Redaktion und Kontakt

Dr. Janina Thiem 

Herausgeber Carl von Ossietzky Universität Oldenburg; ISSN (online) 2567-6857

Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd

Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd

Working Paper der AG Forschendes Lernen in der dghd

Diese Working Paper Reihe ist ein Produkt der AG Forschendes Lernen in der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd). Sie erscheint als Online-Publikation an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und richtet sich an alle, die an Forschendem Lernen interessiert sind. Veröffentlicht werden wissenschaftliche und praxisnahe Beiträge zum Forschenden Lernen.

In der Reihe sind bislang erschienen:

Sauer-Großschedl, Melanie, Kruse, Leona, Renth, Falk & Großschedl, Jörg (2021). Gestaltungsspielräume beim Forschenden Lernen – Ein Leitfaden für Lehrende. Working Paper Nr. 8, 2021 (PDF).

Preiß, Jennifer, Lübcke, Eileen (2020). Herausforderungen im Kontext von forschendem Lernen – Ergebnisse einer empirischen Studie über die Perspektiven von Koordinierenden von Angeboten forschenden Lernens in der Studieneingangsphase. Working Paper Nr. 7, 2020. (PDF)

Voigt, Anja, Schulz-Budick, Dorothée (2020). Schreiben durch Forschendes Lernen – ein Booksprint für Studierende. Working Paper Nr. 6, 2020. (PDF)

Wolter, Hendrik, Gmeiner, Nina, Rohe, Sebastian & Tschersich, Julia (2020). „Wie, wir lesen?“ Leseseminare als Bausteine forschenden Lernens in den Wirtschaftswissenschaften. Working Paper Nr. 5, 2020. (PDF)

Dinter, Joachim (2019), Rahmenbedingungen Forschenden Lernens an Partnerhochschulen des Verbundprojekts ForschenLernen, Working Paper Nr. 4, 2019. (PDF)

Riewerts, Kerrin, Rubel, Katrin, Saunders, Constanze, Wimmelmann, Susanne (2018), Reflexion im Forschenden Lernen anregen – Ein Leitfaden für Selbststudium und Weiterbildung, Working Paper Nr. 3, 2018. (PDF)

Friedrich, Anja, Pucker, Boas (2018), Peer review as a teaching method, Working Paper Nr. 2, 2018. (PDF)

Saunders, Constanze (2017), Research Based Learning in Teacher Education at Humboldt-Universität zu Berlin. Working Paper Nr. 1, 2017. (PDF)

Hinweise für Autor*innen

Die Autor*innen müssen nicht Mitglied der AG Forschendes Lernen sein. Veröffentlichungen sind in deutscher und englischer Sprache möglich. Alle eingereichten Beiträge durchlaufen einen Begutachtungsprozess. Die Reihe ist über eine ISSN und URN bei der Deutschen Nationalbibliothek registriert.  Einreichungen sind jederzeit möglich.

Redaktion und Kontakt: Dr. Janina Thiem ()

Herausgeber: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

ISSN (online): 2567-6857

Herausgeber*innenteam

Constanze Saunders*
Humboldt-Universität zu Berlin

Dr. Susanne Haberstroh
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Dr. Kerrin Riewerts*
Universität Bielefeld

Dr. Janina Thiem
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Susanne Wimmelmann*
Georg-August-Universität Göttingen

 

*Sprecher*in der AG Forschendes Lernen in der dghd

(Stand: 21.12.2021)