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Aus der Forschungsgruppe mit dem Themenschwerpunkt Fortgeschrittener Sprachwererwerb sind mehrere erfolgreiche Forschungsprojekte hervorgegangen. Weitere Forschungsprojekte sind in Vorbereitung. Es werden regelmäßig Beiträge in hochrangigen Fachpublikationen veröffentlicht. Weitere Publikationen der an der Forschungsgruppe beteiligten Wissenschaftler*innen und Promovierenden finden Sie auf deren individuellen Webseiten und Übersichten.
Forschungsprojekte
Morphologische Bewusstheit und Lesekompetenz
Tanja Jungmann & Esther Ruigendijk
Komplexität, Häufigkeit und Schwierigkeit von bildungssprachlichen Strukturen
Juliana Goschler & Esther Ruigendijk
Inputanalysen im Biologieunterricht: Komplexe Nominalphrasen im Jahrgangsstufenvergleich – medial mündlich und medial schriftlich
Juliana Goschler & Katrin Kleinschmidt-Schinke
Sprachhandeln von Lehrkräften beim Vorlesen und freien Sprechen
Katrin Kleinschmidt-Schinke, Ulla Licandro & Jörg Peters
Frühe Produktion von Temporalität, Kausalität und Dekontextualisierung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Ein Vergleich zu monolingual deutschsprachig aufwachsenden Kindern und Zusammenhänge mit sprachbiografischen Faktoren
Ulla Licandro & Juliana Goschler
Funktionen, Verwendung und möglicher Nutzen von Anführungszeichen – Untersuchungen aus psycholinguistischer und sprachvergleichender Perspektive
Marcel Schlechtweg
Der Einfluss regionaler Variation des Deutschen (L1) auf zielsprachliches Hören im Englischen (L2): Zur Perzeption der Vokalqualität in Reduktionssilben
Marcel Schlechtweg & Jörg Peters
Interactions between low- and high-level linguistic abilities in individuals with or without hearing impairments
Esther Ruigendijk & Marcel Schlechtweg, im Rahmen des Exzellenzclusters Hearing 4 All
Publikationen (Auswahl)
2024
Birkhofer, T., Kleinschmidt-Schinke, K., Pohl, T., Stawinoga, M. (i. Dr., 2024): Zur Akustik des Unterrichtsdiskurses: Stille, Echo und Intonation. krude! Nr. 2.
Goschler, J. & Kleinschmidt-Schinke, K. (i. Dr., 2024):Syntaktische Komplexität im Unterrichtsdiskurs: Nominalphrasen im Jahrgangsstufenvergleich.In: Goschler, Juliana/Rosenberg, Peter/Woerfel, Till (Hrsg.):Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Springer.
Grandon B., Schlechtweg M., Ruigendijk, E. (2024). Processing of plural marking in nouns by German-speaking children with normal hearing and children with cochlear implants: an eye-tracking study. Journal of Speech, Language and Hearing Research, 67(3). 853–869. https://doi.org/10.1044/2023_JSLHR-23-00145
Hardebeck, L., Ruigendijk, E., Grandon, B. & Licandro, U. (2024). Erzählfähigkeiten von Kindern mit einer Hörbeeinträchtigung. Sprache - Stimme - Gehör. DOI: 10.1055/a-2103-9033
Kleinschmidt-Schinke, K. (i. Dr., 2024):Die vier Rollen der Lehrkräfte beim schüler/innenseitigen Erwerb der Bildungssprache.In: Sprache– Denken– Bildung: Bedeutung der Bildungssprache Deutsch. Hrsg. v. DPhV(Reihe: Gymnasium – Bildung – Gesellschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Kuhlmann, K. & Licandro, U. (2024). Eltern- und Selbsteinschätzung sozial-emotionaler und verhaltensbezogener Fähigkeiten bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. In W. Schönauer-Schneider, A. Theisel & M. Spreer (Hrsg.), Mit Sprache Brücken bauen – in Kita, Schule und Beruf. Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis (Bd. 5, S. 294-299). Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V., Schulz-Kirchner Verlag.
Licandro, U. (im Druck). Sprache und Kommunikation in der Schule - von der sonderpädagogischen Fachrichtung zur Inklusion. Gemeinsam Leben, 1/2025.
