Kurzbeschreibung der biw-Module im Prof.bereich

biw210 Sozialisation – Erziehung – Bildung

Angebotsturnus: Winter- und Sommersemester
Vorgesehen im ersten oder zweiten Fachsemester
Umfang: 6 Kreditpunkte // 1 Vorlesung und 1 Seminar

Vorrangiges Ziel dieses Moduls ist die Erfassung und Reflexion zentraler Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozesse in institutionellen Kontexten und daraus sich ergebende Möglichkeiten und Notwendigkeiten des pädagogischen Handelns. Die schulischen und außerschulischen Bildungsprozesse werden entlang aktueller Befunde zur Bildungsforschung fundiert sowie anhand von Fallanalysen kritisch für pädagogisches Handeln reflektiert.

Die Vollständige Modulbeschreibung des biw210 finden Sie hier:

biw215 Lehren und Lernen

Angebotsturnus: Winter- und Sommersemester
Vorgesehen im zweiten oder dritten Fachsemester (vor dem Allgemeinen Schulpraktikum)
Umfang: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Es werden die didaktischen Planungsmodelle sowie deren bildungstheoretische Begründungen erläutert und daran anschließend lernförderliche und lernmotivierende Unterrichtssituationen, Lernstrategien und deren Anwendungsmöglichkeiten beschrieben und analysiert. Die Studierenden erhalten grundlegendes Wissen zu Lernbeeinträchtigungen, Lernvoraussetzungen und Beurteilung von Lernergebnissen, ebenso wie zur Entwicklung kriterienorientierter Aufgabenstellungen und der Beurteilung einer sachlichen, einer intra- und interindividuellen Bezugsnorm.

Die Vollständige Modulbeschreibung des biw215 finden Sie hier:

biw220 Psychologische Grundlagen

Angebotsturnus: Winter- und Sommersemester
Vorgesehen im dritten oder vierten Fachsemester
Umfang: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Es werden die relevanten psychologischen Konzepte zu Verhalten und mentalen Prozessen, wie zum Beispiel motivationale und sozial-emotionale Merkmale, Informationsverarbeitung oder selbst- oder fremdgenerierte soziale Wahrnehmung präsentiert. Darüber hinaus erlernen die Studierenden grundlegende empirische psychologische Methoden, um mit entsprechenden empirischen Ergebnissen kritisch operieren zu können.

Die Vollständige Modulbeschreibung des biw220 finden Sie hier:

prx102 Allgemeines Schulpraktikum

Angebotsturnuns: Seminare nur im Sommersemester
Anmeldezeiten für die Praktikumsplätze im Didaktischen Zentrum ab November des Vorjahres
Vorgesehen im vierten Fachsemester.
Umfang: 1 Vorlesung (vier Termine) und 1 Seminar (Es besteht Teilnahmeverpflichtung)

Die Studierenden erhalten hier die Gelegenheit, ihre Berufsmotivation im künftigen Tätigkeitsfeld Schule zu überprüfen, sich in ersten eigenen begleiteten Handlungssequenzen und Standardsituationen zu erproben, das Berufsfeld Schule teilnehmend zu beobachten und dieses und sich selbst darin zu reflektieren. In den durch die Bildungswissenschaften verantworteten Vor- und Nachbereitungsveranstaltungen werden die Studierenden für die ungewohnte Rolle einer Lehrkraft in der Schule sensibilisiert und erhalten die Gelegenheit, die in der Praxis gesammelten Erfahrungen kritisch zu reflektieren. Zudem entwickeln die Studierenden hier in der Anwendung erste didaktisch-methodischen Kompetenzen in der Unterrichtsplanung, Durchführung und Reflexion.

Die Vollständige Modulbeschreibung des prx102 finden Sie hier:

prx103 Praktikum im Berufsfeld Schule (nur B.A. Sonderpädagogik)

Angebotsturnus: Seminare nur im Wintersemester
Anmeldezeiten für die Praktikumsplätze im Didaktischen Zentrum ab Juni
Vorgesehen im fünften Fachsemester.
Umfang: 1 Seminar (Es besteht Teilnahmeverpflichtung

Studierenden erhalten erste Einblicke in Schul- und Unterrichtserfahrungen. Die Ziele des Schulpraktikums sind das Kennenlernen der Planung und Gestaltung von Unterricht und Förderung unter dem Gesichtspunkt sonderpädagogischer Unterstützung sowie das Erlangen praktischer Erfahrungen im pädagogischen Handeln.

Die Vollständige Modulbeschreibung des prx103 finden Sie hier:

biw225 Forschungsmethoden

Angebotsturnus: Vorlesung nur im Wintersemester; Seminare im Winter- und Sommersemester
Vorgesehen im fünften oder sechsten Fachsemester
Umfang: 1 Vorlesung und 1 Seminar

Die Studierenden werden dazu befähigt, empirische Studien zur Schul- und Unterrichtsforschung zu verstehen sowie eigene Forschung vorzubereiten und umzusetzen. Dieses Modul ist geprägt durch einen hohen forschungspraktischen Anteil, in welchem die Studierenden in Gruppen eigene kleine quantitative oder qualitative Untersuchungen durchführen, die erhobenen Daten auswerten und die Ergebnisse interpretieren. Auf die hier erworbenen Kompetenzen können die Studierenden in der Erstellung der folgenden fachwissenschaftlichen Abschlussarbeiten und ggfs. bei der Durchführung der Projekte im Rahmen der Projektphase des Master of Education Grund- und Haupt-/Realschule zurückgreifen.

Die Vollständige Modulbeschreibung des biw225 finden Sie hier: