Regulierung und Sustainability Alternativer Investments

Von Private Equity bis Real Estate - Chancen und Risiken der Anlageklasse

Alternative Investments (AI) wie Private Equity, Private Debt, Infrastruktur oder Immobilien sind ein wichtiger Baustein in der Kapitalanlage von Investoren, insbesondere von Versicherern, Banken, Pensionskassen, Asset Managern und Kapitalverwaltungsgesellschaften. AI sind heterogen, komplex und werfen viele multidisziplinäre Fragen an der Schnittstelle zwischen der Regulierung, dem Risikomanagement und sonstigen Prozessen auf.

Das Modul behandelt die aktuellen regulatorischen Themenkomplexe (Solvency II, Solvency I, Basel, AIFMD) mit dem Fokus auf die Spezifika der jeweiligen AI-Klassen. Diskutiert werden regulatorische Kapitalanforderungen, Investment- und Risikomanagementprozesse (Prudent Person Principle) sowie Reporting. In diesem Zusammenhang thematisiert das Modul auch die Charakteristika von typischen AI-Investmentstrukturen wie Alternativen Investmentfonds oder Verbriefungsvehikeln. Die Teilnehmenden lernen zudem die Funktion von Kapitalverwaltungsgesellschaften, Anlageberatern und Verwahrstellen kennen. Außerdem werden aktuelle Ansätze zum Management von Nachhaltigkeitsrisiken (ESG) analysiert.

Ihr Kompetenzgewinn

Nach Abschluss des Moduls können Sie ...

den aktuellen Stand der Regulierungsgrundlagen für regulierte institutionellen Investorengruppen einordnen und vergleichen.

die Anforderungen in Regulierungsrahmenwerken in Bezug auf AI verstehen und geeignete Prozesse vor und nach dem Investment auswählen.

die unterschiedlichen Vehikel und Ansätze für AI-Investitionen vergleichen und mit Blick auf die Regulatorik auswählen.

den aktuellen Stand der Diskussion zum Management von Nachhaltigkeitsrisiken mit regulatorischen Initiativen vergleichen.

Zielgruppe:

Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte im Finanzbereich.

Es kann als zertifizierte Weiterbildung oder im berufsbegleitenden Studiengang Risikomanagement und Finanzanalyse belegt werden. Das Zertifikat wird für das Masterstudium voll angerechnet. So können Sie ohne Immatrikulation ins Studium starten!

Regulierung und Sustainability Alternativer Investments auf einen Blick

Certificate of Advanced Studies (CAS)

18. Oktober 2023 bis 11. Februar 2024

Berufsbegleitend, internetgestützt. Ein bis zwei kompakte Praxisworkshops am Wochenende

5-7 Stunden pro Woche, 6 Kreditpunkte

900 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr

Lehrende

Jegor Tokarevich

Geschäftsführer bei Substance Over Form Ltd.
Partner bei SOF Infrastructure Ltd.

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Warum Teilnehmende uns empfehlen:

Praxisnah

Praktischer Nutzen auf Basis exzellenter Wissenschaft: Durch die Verzahnung von Theorie und Praxis lässt sich das neu erworbene Know-how unmittelbar anwenden.

Persönlich

Unseren Dozenten*innen und Mentor*innen betreuen Sie individuell. So werden Sie in Ihrem Lernprozess bestmöglich unterstützt.

Vernetzt

Durch Workshops und gemeinsame Projektarbeit lernen Sie Gleichgesinnte kennen und erweitern Ihr persönliches Netzwerk.

Flexibel

Sie lernen flexibel auf dem Online-Campus und gemeinsam in ein bis zwei kompakten Workshops in Oldenburg.

Bleiben Sie gut informiert!

Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Sie Ihr Netzwerk und diskutieren Sie mit uns rund um das Thema Risikomanagement:

Beratung und Kontakt

Silke Welter

Bildungsmanagerin
Risikomanagement und Finanzanalyse

T +49 (0)441 / 798 32 44

www.uol.de/risikomanagement

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 09.04.2024)  |