Pohl, T. & Kleinschmidt-Schinke, K. (2024): Perspektiven bei der Erforschung authentischer Unterrichtskommunikation. Möglichkeiten – Grenzen – Schwerpunkte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. H. 1/2024.
Schlechtweg, M. (ed.). (2024). Interfaces of Phonetics (Phonology and Phonetics 38). Berlin: De Gruyter Mouton. Appears in February/March 2024.
Volknant, S. & Licandro, U. (2024). Preparing Teachers for Linguistically Diverse Classrooms—A Systematic Review on Interventions and Intersectional Perspectives. Education Sciences, 14(8), 846. https://doi.org/10.3390/educsci14080846
2023
Frank M., Rohloff M., Peters J. (2023): Effects of cognitive load on vowel production in bilingual speakers of High and Low German. Proceedings of the 20th International Congress of Phonetic Sciences. Prague, August 2023. 2815–2819.
Gibson M., Schlechtweg M., Ayala J., DiCiaccio A., Wang X. & Xu L. (2023). Energetic and informational masking effects on Spanish vowel discrimination. Proceedings of the 20th International Congress of the Phonetic Sciences (ICPhS, Prague, Czech Republic). 471-475.
Grandon B., Schlechtweg M., Ruigendijk E. (2023). Processing of noun plural marking in German-speaking children: an eye-tracking study. Journal of Child Language. DOI : 10.1017/S0305000923000521
Klosinski, R. & Schuhmann, K. (accepted/in press). ”Avoiding (total) collapse: The role of enhanced inter-language phonological contrast.” Festschrift for Bill Keel, ed. Mike Putnam and B. Richard Page. John Benjamins Publisher.
Licandro, U. (2023). Mehrsprachigkeit als sprachheilpädagogische Aufgabe. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik. 318-327. Stuttgart: Kohlhammer.
Licandro, U., Abuom, T. & Omari, D. (2023). Linguistically and culturally diverse children with language disorders in Sub-Saharan Africa – Approaches to service delivery. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Communication Disabilities and Language Development in Sub-Saharan Africa. 469-478. Amsterdam: Springer.
Licandro, U., Amet, B. & Goschler, J. (2023). Kohäsion und Mikrostruktur in Erzählungen zu einer Bildergeschichte von Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache. In D. Weltzien, H. Wadepohl, J. Hoffmann, I. Nentwig-Gesemann & S. Nickel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XVI. Early Literacy. 259-286. Freiburg: FEL-Verlag.
Licandro, U. & Kappenberg, A. (2023). “Was ist ein Dinosinosaubier?” – Kommunikative Gestaltung von Peer-Interaktionen durch neu zugewanderte Kinder im ersten Jahr des Kita-Besuchs. In S. Schmölzer-Eibinger & B. Bushati (Hrsg.), Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Erst-, Zweit- und Fremdspracherwerb. 105-120. Weinheim: Beltz/Juventa.
Peters J., Frank M., Rohloff M. (2023): Vocal fold vibratory patterns in bilingual speakers of Low and High German. ID 212. Proceedings of the 20th International Congress of Phonetic Sciences. Prague, August 2023, 1731–1735.
Peters J., Frank M., Rohloff T. (2023): Effects of cognitive load on vocal fold vibratory patterns in bilingual speakers of Low and High German. In: Journal of Voice., 3 November 2023 [online publication] DOI: 10.1016/j.jvoice.2023.09.016.
Schlechtweg M. & Corbett, Greville G. (2023). Is morphosyntactic agreement reflected in acoustic detail? The s duration of English regular plural nouns. English Language and Linguistics. 27(1). 67-92.
Schlechtweg, M. & Härtl, Holden. (2023). Quotation marks and the processing of irony in English: Evidence from a reading time study. Linguistics 61(2). 355-390.
Schlechtweg M., Peters J. and Frank M. (2023). L1 variation and L2 acquisition: L1 German /eː/-/ɛː/ overlap and its effect on the acquisition of L2 English /ɛ/-/æ/. Frontiers in Psychology 14. 1-13.
