Rückblick Projekte FLiF und FoL
Kontakt
Rückblick Projekte FLiF und FoL
Kern- und Ausgangspunkt der Weiterentwicklung des Programms forschen@studium der Universität Oldenburg im Sinne des forschungsbasierten Lehrens und Lernens sowie der forschungsorientierten Lehre waren die beiden universitätsweiten Lehr-Lern-Projekte „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus” (FLiF+, 2011-2021) und „Forschungsorientierte Lehre plus” (FoL+, 2011-2019), die in zwei Phasen seit Oktober 2011 gefördert wurden.
Das Projekt FLiF+ (2011-2021)
Als Teil des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre”) wurde das Projekt aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die im Rahmen dieser Förderlinie gewährten Finanzmittel in Höhe von über 12 Mio. € bis einschließlich 2021 bildeten den Grundstein für die flächendeckende Verankerung des forschungsbasierten Lehrens und Lernens an der Universität Oldenburg.
Forschungsbasiertes Lehren und Lernen wurde dabei als die Entwicklung und Bearbeitung von Forschungsfragen durch die Lernenden selbst verstanden. Die eigenständige Gestaltung von Bearbeitungsprozessen zielte auf selbstgesteuertes Anwenden wissenschaftlicher Praktiken und Methoden, außerdem auf anschauliche Dokumentation sowie plausible Bewertung von Forschungsprozessen und -ergebnissen durch kritische Reflexion.
Das Projekt hatte auf verschiedenen Ebenen Ansatzpunkte für die Verankerung des forschungsbasierten Lehrens und Lernens.
Qualitätsmanagement im Projekt FLiF+
Jede*r Studierende soll mindestens einmal außerhalb von Abschlussarbeiten einen gesamten Forschungszyklus gestaltet haben, diesem Ziel hat sich die Universität Oldenburg unter dem Profilmerkmal forschen@studium verschrieben.
Um dies zu erreichen, war es die Aufgabe des Qualitätsmanagements im Projekt „Forschungsbasiertes Lernen im Fokus plus” (FLiF+), das forschungsbasierte Lernen dauerhaft in den übergreifenden und fakultätsspezifischen Prozessen, Verfahren und Instrumenten zu verankern.
Das Qualitätsmanagement im Rahmen des Projektes wirkte im Sinne der (Weiter-)Entwicklung auf verschiedenen Ebenen:
Qualitätsmanagement auf der Ebene der Lehrveranstaltungen
- Angebote für hochschuldidaktische Weiterbildungen für Lehrende
- Evaluation der Lehrveranstaltungen mit Fragen zum forschungsbasierten Lernen
- Berichte zur Durchführung von forschungsbasierten Lehrveranstaltungen u.a. zur Erstellung einer Good Practice-Sammlung
Qualitätsmanagement auf der Ebene der Studiengänge
- Analyse von Modulbeschreibungen zur Identifizierung von forschungsbasierten Lehrveranstaltungen
Qualitätsmanagement auf Ebene des Projekts
- Externe Begleitung des Projekts durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA)
- Regelmäßige Berichterstattung an das Leitungsteam und an den Projektträger
- Regelmäßige Überprüfung des Projektverlaufs und Abgleich mit den Zielen
Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen
Die geförderten Projekte des Qualitätspakt Lehre des BMBFs haben sich in Niedersachsen zu einem regionalen Netzwerk verbunden. Es finden regelmäßige Netzwerktreffen statt. Die Universität Oldenburg war von Beginn an mit dem Projekt FLiF (Forschungsbasiertes Lernen im Fokus) in diesem Netzwerk vertreten und richtete im Februar 2018 ein Netzwerktreffen aus.
Das Projekt FoL+ (2011-2019)
In diesem aus Universitätsmitteln geförderten Projekt stand neben den Lehrveranstaltungen im Format des forschungsbasierten Lernens die Forschung im Mittelpunkt. Die im Projekt beschäftigten Nachwuchswissenschaftler*innen waren aufgefordert, eigene Forschung in die Lehre zu tragen und so Studierende an aktueller Forschung teilhaben zu lassen.
Gemeinsam trugen die Mitarbeitenden beider Projekte zur Weiterentwicklung von Formaten forschungsbasierten Lernens und zur Etablierung von forschen@studium in den Studiengängen aller Fakultäten bei. Gemeinsame Vernetzungsaktivitäten und verschiedene Austauschforen unterstützten den Prozess.
Projektteam FLiF+ und FoL+
Projektleitung und zentrales Team (Referat Studium & Lehre)
Projektleitung
Admin. Leitung und Projektkoordination
Lehre forschungsbasiert gestalten
Studentische Forschung
Begleitung und Evaluation
Studentische Mitarbeiter*innen