Sch(l)aukasten Forschendes Lernen
Kontakt
Sch(l)aukasten Forschendes Lernen
Wenn Studierende selbstständig forschen, werden sie dazu ermutigt über Studieninhalte hinauszudenken, sie zu hinterfragen und im wissenschaftlichen Prozess selbst aktiv zu werden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Aber wie kann man anfangen?
Auf dieser Seite finden Lehrende und Studierende Informationen und Inspirationen zur Umsetzung Forschenden Lernens – sowohl in Form von Lehrbeispielen, als auch aus dem Bereich der studentischen Forschung. Lassen Sie sich inspirieren!
Lehrkonzepte-Sammlung
Lehr-Praxis
Studentische Forschungsprojekte
Die Universität Oldenburg unterstützt einmal im Jahr die Durchführung von studentischen Forschungsprojekten zu einem übergreifenden Thema. Diese werden im Rahmen des Projektförderung „Forschendes Lernen” umgesetzt und abschließend bei einer Postersession präsentiert.
Förderrunde 2023 – Projekte zum Thema „Krisenfest?!”
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Dana Fendt, Amina Mück
Krisenfest?! – Stress- und psychische Belastungsfaktoren bei jungen Erwachsenen in Krisenzeiten
Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Sebastian Diers, Hendrik Ellmann, Lukas Focken, Tom Glaeseker, Dominique Nde Sadeu, Luca Thost, Joost van Mark
Every Waterdrop Counts
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Zenek Lubitz, Jeike Zorn
Über die Darstellung von Narben im Kunstwerk - Ein künstlerisch-wissenschaftliches Forschungsprojekt
Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften
Jakob Kästle, Ronja Roßmann
Ökologische Kritik des Kapitalismus mit Marx (?)
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Abdullah Sayed, Margo Stokebrand
Designing a Model for Puerto Rico: A Micro-Grid Case Study of Transmission following Hurricane Maria
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Trupthi Karanth Ramadeva, Funda Yilmaz
Predictive Profiling of Crisis-Proof Individuals: Current Behaviours
Förderrunde 2022 – Projekte zum Thema „Aufbruch”
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Max Schewe, Friederike Ulses
Zwischen Protest und Utopie: Rapmusik als Medium des Aufbruchs? Eine explorative Studie des politikdidaktischen Potenzials sozialkritischen Deutschraps anhand von Song- und Musikvideoanalysen
Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften
Robin Forstenhäusler, Kolja Witt
Antisemitismus auf der documenta fifteen. Eine theoretische Annäherung
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Jasmin Behnke, Lara Yasmin Disselhoff
Moving into a more sustainable future with the Black Soldier Fly - Black Soldier Fly larvae as a substitute product to fish oil & meal in the aquaculture industry
Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften
Raxide Andrade Leon, Oliver Bruton, Sumbul Jafri
AI meets MD: Combining Machine learning algorithms and medical experts’ diagnosis (MD) for new beginnings in the prediction of Alzheimer’s disease progression
Funda Yilmaz, Trupthi Karanth Ramadeva
On the Association between Sociodemographics & Moralization in Everyday Life during pandemic
Förderrunde 2021 – Projekte zum Thema „Zukunft”
Fakultät III – Sprach- und Kulturwissenschaften
Alejandra Castellanos, Lisa Marie Perez, Guillermo Ricalde
The future - home: Imagining home from migrant perspectives
Fakultät IV - Human- und Gesellschaftswissenschaften
Robin Forstenhäusler, Laurids Heltschl, Askan Schmidt
Zwischen Utopie und Apokalyptik - Zukunftsbilder in der Klimabewegung
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Mike Jan Smykala, Laura Jana Fiegel
The insecure future of stony corals
Fakultät VI – Medizin und Gesundheitswissenschaften
Raxide Andrade Leon, Oliver Bruton, Sumbul Jafri
AI meets AD: Coining the future of early and accurate prediction of Alzheimer’s Disease progression
Förderrunde 2020 – Projekte zum Thema „Corona”
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Jessica Schütz, Aileen Weichert
Subjektive Einschätzungen von Jugendlichen mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in der emotionalen-sozialen Entwicklung zum Thema Homeschooling zu Zeiten von COVID-19
Julius Greifenberg, Julika Hülsemann
Sind soziale Kontakte so wichtig, wie wir denken? Die Pandemie und das soziale Miteinander
Max Schewe, Friederike Ulses
„Es gibt hier keine Normalität, nur weil es jetzt 4h Kita pro Woche gibt. #Coronaeltern”: Qualitative Inhaltsanalyse am Beispiel Twitter
Johannes Dörr, Julia-Franziska Schley
Musikunterricht im Homeschooling -eine Chance ? Einsatz und Potenzial von digitalen Medien im Musikunterricht in und nach der Corona-Pandemie
Jelena Uskoković, Imam Krate
Virus Made in China und die Effekte des medialen Diskurses
Mareike Meents, Vanessa Koß, Nele Schröder
Prokrastination während der digitalen Lehre in der Corona-Pandemie
Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften
Mafalda Nogueira, Birte Schleebaum
Corona in der Sprache – Eine Korpusanalyse der Corona-Komposita in der medialen Berichterstattung
Julia Söhmholtz, Manh Ha Luong, Sofia Morales
An enquiry into the experiences of International Students at the University of Oldenburg during the COVID-19 pandemic
Alejandra Castellanos, Lisa Marie Perez, Guillermo Ricalde
A Homing Journey: Notions of Home during the COVID-19 pandemic
Roya Emami, Nikola Lero
Disrupted Paths: The Impact of COVID-19 on the Academic Mobility of Erasmus Mundus Students with a focus on the case of EMMIR
Maria Fernanda Madrigal, Vinícius Cruz Campos
#STAYHOME OR STAY HUNGRY? Inequality is the greatest pandemic latin america has ever faced
Fakultät V - Mathematik und Naturwissenschaften
Angela Gamba , Diana Maldonado, Mike Rowen
The Effect of the Corona Crisis on Energy Demand and GHG Emissions of the University of Oldenburg, and Future Scenarios for Improvements.