Schlechtweg, M. (2023). Optimizing English pronunciation of German students online and with Praat. In Suárez, Maria-del-Mar & El-Henawy, Walaa M. (Hrsg.), Optimizing online English language learning and teaching (English Language Education 31). 273-296. Cham: Springer.
Schlechtweg, M. (2023). The acquisition of the German schwa in children with cochlear implants. Proceedings of the 42nd Annual Meeting of the Department of Linguistics, Aristotle University of Thessaloniki. Thessaloniki. Angenommen.
Schuhmann, K., Schaech, S. & Catto, C. (accepted/in press). ”Multisensorypronunciation training in a videoconference-based foreign language classroom.” Advances in Second/Foreign Language Acquisition, ed. Georgios Georgiou, Christine Savvidou and Aretousa Giannakou. Springer Nature/Palgrave Macmillan.
Stuhr, C., Testa, T., Meindl, M. & Jungmann, T. (2023). Prävention von Lese-Rechtschreibstörungen durch prozessorientierte Diagnose und adaptive alltagsintegrierte Förderung der Early Literacy-Kompetenzen mit der EuLeApp. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2/2013. 58-67.
Vogelzang, M., Fuhrhop, N., Mundhenk, T., Ruigendijk, E. (2023) Influence of capitalization and presence of an article in NP recognition in German: Evidence from eye-tracking. Journal of Research in Reading, https://doi.org/10.1111/1467-9817.12425
2022
Dott, J. & Licandro, U. (2022). Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern mit Beeinträchtigungen im Vorschulalter. In E. Wilken (Hrsg.), Zwei- und Mehrsprachigkeit bei Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen (S. 50-62). Stuttgart: Kohlhammer.
Fisher, R., Natvig, D., Pretorius, E., Putnam, M. T., & Schuhmann, K. S. (2022). Why Is Inflectional Morphology Difficult to Borrow?—Distributing and Lexicalizing Plural Allomorphy in Pennsylvania Dutch. Languages 7(2), 86; (Special issue on Word Formation and Language Contact: A Formal Perspective, guest-edited by A. Alexiadou and T. Lohndal.) (Authors in alphabetical order; all authors contributed equally to this work.) doi.org/10.3390/languages7020086 Special issue on Word Formation and Language Contact: A Formal Perspective, guest-edited by A. Alexiadou and T. Lohndal: www.mdpi.com/journal/languages/special_issues/word_formation
Fisher, R., Schuhmann, K. S., & Putnam, M. T. (2022). “Reducing the Role of Prosody: Plural Allomorphy in Pennsylvania Dutch.” Selected Proceedings of the 11th Workshop on Immigrant Languages in the Americas (WILA 11), ed. Kelly Biers and Joshua R. Brown, 1-10. Somerville, MA: Cascadilla Proceedings Project. www.lingref.com/cpp/wila/11/paper3601.pdf
Gibson M., Schlechtweg M., Blecua Falgueras, Beatriz & Alcalde, Judit Ayala. (2022). Language-specific interactions of vowel discrimination in noise. Proceedings of Interspeech 2022 (Incheon, South Korea). 3118-3122.
Kappenberg, A. & Licandro, U. (2022). More than words – How second language learners initiate and respond during shared picture book reading interactions. Early Child Development and Care. doi: 10.1080/03004430.2022.2088740
Licandro, U. & Jungmann, T. (2022). “Erzähl doch mal...” – Förderung der Erzählfähigkeiten im pädagogischen Alltag. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2(2022), 135-140.
Schlechtweg, M. (2022). Quotation marks in advanced language acquisition: A reading time experiment on English pure quotation. Linguistik online 118(6). 99-114.
Schlechtweg M. & Heinrichs M. (2022). The acoustics of number: Duration differences in singular-plural syncretism. Sprachwissenschaft 47(1). 77-102.
Schuhmann, K. S., & Smith, L. C. (2022). Practical prosody: A new hope for teaching German plurals. Die Unterrichtspraxis/Teaching German 55(1), 1-24.doi.org/10.1111/tger.12192
2021
Fuhrhop, N./Romstadt, J. (i. E.): Orthographiefehler im Abitur. In: M. Kepser, S. Schallenberger & H.-G. Müller (Hrsg.): Neue Wege des Orthographieerwerbs.
