Bei Fragen zu Förderprogramme und Qualifizierungsangebote:

Team wissenschaftliche Karriereförderung

Team für wissenschaftliche Karriereförderung und Internationales

Bei Fragen zu Promotions- und Habilitationsverfahren:

Team akademische Verfahren

Kommission für wissenschaftliche Karriereförderung

Graduiertenakademie und Graduiertenschule

Forschungswerkstatt: Qualitative Inhaltsanalyse und kodierende Verfahren – Interpretation und Publikation der eigenen Ergebnisse

Diese Workshopreihe führt in das Feld der qualitativen empirischen Sozialforschung und den qualitativen Forschungsprozess ein und vermittelt die praktische Anwendung verschiedener Methoden im Feld der Gesundheits- und Versorgungsforschung.
Qualitative Methoden eignen sich ebenso für die Analyse von Texten, Dokumenten, Videos und gesellschaftlichen Diskursen, wie für die direkte Befragung von Patient*innen und ihren Angehörigen, Ärzt*innen und anderen Akteur*innen des Gesundheitssystems.
Jeder Einzelworkshop dieser Workshopreihe beinhaltet einen methodisch ausgerichteten Theorieteil und thematisiert einen oder mehrere zentrale Schritte im Forschungsprozess bzw. eine konkrete Methode. Im zweiten Teil des Workshops findet eine praktische Übung in Form einer Forschungswerkstatt statt, in der Studierende eingeladen sind, eigene Fragestellungen, Herausforderungen im Forschungsprozess oder Datenmaterial in die gemeinsame Diskussion einzubringen.
Kodierende Verfahren und insbesondere die qualitative Inhaltsanalyse sind in der Versorgungsforschung weit verbreitet und eignen sich beispielsweise gut für die Auswertung von Interviews mit Patient*innen. Allerdings empfinden viele Forschende die Wahl des Abstraktionsniveaus und den Schritt von der Extraktion (Kodierung der Daten) zur Analyse und Interpretation dieser Ergebnisse immer wieder als große Herausforderung.
Anhand von durch die Teilnehmenden eingebrachtem Material/Ergebnissen werden in diesem Workshop die Interpretation der (eigenen) Ergebnisse des Kodierprozesses geübt und die Teilnehmenden setzen sich mit verschiedenen Formen der Darstellung dieser Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Publikation auseinander.
Lernziele: Die Studierenden bekommen in diesem Workshop Hilfestellung im Umgang mit der Analyse manifesten und latenten Sinngehalten im Datenmaterial und üben praktisch den Umgang mit den Ergebnissen des Kodierprozesses im Sinne der Interpretation und Darstellung.

Dozentin: Dr. Milena von Kutzleben

Anmeldung:

Dieses Angebot ist ausschließlich Promovierenden vorbehalten, die immatrikuliert sind oder am OLTECH Programm Medicine and Health Sciences teilnehmen.

Die Anmeldung können Sie selbständig über Stud.IP vornehmen.

25.08.2022 11:00 – 14:30

V03 2-W204