Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd
Kontakt
Hier geht's zur Facebook-Seite von forschen@studium.
Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd

Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd
Diese Working Paper Reihe ist ein Produkt der AG Forschendes Lernen in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Sie erscheint als Online-Publikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und richtet sich an alle, die an Forschendem Lernen interessiert sind. Veröffentlicht werden wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge zum Forschenden Lernen. Die Autorinnen und Autoren müssen nicht Mitglied der AG Forschendes Lernen sein. Veröffentlichungen sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Alle eingereichten Beiträge durchlaufen einen Begutachtungsprozess. Die Reihe ist über eine ISSN und URN bei der Deutschen Nationalbibliothek registriert. Einreichungen sind jederzeit möglich.
- Informationen für Autorinnen und Autoren finden Sie hier.
- Informationen für Gutachterinnen und Gutachter finden Sie hier.
- Informationen zur Anonymisierung von Word-Dateien finden Sie hier.
- Information on the Working Papers of the Standing Group on Research-based Learning in the German Association for Didactics in Higher Education (dghd) download.
Redaktion und Kontakt: Dr. Janina Thiem ()
Herausgeber: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
ISSN (online): 2567-6857
In der Reihe sind bislang erschienen:
- Preiß, Jennifer, Lübcke, Eileen (2020). Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen – Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. Working Paper No. 7, 2020. (PDF)
- Voigt, Anja, Schulz-Budick, Dorothée (2020). Schreiben durch Forschendes Lernen – ein Booksprint für Studierende. Working Paper No. 6, 2020. (PDF)
- Wolter, Hendrik, Gmeiner, Nina, Rohe, Sebastian & Tschersich, Julia (2020). „Wie, wir lesen?“ Leseseminare als Bausteine forschenden Lernens in den Wirtschaftswissenschaften. Working Paper No. 5, 2020. (PDF, 0.99MB)
- Dinter, Joachim (2019), Rahmenbedingungen Forschenden Lernens an Partnerhochschulen des Verbundprojekts ForschenLernen, Working Paper Nr. 4, 2019. (PDF, 730KB)
- Riewerts, Kerrin, Rubel, Katrin, Saunders, Constanze, Wimmelmann, Susanne (2018), Reflexion im Forschenden Lernen anregen – Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung, Working Paper Nr. 3, 2018. (PDF, 800KB)
- Friedrich, Anja & Pucker, Boas (2018), Peer review as a teaching method, Working Paper Nr. 2, 2018. (PDF, 750KB)
- Saunders, Constanze (2017), Research Based Learning in Teacher Education at Humboldt-Universität zu Berlin. Working Paper Nr. 1, 2017. (PDF, 600KB)
Herausgeber_innenteam:
Wolfgang Deicke* | Dr. Susanne Haberstroh |
Dr. Kerrin Riewerts* | Dr. Janina Thiem |
Susanne Wimmelmann* |
|
*Sprecher_in der AG Forschendes Lernen in der dghd