Jungmann, T. (2021): Lese- und Rechtschreibförderung. Erscheint in: A. Lohaus & H. Domsch (Hrsg.): Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. 2. aktual. Aufl. Berlin: Springer-Verlag.
Jungmann, T., Miosga, C. & Neumann, S. (2021): Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. München: ERV.
Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Sprache der Lehrer/-innen – Sprache der Schüler/-innen. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Bearb. v. Ursula Bredel und Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt. S. 63–90.
Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. In: Der Deutschunterricht. H. 1/2021. S. 44–53.
Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Die Rolle des sprachlichen Inputs im schulischen Spracherwerb. In: Der Deutschunterricht. H. 5. S. 58-68.
Licandro, U. (2021). Mehrsprachige Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen - Fragen, Erkenntnisse und Implikationen für die Praxis. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 2(2021), 83-87.
Schierholz, I., Schönermark, C, Ruigendijk, E., Kral, A., Kopp, B., Büchner, A. (2021) An event-related brain potential study of auditory attention in cochlear implant users. Clinical Neurophysiology
Schlechtweg, Marcel & Corbett, Greville G. 2021. The duration of word-final s in English: A comparison of regular-plural and pluralia-tantum nouns. Morphology 31(4). 383-407.
Treffers-Daller, J., Ruigendijk, E., Hofweber, J. (Ed.) (2021) Research Topic: Behavioral and neurophysiological approaches to code-switching and language switching. Frontiers in psychology (E-book).
Vogelzang, M., Thiel, C.M., Rosemann, S., Rieger, J.W. and Ruigendijk, E. Neural mechanisms underlying the processing of complex sentences: an fMRI study, Neurobiology of Language 1 (2), 226-248, doi.org/10.1162/nol_a_00011
Vogelzang, M., Thiel, C., Rosemann, S., Rieger, J., Ruigendijk, E. (2021). When hearing does not mean understanding: On the neural processing of syntactically complex sentences by listeners with hearing loss. Journal of Speech Language and Hearing 64, 250–262.
Vogelzang, M., Thiel, C. M., Rosemann, S., Rieger, J. W., & Ruigendijk, E. (2021). Effects of age-related hearing loss and hearing aid experience on sentence processing. Scientific Reports, 11 (1), 1-14. doi:10.1038/s41598-021-85349-5
2020
Kleinschmidt-Schinke, K. (2020): Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge? In: K. Schindler & F. Schmidt (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Berlin u. a.: Peter Lang, 205–228.#
Peters, Jörg; Frank, Marina & Rohloff, Marina (2020). Pitch range variation in High German (L1) and Low German (L2). Proc. 10th International Conference on Speech Prosody 2020, 650-654.
Schlechtweg, M. (Hrsg.). 2020. The learnability of complex constructions: A cross-linguistic perspective (Trends in Linguistics: Studies and Monographs 345). Berlin: De Gruyter
Schlechtweg, Marcel & Härtl, Holden. 2020. Do we pronounce quotation? An analysis of name-informing and non-name-informing contexts. Language and Speech 63(4). 769-798.
2019
Chanturidze, M., Carroll, R., & Ruigendijk, E. (2019) Comprehension and Production of Prepositions by German-speaking Children. In P. Guijarro-Fuentes, & C. Suárez-Gómez (Eds.), Proceedings of GALA 2017: Language Acquisition and Development (pp. 271-288). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Chanturidze, M., Carroll, R. & Ruigendijk, E. (2019) Prepositions as a hybrid between lexical and functional category: Evidence from an ERP study on German sentence processing. Journal of Neurolinguistics, 52, doi.org/10.1016/j.jneuroling.2019.100857
Goschler, J. (2019): Metaphors in educational texts: A case study on history and chemistry teaching material. In: Yearbook of the German Cognitive Linguistics Association 6, 79–92.
Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2019): Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi. S. 117–120.
Peters, Jörg (2019). Fluency and speaking fundamental frequency in bilingual speakers of High and Low German. In: Sasha Calhoun, Paola Escudero, Marija Tabain & Paul Warren (eds.) Proceedings of the 19th International Congress of Phonetic Sciences, Melbourne, Australia 2019. Canberra, Australia: Australasian Speech Science and Technology Association Inc. (Paper No. 235).
