Sch(l)aukasten Forschendes Lernen
Kontakt
Sch(l)aukasten Forschendes Lernen
Wenn Studierende selbstständig forschen, werden sie dazu ermutigt über Studieninhalte hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie kann man anfangen?
Auf dieser Seite finden Lehrende und Studierende Informationen und Inspirationen zur Umsetzung Forschenden Lernens – sowohl in Form von Lehrbeispielen, als auch aus dem Bereich der studentischen Forschung. Lassen Sie sich inspirieren!
Lehrkonzepte-Sammlung
Studentische Forschungsprojekte
Die Universität Oldenburg unterstützt einmal im Jahr die Durchführung von studentischen Forschungsprojekten zu einem übergreifenden Thema. Diese werden im Rahmen des Programms „Forschendes Lernen” gefördert und abschließend bei einer Postersession präsentiert.
Förderrunde 2021 – Projekte zum Thema „Zukunft”
Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften
Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften
Förderrunde 2020 – Projekte zum Thema „Corona”
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Jessica Schütz, Aileen Weichert
Subjektive Einschätzungen von Jugendlichen mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung zum Thema Homeschooling zu Zeiten von COVID-19
Wie schätzen Jugendliche mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung das aktuelle Homeschooling in Niedersachsen aufgrund der COVID-19-Pandemie ein? Welche Chancen sowie Risiken benennen die Jugendlichen und wie kann das Homeschooling für die zukünftige Praxis optimiert werden?
Max Schewe, Friederike Ulses
„Es gibt hier keine Normalität, nur weil es jetzt 4h Kita pro Woche gibt. #Coronaeltern”: Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel Twitter
Welche thematischen Kategorien, Emotionen und immanenten Kommunikationsabsichten weisen Tweets auf, die den Hashtag #CoronaEltern enthalten?
Johannes Dörr, Julia-Franziska Schley
Musikunterricht im Homeschooling -eine Chance ? Einsatz und Potenzial von digitalen Medien im Musikunterricht in und nach der Corona-Pandemie
Wie wird (praxisorientierter) Musikunterricht trotz Corona ermöglicht und welche Methoden werden durch die Digitale Lehre für den Musikunterricht genutzt?