Marketing
Kunden- und Marktorientierung professionell umsetzen
Was früher eine unter vielen betrieblichen Funktionen war, hat sich zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt: Marketing als Kunden- und Marktorientierung ist inzwischen eine zentrale Maxime eines ganzheitlichen Managements. Das Modul behandelt Formen, Ziele und Instrumente des Marketings. Es geht um den richtigen Mix beim Bespielen der unterschiedlichen Kanäle. Auch verhaltenstheoretische Grundlagen des Konsumentenverhaltens sowie das institutionelle Kaufverhalten werden behandelt. Diskutiert wird zudem, wie sich das Marketing durch neue Wertschöpfungsprozesse, rein digitale Geschäftsmodelle oder Big Data verändert. Ein weiteres Thema sind gesellschaftliche Megatrends – welche Bedeutung haben diese für die Konzeption und Praxis des Marketings?
Dein Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden des Moduls können ...
die Denkweise und die Aufgaben des Marketings verstehen.
Märkte identifizieren und voneinander abgrenzen.
sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinandersetzen.
neue Entwicklungen im Marketing erkennen.
die institutionellen Besonderheiten des Marketings verstehen.
Zielgruppe
Das Modul eignet sich für alle, die sich für Aufgaben im Bereich Marketing qualifizieren wollen. Es vermittelt den theoretischen Hintergrund ebenso wie das praktische Vorgehen. Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!
Marketing auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
4. September 2024 bis 11. Februar 2025
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
Lehrende
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Mentorin
Anne Rubens-Laarmann
Geschäftsführung Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Bleibe gut informiert!
Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre: