Fortgeschrittener Spracherwerb

Im Zentrum des Forschungsinteresses steht der fortgeschrittene Spracherwerb, also der Erwerb ausgebauter sprachlicher Kompetenzen während der Schulzeit.

Die beteiligten Forscher*innen nehmen die Meilensteine bis zum Erreichen der fortgeschrittenen sprachlichen Kompetenzen sowie ihre Vorläuferfähigkeiten in den Blick und betrachten sowohl medial mündliche als auch medial schriftliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Außerdem werden sowohl rezeptive (Hören, Lesen) als auch produktive (Sprechen, Schreiben) Kompetenzen analysiert und hinsichtlich ihrer Interdependenzen untersucht, wie beispielsweise hinsichtlich der Verbindung zwischen mündlichen Sprachkompetenzen und Lesefähigkeiten.

Fk.III-Webmaster (Stand: 20.06.2024)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p88254 | # |
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page