Marketing
Kunden- und Marktorientierung professionell umsetzen
Das Modul vermittelt dir zunächst die Basics des Marketings. Damit kannst du den richtigen Mix definieren, um unterschiedliche Kanäle zu bespielen. Für deine Entscheidungen nutzt du dein neues Wissen über das Verhalten von Endkunden und institutionellen Käufern. Du kannst Marketingmaßnahmen für neue Wertschöpfungsmodelle gestalten und integrierst Big Data und KI für effiziente Prozesse. Für das Vermarkten machst du dir außerdem gesellschaftliche Megatrends zunutze.
Dein Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden des Moduls können ...
Die Weiterbildung auf einen Blick
Universitätszertifikat
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Termine
Das Modul beginnt am 1. April
und endet am 8. September 2026
Workshops vor Ort
8./9. Mai und 14./15. August
Zeitaufwand und Umfang
8–10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Lehrformat
Online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
Voraussetzungen
Keine
Kosten
890 Euro plus Universitätsbeitrag
An wen richtet sich das Programm?
Das Modul eignet sich für alle, die sich für Aufgaben im Bereich Marketing qualifizieren wollen. Es vermittelt den theoretischen Hintergrund ebenso wie das praktische Vorgehen. Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!
Lehrende
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Mentorin
Anne Rubens-Laarmann
Geschäftsführung Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Warum Teilnehmende uns empfehlen
Praxisnah
Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen.
Flexibel
Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.
Persönlich
Unsere Lehrenden begleiten dich intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauscht du dich mit anderen Studierenden aus.
Universitär
Unsere Studierenden erhalten topaktuelles Wissen aus Forschung und Praxis – verständlich vermittelt und sofort nutzbar.
Beratung und Kontakt
Nicola Seitz
Managerin für Wissenschaftliche Weiterbildung
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten