Marketing

Kunden- und Marktorientierung professionell umsetzen

Was früher eine unter vielen betrieblichen Funktionen war, hat sich zu einem Leitkonzept der Unternehmensführung entwickelt: Marketing als Kunden- und Marktorientierung ist inzwischen eine zentrale Maxime eines ganzheitlichen Managements. Das Modul behandelt Formen, Ziele und Instrumente des Marketings. Es geht um den richtigen Mix beim Bespielen der unterschiedlichen Kanäle. Auch verhaltenstheoretische Grundlagen des Konsumentenverhaltens sowie das institutionelle Kaufverhalten werden behandelt. Diskutiert wird zudem, wie sich das Marketing durch neue Wertschöpfungsprozesse, rein digitale Geschäftsmodelle oder Big Data verändert. Ein weiteres Thema sind gesellschaftliche Megatrends – welche Bedeutung haben diese für die Konzeption und Praxis des Marketings?

Dein Kompetenzgewinn

Die Teilnehmenden des Moduls können ...

die Denkweise und die Aufgaben des Marketings verstehen.

Märkte identifizieren und voneinander abgrenzen.

sich mit einem systematischen Entscheidungsverhalten auseinandersetzen.

neue Entwicklungen im Marketing erkennen.

die institutionellen Besonderheiten des Marketings verstehen.

Zielgruppe

Das Modul eignet sich für alle, die sich für Aufgaben im Bereich Marketing qualifizieren wollen. Es vermittelt den theoretischen Hintergrund ebenso wie das praktische Vorgehen. Du kannst das Modul als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre belegen. Es schließt mit einem Certificate of Advanced Studies ab. Das Zertifikat wird für das Bachelorstudium voll angerechnet. So kannst du ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Marketing auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

4. September 2024 bis 11. Februar 2025

online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Keine

890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

Prof. Dr. Thorsten Raabe

Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Warum Teilnehmende uns empfehlen:

Praxisnah

Praktischer Nutzen auf Basis exzellenter Wissenschaft: Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lässt sich das neu erworbene Know-how unmittelbar anwenden.

Persönlich

Unsere Dozenten*innen und Mentor*innen betreuen dich individuell. So wirst du in deinem Lernprozess bestmöglich unterstützt.

 

Vernetzt

Durch Workshops und gemeinsame Projektarbeit lernst du Gleichgesinnte kennen und erweiterst dein persönliches Netzwerk.

Flexibel

Du lernst flexibel auf dem Online-Campus und gemeinsam in ein bis zwei kompakten Workshops in Oldenburg.

Bleibe gut informiert!

Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:

Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Bildungsmanagerin
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
 

T +49(0)441 /  798 50 54

www.uol.de/bwl
 

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page