Kontakt

 Team forschen@studium

Sch(l)aukasten Forschendes Lernen

Wenn Studierende selbstständig forschen, werden sie dazu ermutigt über Studieninhalte hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie kann man anfangen?

Auf dieser Seite finden Lehrende und Studierende Informationen und Inspirationen zur Umsetzung Forschenden Lernens – sowohl in Form von Lehrbeispielen, als auch aus dem Bereich der studentischen Forschung. Lassen Sie sich inspirieren!

Lehrkonzepte-Sammlung

Wie sieht Forschendes Lernen in der Lehr-Praxis aus? Was haben Lehrende an der Uni Oldenburg schon umgesetzt? Beispiele zur Umsetzung Forschenden Lernens in Lehrveranstaltung finden Sie in der Lehrkonzepte-Sammlung der Universität Oldenburg. Dort können Sie die Lehrbeispiele zum Forschenden Lernen beispielsweise nach dem Fach oder dem Veranstaltungsformat filtern.

Hier geht es zur Lehrkonzepte-Sammlung!

 

Studentische Forschungsprojekte

Die Universität Oldenburg unterstützt einmal im Jahr die Durchführung von studentischen Forschungsprojekten zu einem übergreifenden Thema. Diese werden im Rahmen des Projektförderung „Forschendes Lernen” umgesetzt und abschließend bei einer Postersession präsentiert.

Förderrunde 2023 – Projekte zum Thema „Krisenfest?!”

Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften

Dana Fendt, Amina Mück

Krisenfest?! – Stress- und psychische Belastungsfaktoren bei jungen Erwachsenen in Krisenzeiten

Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Sebastian Diers, Hendrik Ellmann, Lukas Focken, Tom Glaeseker, Dominique Nde Sadeu, Luca Thost, Joost van Mark

Every Waterdrop Counts

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften

Zenek Lubitz, Jeike Zorn

Über die Darstellung von Narben im Kunstwerk - Ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt

Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften

Jakob Kästle, Ronja Roßmann

Ökologische Kritik des Kapitalismus mit Marx (?)

Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften

Abdullah Sayed, Margo Stokebrand

Designing a Model for Puerto Rico: A Micro-Grid Case Study of Transmission following Hurricane Maria

 

Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften

Trupthi Karanth Ramadeva, Funda Yilmaz

Predictive Profiling of Crisis-Proof Individuals: Current Behaviours

Förderrunde 2022 – Projekte zum Thema „Aufbruch”

Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften

Max Schewe, Friederike Ulses

Zwischen Protest und Utopie: Rapmusik als Medium des Aufbruchs? Eine explorative Studie des politikdidaktischen Potenzials sozialkritischen Deutschraps anhand von Song- und Musikvideoanalysen

Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften

Robin Forstenhäusler, Kolja Witt

Antisemitismus auf der documenta fifteen. Eine theoretische Annäherung

 

Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften

Jasmin Behnke, Lara Yasmin Disselhoff

Moving into a more sustainable future with the Black Soldier Fly - Black Soldier Fly larvae as a substitute product to fish oil & meal in the aquaculture industry

 

Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften

Raxide Andrade Leon, Oliver Bruton, Sumbul Jafri

AI meets MD: Combining Machine learning algorithms and medical experts’ diagnosis (MD) for new beginnings in the prediction of Alzheimer’s disease progression

 

Funda Yilmaz, Trupthi Karanth Ramadeva

On the Association between Sociodemographics & Moralization in Everyday Life during pandemic

 

 

 

Förderrunde 2021 – Projekte zum Thema „Zukunft”

Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften

Alejandra Castellanos, Lisa Marie Perez, Guillermo Ricalde

The future - home: Imagining home from migrant perspectives

Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften

Robin Forstenhäusler, Laurids Heltschl, Askan Schmidt

Zwischen Utopie und Apokalyptik - Zukunftsbilder in der Klimabewegung

Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften

Mike Jan Smykala, Laura Jana Fiegel

The insecure future of stony corals

Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften

Raxide Andrade Leon, Oliver Bruton, Sumbul Jafri

AI meets AD: Coining the future of early and accurate prediction of Alzheimer’s Disease progression

Förderrunde 2020 – Projekte zum Thema „Corona”

Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften

Jessica Schütz, Aileen Weichert

Subjektive Einschätzungen von Jugendlichen mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung zum Thema Homeschooling zu Zeiten von COVID-19

Julius Greifenberg, Julika Hülsemann

Sind soziale Kontakte so wichtig, wie wir denken? Die Pandemie und das soziale Miteinander

Max Schewe, Friederike Ulses

„Es gibt hier keine Normalität, nur weil es jetzt 4h Kita pro Woche gibt. #Coronaeltern”: Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel Twitter

Johannes Dörr, Julia-Franziska Schley

Musikunterricht im Homeschooling -eine Chance ? Einsatz und Potenzial von digitalen Medien im Musikunterricht in und nach der Corona-Pandemie

Jelena Uskoković, Imam Krate

Virus Made in China und die Effekte des medialen Diskurses

Mareike Meents, Vanessa Koß, Nele Schröder

Prokrastination während der digitalen Lehre in der Corona-Pandemie

Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften

Mafalda Nogueira, Birte Schleebaum

Corona in der Sprache – Eine Korpusanalyse der Corona-Komposita in der medialen Berichterstattung

Julia Söhmholtz, Manh Ha Luong, Sofia Morales

An enquiry into the experiences of International Students at the University of Oldenburg during the COVID-19 pandemic

Alejandra Castellanos, Lisa Marie Perez, Guillermo Ricalde

A Homing Journey: Notions of Home during the COVID-19 pandemic

Roya Emami, Nikola Lero

Disrupted Paths: The Impact of COVID-19 on the Academic Mobility of Erasmus Mundus Students with a focus on the case of EMMIR

Maria Fernanda Madrigal, Vinícius Cruz Campos

#STAYHOME OR STAY HUNGRY? Inequality is the greatest pandemic latin america has ever faced

Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften

Angela Gamba , Diana Maldonado, Mike Rowen

The Effect of the Corona Crisis on Energy Demand and GHG Emissions of the University of Oldenburg, and Future Scenarios for Improvements.

(Stand: 14.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page