Kontakt

Bei Fragen zu Förderprogramme und Qualifizierungsangebote: 

Team wissenschaftliche Karriereförderung

Team für wissenschaftliche Karriereförderung und Internationales

Bei Fragen zu Promotions- und Habilitationsverfahren: 

Team akademische Verfahren 

Kommission für wissenschaftliche Karriereförderung

Graduiertenakademie und Graduiertenschule

Forschungswerkstatt: Gütekriterien und Bewertung qualitativer Forschung

Diese Workshopreihe führt in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung und den qualitativen Forschungsprozess ein und vermittelt die praktische Anwendung verschiedener Methoden im Feld der Gesundheits- und Versorgungsforschung.
Qualitative Methoden eignen sich ebenso für die Analyse von Texten, Dokumenten, Videos und gesellschaftlichen Diskursen, wie für die direkte Befragung von Patient*innen und ihren Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Akteur*innen des Gesundheitssystems.
Jeder Einzelworkshop dieser Workshopreihe beinhaltet einen methodisch ausgerichteten Theorieteil und thematisiert einen oder mehrere zentrale Schritte im Forschungsprozess bzw. eine konkrete Methode. Im zweiten Teil des Workshops findet eine praktische Übung in Form einer Forschungswerkstatt statt, in der Studierende eingeladen sind, eigene Fragestellungen, Herausforderungen im Forschungsprozess oder Datenmaterial in die gemeinsame Diskussion einzubringen.
Gütekriterien und Bewertung qualitativer Forschung
In der qualitativen empirischen Sozialforschung haben sich eigene, über die für die standardisierte Forschung hinaus geltenden, Gütekriterien etabliert. Allerdings werden diese Kriterien aufgrund der Heterogenität der verschiedenen Forschungsprogramme aus dem qualitativen Methodenspektrum immer wieder kontrovers diskutiert.
In diesem Workshop geht es um die Bedeutung von Gütekriterien für die qualitative Versorgungsforschung sowie die damit einhergehenden forschungspraktischen Herausforderungen. Wir setzen uns mit dem Einsatz etablierter Checklisten zur Beurteilung der Qualität qualitativer Studien beim Schreiben von wissenschaftlichen Artikeln und bei der Begutachtung und Bewertung von Publikationen und Anträgen zu qualitativen Studienvorhaben auseinander.
Lernziele: Die Studierenden kennen die etablierten Qualitätskriterien für qualitative Forschung und die methodische Diskussion zu diesen. Sie können eine geeignete Checkliste für das Reporting oder die Bewertung einer qualitativen Studie auswählen und machen erste Erfahrungen in deren Anwendung.

Dozentin: Dr. Milena von Kutzleben

Anmeldung: 

Dieses Angebot ist ausschließlich Promovierenden vorbehalten, die immatrikuliert sind oder am OLTECH Programm Medicine and Health Sciences teilnehmen.

Die Anmeldung können Sie selbständig über Stud.IP vornehmen.

02.06.2022 11:00 – 14:30

V03 0-M017

(Stand: 24.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page