Marketing

Kunden- und Marktorientierung professionell umsetzen

Das Modul vermittelt dir zunächst die Basics des Marketings. Damit kannst du den richtigen Mix definieren, um unterschiedliche Kanäle zu bespielen. Für deine Entscheidungen nutzt du dein neues Wissen über das Verhalten von Endkunden und institutionellen Käufern. Du kannst Marketingmaßnahmen für neue Wertschöpfungsmodelle gestalten und integrierst Big Data und KI für effiziente Prozesse. Für das Vermarkten machst du dir außerdem gesellschaftliche Megatrends zunutze.

Dein Kompetenzgewinn

Die Teilnehmenden des Moduls können ...

die Denkweise und die Aufgaben des Marketings verstehen.

Märkte identifizieren und voneinander abgrenzen.

sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinandersetzen.

neue Entwicklungen im Marketing erkennen.

die institutionellen Besonderheiten des Marketings verstehen.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Universitätszertifikat

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Termine

Das Modul beginnt am 1. April
und endet am 8. September 2026

Workshops vor Ort
8./9. Mai und 14./15. August

Zeitaufwand und Umfang

8–10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Lehrformat

Online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

Voraussetzungen

Keine

Kosten

890 Euro plus Universitätsbeitrag 

An wen richtet sich das Programm?

Das Modul eignet sich für alle, die sich für Aufgaben im Bereich Marketing qualifizieren wollen. Es vermittelt den theoretischen Hintergrund ebenso wie das praktische Vorgehen. Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Lehrende

Prof. Dr. Thorsten Raabe

Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Mentorin

Anne Rubens-Laarmann

Geschäftsführung Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Warum Teilnehmende uns empfehlen

Praxisnah

Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen. 

Flexibel

Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.

Persönlich

Unsere Lehrenden begleiten dich intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauscht du dich mit anderen Studierenden aus.

 

Universitär

Unsere Studierenden erhalten topaktuelles Wissen aus Forschung und Praxis – verständlich vermittelt und sofort nutzbar.
 

Bleibe gut informiert!

Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:

Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Managerin für Wissenschaftliche Weiterbildung
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
 

T +49(0)441 / 798 50 45

www.uol.de/bwl
 

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des C3L – Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Datenschutz-Hinweis

Ihre Eingaben in diesem Formular werden nach 180 Tagen gelöscht.

Besuche das C3L auch hier:

(Stand: 19.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p99977
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page