Kontakt

N.N.     Vertretung durch Dr. Julia Michaelis
Bereichskoordination DiZ-Forschungsakademie

0441 798-3038

nach Vereinbarung

Besucheranschrift

Uhlhornsweg 84, 26129 Oldenburg
Gebäude A3 1-114

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 
Didaktisches Zentrum
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Termindetails

Leichte Sprache

Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht
von Dr. Wiebke Trunk & Krishna-Sara Helmle 

In der Veranstaltung befassen wir uns mit dem Problem der Stigmatisierung gegenüber der sogenannten „einfachen“ bzw. „leichten“ Sprache. Eine Einführung zu den beiden Begriffen wird Krishna-Sara Helmle vornehmen, die ein Übersetzungsbüro in Tübingen leitet. (https://leicht-verstehen.de/). Danach wollen wir gemeinsam klären, welche Vorurteile warum existieren und wie wir diesen begegnen können. Dazu gehört u.a. ein Einblick in standardisierte bzw. fachsprachliche Texte und die Problematik, komplexe Inhalte so zu reduzieren, dass sie verständlicher werden. Grundlegend ist für diesen spezifischen Übersetzungsvorgang die Frage, an welche Zielgruppe sich ein Text etwa in einfacher Sprache richten soll. Die sprachbasierten Entscheidungen, die damit verbunden sind, setzen damit grundlegend eine empathische Vorgehensweise voraus. Ziel ist dabei, Kommunikationsbarrieren so zu überwinden, das von hier aus gegebenenfalls vertiefendere Inhalte vermittelt werden können.

Die Universität hat als zentrale Bildungseinrichtung eine extrem wichtige gesellschaftpolitische Verantwortung und verfügt gleichzeitig über die Voraussetzungen, reflektiert und selbstkritisch ihren eigenen intellektuellen Ansprüchen gerecht zu werden. Dazu gehört nicht zuletzt, die Sensibilität für sprachbasierte Ausschlüsse bewusst zu machen und so umzusetzen, dass Zugänge geschaffen werden können, die Bildungsgerechtigkeit ermöglichen.

Weitere Informationen und  alle Termine

22.05.2023 16:15 – 18:00

V03 0-D002

Forschungscluster Sprachbewusster Fachunterricht / Sprachsensibles Lehren und Lernen

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page