Kontakt

Dr. Susanne Haberstroh
Referentin für Forschendes Lernen

+49-441-798-4073

 Team forschen@studium

Sch(l)aukasten Forschendes Lernen

Wenn Studierende selbstständig forschen, werden sie dazu ermutigt über Studieninhalte hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie kann man anfangen?

Auf dieser Seite finden Lehrende und Studierende Informationen und Inspirationen zur Umsetzung Forschenden Lernens – sowohl in Form von Lehrbeispielen, als auch aus dem Bereich der studentischen Forschung. Lassen Sie sich inspirieren!

Lehrkonzepte-Sammlung

Wie sieht Forschendes Lernen in der Lehr-Praxis aus? Was haben Lehrende an der Uni Oldenburg schon umgesetzt? Beispiele zur Umsetzung Forschenden Lernens in Lehrveranstaltung finden Sie in der Lehrkonzepte-Sammlung der Universität Oldenburg. Dort können Sie die Lehrbeispiele zum Forschenden Lernen beispielsweise nach dem Fach oder dem Veranstaltungsformat filtern.

Hier geht es zur Lehrkonzepte-Sammlung!

 

Studentische Forschungsprojekte

Die Universität Oldenburg unterstützt einmal im Jahr die Durchführung von studentischen Forschungsprojekten zu einem übergreifenden Thema. Diese werden im Rahmen des Programms "Forschendes Lernen" gefördert und abschließend bei einer Postersession präsentiert.

Förderrunde 2020 – Projekte zum Thema "Corona"

Max Schewe, Friederike Ulses
"Es gibt hier keine Normalität, nur weil es jetzt 4h Kita pro Woche gibt. #Coronaeltern": Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel Twitter

Welche thematischen Kategorien, Emotionen und immanenten Kommunikationsabsichten weisen Tweets auf, die den Hashtag #CoronaEltern enthalten?

Jessica Schütz, Aileen Weichert
Subjektive Einschätzungen von Jugendlichen mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung zum Thema Homeschooling zu Zeiten von COVID-19

Wie schätzen Jugendliche mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung das aktuelle Homeschooling in Niedersachsen aufgrund der COVID-19-Pandemie ein? Welche Chancen sowie Risiken benennen die Jugendlichen und wie kann das Homeschooling für die zukünftige Praxis optimiert werden?

Mafalda Nogueira, Birte Schleebaum
Corona in der Sprache – Eine Korpusanalyse der Corona-Komposita in der medialen Berichterstattung

Inwiefern hat sich die durch die Corona-Krise ausgelöste gesamtgesellschaftliche Situation, quantitativ gesehen, in der Zeitungssprache niedergeschlagen?

Julius Greifenberg, Julika Hülsemann
Sind soziale Kontakte so wichtig, wie wir denken? Die Pandemie und das soziale Miteinander

Welchen Einfluss hat der Covid-19-Pandemie auf das soziale Leben von Studierenden?

Julia Söhmholtz, Manh Ha Luong, Sofia Morales
An enquiry into the experiences of International Students at the University of Oldenburg during the COVID-19 pandemic

How has the COVID-19 pandemic affected the lives of international students at the University of Oldenburg in Germany?

Alejandra Castellanos, Lisa Marie Perez, Guillermo Ricalde
A Homing Journey: Notions of Home during the COVID-19 pandemic

How have notions of home among the current LGBTQI+ Erasmus Mundus master students been shaped during the COVID-19 pandemic?

Maria Fernanda Madrigal, Vinícius Cruz Campos
#STAYHOME OR STAY HUNGRY? Inequality is the greatest pandemic latin america has ever faced

How does the covid-19 pandemic affect different social classes in Brazil and Mexico?

Johannes Dörr, Julia-Franziska Schley
Musikunterricht im Homeschooling -eine Chance ? Einsatz und Potenzial von digitalen Medien im Musikunterricht in und nach der Corona-Pandemie


Wie wird (praxisorientierter) Musikunterricht trotz Corona ermöglicht und welche Methoden werden durch die Digitale Lehre für den Musikunterricht genutzt?

Mareike Meents, Vanessa Koß, Nele Schröder
Prokrastination während der digitalen Lehre in der Corona-Pandemie


Inwiefern beeinflusst die durch Covid-19 bedingte digitale Lehre das Prokrastinationsverhalten der Oldenburger Studierenden?

Jelena Uskoković, Imam Krate
Virus Made in China und die Effekte des medialen Diskurses

Inwieweit ermöglicht, verstärkt und reproduziert der mediale Diskurs über die als asiatisch oder chinesisch markierten Gruppe(n) diskriminierende Handlungen und rassistische Übergriffe?

Roya Emami, Nikola Lero
Disrupted Paths: The Impact of COVID-19 on the Academic Mobility of Erasmus Mundus Students with a focus on the case of EMMIR

How has the COVID-19 pandemic affected the experience of academic mobility of the EMMIR Programme participants?

Angela Gamba , Diana Maldonado, Mike Rowen
The Effect of the Corona Crisis on Energy Demand and GHG Emissions of the University of Oldenburg, and Future Scenarios for Improvements.

What effect is the Corona Crisis having on Energy Demand and GHG emissions, relative to normal values?

(Stand: 08.10.2021)