Schlechtweg, Marcel. 2019. The compound-phrase divide and the lexicon: Insights from non-lexicalized adjective-noun combinations in German. Lingua 227. 1-24.
Schouwenaars, A., Hendriks, P., Finke, M., & Ruigendijk, E. (2019). Eye gaze reveals that children with cochlear implants have difficulty processing subject-verb agreement. In P. Guijarro-Fuentes, & C. Suárez-Gómez (Eds.), Proceedings of GALA 2017: Language Acquisition and Development (pp. 47-63). Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
Schouwenaars, A., Finke, M., Hendriks, P., & Ruigendijk, E. (2019). Which questions do children with cochlear implants understand? An eye-tracking study. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 62(2), 387-409. doi:10.1044/2018_JSLHR-H-17-0310
2018
Kleinschmidt-Schinke, K. (2018): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) – Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Berlin, Boston: de Gruyter.
Schlechtweg, Marcel (2018). Memorization and the compound-phrase distinction: An investigation of complex constructions in German, French and English (Studia Grammatica 82). Berlin: De Gruyter.
Schlechtweg, Marcel. (2018). The naming potential of compounds and phrases: An empirical study on German adjective-noun constructions. Word Structure 11(3). 359-384.
2017
Bredel, U., Fuhrhop, N. & Noack C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2. Aufl. Tübingen: Francke.
Goschler, J. (2017). Syntaxerwerb bei ein- und mehrsprachigen Schüler/innen. In: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL) 66 (1), 59–77.
Hee K. & Kleinschmidt-Schinke K. (2017): Bildungssprache mikroskopisch. Verdichtete Nominalgruppen entdecken. In: Deutsch 5-10. H. 53. S. 24–28.
Kleinschmidt K.(2017): In der Zone der nächsten Entwicklung. Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf ihrer Schüler(innen) an. In: Pädagogik. Jg. 69. Nr. 6. S. 22–24.
Kleinschmidt, K. & Pohl T. (2017): Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln. In: Fix, Ulla/Bock, Bettina M./Lange, Daisy (Hrsg.): "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme. S. 87–110.
Peters, J., Heeringa, W. & Schoormann, H. (2017): Cross-linguistic vowel variation in trilingual speakers of Saterland Frisian, Low German, and High German. In: The Journal of the Acoustical Society of America 142, 991–1005.
Ruigendijk, E. and Friedmann, N. (2017) A Deficit in Movement-Derived Sentences in German-Speaking Hearing-Impaired Children. Front. Psychol. 8:689. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00689
Schoormann, Heike; Heeringa, Wilbert & Peters, Jörg (2017). Standard German vowel productions by monolingual and trilingual speakers. International Journal of Bilingualism 23, 138-156.
2016
Fuhrhop, N., Carroll, R., Drews, C. & Ruigendijk, E. (2016): Sind die Buchstabenformen eine Lesehilfe? In: Mitteilungen des Germanistenverbandes. Special Issues ‚Der Gute Leser‘ 63 (2), 119–128.
Kleinschmidt, Katrin (2016): Sprachliches Lehrerhandeln als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern – Konturen eines wenig beachteten Forschungsfelds. In: Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Hrsg. v. Iris Kruse, Hans Lösener, Karin Vach, Steffen Volz und Maja Wiprächtiger-Geppert. Jg. 3. Ausg. 3. S. 98–114. URL: xn—leserume-4za.de/wp-content/uploads/2016/11/lr-2016-1-kleinschmidt_98-114.pdf
Schlechtweg, Marcel & Härtl, Holden. (2016). Memorization and the morphology-syntax divide: A cross-linguistic investigation. SKASE Journal of Theoretical Linguistics 13(2). 46-68.
2015
Hamann, C. & Ruigendijk, E. (2015). Language Acquisition and Development: Proceedings of Gala 2013. Newcastle, UK: Cambridge Scholars Publishing.
Kleinschmidt, Katrin (2015): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen. In: Bräuer, Christoph/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Lehrende im Blick – Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 199–226.