OLELA Tag der offenen Tür

am Sa, 25.02.2023, von 10:00 - 15:00 Uhr im A03

Mitmachaktionen

Anläßlich der Einweihung der neuen OLELA-Räume lädt das OLELA-Netzwerk alle Interessierten am Samstag, 25.02.2023, zum „OLELA – Tag der offenen Tür“ ein. In der Zeit von 10:00 – 15:00 Uhr stellen die elf OLELA (Oldenburger Lehr-Lern-Räume) ihre Angebote für Familien, Schüler*innen, Lehrkräften, Studierende und Interessierte vor und freuen sich auf den Austausch.

Der OLELA – Tag der offenen Tür findet in den neuen OLELA-Räume am Uhlhornsweg 84 (im Erdgeschoss des Gebäudes A03 – Gebäude mit der Friedenstaube) statt.

OLELA-Talk mit anschließender Einweihung der neuen Räume

Von 12:00 bis ca. 12:45 Uhr findet der OLELA-Talk - eine moderierte Talkrunde - im BIS-Saal statt, in der die verschiedenen Perspektiven der OLELA, wie z. B. deren Einsatz in der Lehramtsausbildung, in der Forschung und auch der Nutzen für Schulklassen als außerschulische Lernorte, beleuchtet werden.

An der Talkrunde nehmen  teil:

• Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
  • Prof. Dr. Ralph Bruder, Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Matthias Welp, Leiter des Amts für Schule und Bildung der Stadt Oldenburg
  • Meral Albayrak & Merle Arndt, IGS Kreyenbrück, Oldenburg
  • Eugen Schischko, Ethik-Lehrer, IGS Kreyenbrück, Oldenburg
  • Lena Sophie Kayser, Lehramtsstudentin, Universität Oldenburg.
  • Prof. Dr. Ira Diethelm, Universität Oldenburg. Leitung Lernlabor Informatik,
  • Prof. Dr. Michael Komorek, Universität Oldenburg, OLELA-Sprecher, Leitung physiXs und phymobil_OL

Moderation: Dr. Julia Michaelis, Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum der Universität Oldenburg

Im Anschluss an die Talkrunde, von ca. 12:45 Uhr – ca. 13:00 Uhr, findet die offizielle Einweihung der neuen Räume im Erdgeschoss des Gebäudes A03 statt (Fototermin für die Presse).

Mitmachangebote der 11 OLELA

ATB-Werkstatt

Bei der ATB-Werkstatt gibt es ein Mitmachangebot, bei welchem Roboterarme im Kontext einfacher Pick & Place Aufgaben programmiert werden.

Chemol

Beim Lehr-Lern-Labor ChemOL können sich die Teilnehmenden an kleinen Versuchen rund um die Themen Feuer, Wasser und Luft versuchen. Was und wo ist Luft? Wie heiß ist eine Flamme und wie kann man sie sogar "springen" lassen? Außerdem können die Teilnehmenden mit Wasser Kunstwerke erstellen.

Ethik-Werkstatt

Im Zentrum des Stands der Ethikwerkstatt steht die Frage: Was bedeutet eigentlich "Gerechtigkeit"? Welche Gerechtigkeits-Vorstellungen gibt es? Und wie prägen diese unser Weltbild? Vorstellungen von Gerechtigkeit sollen mit Hilfe von Lego gebaut, diskutiert und reflektiert werden, um der großen Frage nach Gerechtigkeit auf die Spur zu kommen.

Grüne Schule

An diesem Stand führt ein Rätsel durch die vielfältigen Programmthemen der Grünen Schule.

Lehr-Lern-Labor Textil

Die Hose hat ein Loch, der Knopf ist ab oder der Lieblingspulli löst sich auf. Am Stand des Lehr-Lern-Labors Textil geht es um unsere Kleidung und wie wir sie länger nutzen können. Wir stellen mit der Textilen Ambulanz einfache Reparaturbeispiele und -techniken vor. Sticken, Filzen oder Nähen und wer mag, startet erste Versuche mit der Nähmaschine.

Lernlabor Informatik:

Auf dem Stand des Lernlabors Informatik werden kleine Roboter oder Spiele programmiert. Außerdem wollen wir unsere Ozobots (kleine Roboter) ein Wettrennen fahren lassen. Darüber hinaus wollen wir uns mit Künstlicher Intelligenz im Alltag beschäftigen.

Lernwerkstatt Elementarmathematik

Am Stand der Elementarmathematik wird mit Interessierten das NIM-Spiel am iPad gespielt: Grundlage ist ein Spielfeld mit 10 Feldern und zwei unterschiedlich farbigen Steinen. Zwei Parteien spielen gegeneinander (rot gegen blau). Es werden immer abwechselnd entweder ein oder zwei Plättchen der eigenen Farbe auf den Spielplan gelegt. Wer das letzte Feld mit seiner Farbe belegen kann, hat gewonnen.

OxLab

Was wissen wir eigentlich über unser Entscheidungsverhalten? Wie und von wem lassen wir uns beeinflussen und was hat unser Unterbewusstsein mit alltäglichen Konsumentscheidungen zu tun? Im OX-Lab (Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung) werden mithilfe kurzer Entscheidungsexperimente Einflüsse auf Entscheidungen in ökonomisch geprägten Lebenssituationen simuliert und reflektiert – frei nach dem Motto: Studieren führt über Probieren.

physiXS

Beim Lehr-Lern-Labor physiXS ist zu erfahren, was Astronaut:innen alles wissen müssen, wenn sie in den Weltraum fliegen: Was ist Vakuum? Was muss ein Raumanzug können? Wie funktioniert eine Rakete? Hier kann man Experimente im Vakuum selbst durchführen und Raketenantriebe kennenlernen.

SULab Sachunterrichtslabor

Wie weiß ein Roboter, was er tun soll? Wie funktionierte Kommunikation vor 300 Jahren? Diese und andere spannende Fragen können im SULab bearbeitet werden.

Wattenmeerlabor

Im Wattenmeerlabor werden Experimente zur Farbe des Meeres und zu Strömungen im Meer und deren Einfluss auf die Lebewesen durchgeführt.

Der „OLELA-Tag der offenen Tür” wird gefördert durch
die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V.
durch das Projekt OLE+ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und
durch das Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum