Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Kontakt
Institut für Germanistik (» Postanschrift)
Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Aktuelles
Neuerscheinungen
- Goschler, Juliana/Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2024): Syntaktische Komplexität im Unterrichtsdiskurs: Nominalphrasen im Jahrgangsstufenvergleich. In: Goschler, Juliana/Rosenberg, Peter/Woerfel, Till (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Wiesbaden: Springer. S. 71-95.
Vortragsankündigungen
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (,2024´, eingeladen): Fast 25 Jahre PISA – Folgen aus Perspektive des Unterrichtsfachs Deutsch/der Deutschdidaktik. (Tagung des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Philologenverbands PISA revisited, Berlin, 10.10.2024)
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (,2024´, eingeladen): Sprache gebrauchen, aber differenziert. (Vortrag bei der Ringvorlesung Was Deutschlehrende wissen sollten, Leuphana Universität Lüneburg, 28.11.2024)
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Pohl, Thorsten (,2025´, angenommen): Fertighäuser, Rohbauten und freier Baugrund im mündlichen Ausbau schulsprachlicher Struktur- und Ausdrucksmittel. (Jahrestreffen der AG Mündlichkeit des Symposions Deutschdidaktik, Hofgeismar, 17./18.01.2025)
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Licandro, Ulla/Peters, Jörg (,2025´, angenommen): Inputadaption von angehenden Grundschullehrpersonen – ein Vergleich zwischen freiem Erzählen und Vorlesen gegenüber fiktiven Adressat*innen mit und ohne Förderbedarf. (Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb, TU Dortmund, 27./28.2.2025)
„Hirn vom Hahn”
- Die Sprachdidaktik Deutsch der Universität Oldenburg ist in diesem Jahr beim Wissenschaftskommunikationsevent „Hirn vom Hahn“ am 19.09.2024 um 19:30 Uhr in „Karin’s Kneipe“ mit einem Beitrag von Nadine Dji-Yung Pirsch zum Thema „‚Wie schreibe ich das nochmal?!‘– Auf Entdeckungsreise zur Systematik der deutschen Schriftsprache“ vertreten.
Colloquium "Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse"
- Das Colloquium "Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse", organisiert von Prof. Dr. Christoph Bräuer (Georg-August Universität Göttingen), Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Thorsten Pohl (Universität zu Köln) fand vom 3.-5. März 2024 auf Schloss Wahn in Köln statt.
- In zwölf Vorträgen (die insgesamt elf unterschiedliche Fachdisziplinen, z.T. vergleichend, in den Blick nahmen) wurden zwei Kernfragen diskutiert:
- a) "Inwieweit kommt der Sprachlichkeit (in Sonderheit Fach- und Bildungssprachlichkeit) eine instrumentell-dienende Funktion für das fachliche Lernen und die fachliche Erkenntnis zu?";
- b) "Inwieweit ist eine fachlich elaborierte Sprachlichkeit Steigbügel (lehrer*innenseitig) oder Indiz (schüler*innenseitig) für vertiefte fachliche Lernprozesse und Erkenntnisse bei den Schülern und Schülerinnen?"
- Ein Tagungsbericht ist in Didaktik Deutsch erschienen: Hülsmann, Delia & Hesse, Florian (2024): Bericht über das Colloquium „Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse: (04.03.–05.03.2024 auf Schloss Wahn, Universität zu Köln). Didaktik Deutsch, (56), 87–94. https://doi.org/10.21248/dideu.717
Studierendentagung „Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Primar- und Sekundarstufe”
- Am 28.02.2024 fand eine Studierendentagung zum Thema Textprozeduren: Unterschiedliche Perspektiven auf den Gegenstand unter Einbezug von Textsorten der Primar- und Sekundarstufe statt.
- Organisiert wurde die Tagung von Nadine Dji-Yung Pirsch aus der Sprachdidaktik Deutsch.
- Die Studierenden hatten im Rahmen eines sprachdidaktischen Seminars eigene Forschungsprojekte durchgeführt, deren Ergebnisse sie auf der Tagung vorstellten. Gerahmt wurde die Tagung durch einen Gastvortrag von Prof. Dr. Thorsten Pohl von der Universität zu Köln: „Textprozeduren: Analytisch/operational nicht existent – schreibdidaktisch evident”.
Curriculum Vitae
Beruflicher Werdegang
seit 05.2024 | Mitherausgeberin der Reihe SLLD-B: Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Bände) (open access, peer-review) |
seit 08.2022 | Mitglied im interdisziplinären dieS-Forschungsverbund (didaktisch-empirische Schreibforschung) |
seit 09.2020 | Universitätsprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache |
04.2020-08.2020 | Juniorprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache |
04.2019–03.2020 | Vertretung einer Professur für Angewandte Linguistik |
05.2018–03.2020 | Akademische Rätin (a. Z.) |
09.2018 | Preisträgerin des Förderpreises Deutschdidaktik |
04.2015–04.2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
04.2013–03.2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
04.2011–09.2011 | Werkvertrag an der Justus-Liebig-Universität Gießen |
02.2010–03.2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
04.2007–01.2010 | Studentische Hilfskraft |
09.2007–11.2007 | Studentische Hilfskraft |
10.2006–02.2007 | Tutorin im Basismodul Medien und Vermittlung |
Ausbildung und akademische Qualifikation
08.2017 | Promotion zum Dr. phil. im Fach Deutsche Philologie mit einer Arbeit zum Thema Die an die Schülerinnen und Schüler gerichtete Sprache (SgS) – Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe |
02.2017 | Disputatio im Fach Deutsche Philologie |
2007–2010 | Studiengang Master of Education (Gymnasium) |
2004–2007 | 2-Fach-Bachelorstudiengang Germanistik und Biologie |
06/2004 | Abitur (Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen) |
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Adaptives Sprachhandeln
- Entwicklungssensitive Schreibdidaktik
- Lehrer/-innensprache, Unterrichtssprache und Unterrichtskommunikation
- Sprache im Fach
- Spannungsfeld Mündlichkeit/Schriftlichkeit, Operationalisierung konzeptioneller Schriftlichkeit
- Leichte Sprache
- deutschdidaktische Lehrerforschung
- sprachliche Partizipation/Teilhabe an digitaler Hochschullehre
Mitglied im interdisziplinären dieS-Forschungsverbund (didaktisch-empirische Schreibforschung); Mitglied im Forschungscluster "Fortgeschrittener Spracherwerb" sowie im Forschungscluster „Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen” der Forschungsakademie des Didaktischen Zentrums der UOL
Teil des Herausgeber*innenteams der deutschdidaktischen peer-reviewten open-access-Publikationsreihe SLLD-B (Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik – Bände (seit Mai 2024)
Projekte
- Die an die Schüler und Schülerinnen gerichtete Sprache (SgS). Zur Adaptivität sprachlichen Lehrer/innen-Handelns im Unterricht (Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Pohl, Universität zu Köln) (gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG, Projektnummer 426182600).
- wissenschaftliche Betreuung der Innovationsidee (Sprachliche) Partizipation im Projekt participate@UOL (zusammen mit Prof. Dr. Michael Feldhaus), gefördert von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Inputanalysen im Biologieunterricht: Komplexe Nominalphrasen im Jahrgangsstufenvergleich – medial mündlich und medial schriftlich (zusammen mit Prof. Dr. Juliana Goschler, im DiZ-Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb)
- Sprachhandeln von angehenden Lehrkräften beim Vorlesen und freien Sprechen im Vergleich (zusammen mit Prof. Dr. Ulla Licandro und Prof. Dr. Jörg Peters, im DiZ-Forschungscluster Fortgeschrittener Spracherwerb)
- Entwicklungssensitive Schreibdidaktik (esSD) – Konzeption und Erforschung ihrer Wirksamkeit
Dissertationen
- Nadine Dji-Yung Pirsch: Der Interpretationsaufsatz aus schreibdidaktischer Perspektive: Eine Design-Research Studie zum interpretierenden Schreiben mittels Textprozeduren in der Sekundarstufe (Arbeitstitel, Erstbetreuung)
- Sarah Meier: Entwicklungssensitive und prozedurenorientierte Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz von Studierenden – eine Interventionsstudie (Arbeitstitel, Erstbetreuung)
- Thomas Birkhofer: Der Initiationsschritt im Unterrichtsdiskurs in seiner Bedeutung für
sprachliches Lernen bzw. sprachliche Erwerbsprozesse. Erwerbsbezogene Analysen von Daten gesprochener Sprache aus den Fächern Deutsch und Biologie (Arbeitstitel, Zweitbetreuung; Erstbetreuung: Prof. Dr. Thorsten Pohl) - Barbara Streubel: Ein graphematisches und schriftkulturelles Konzept für den Schriftspracherwerb bildungsbenachteiligter Kinder – Fall-Kontroll-Studie in Klasse 1 und 2 (abgeschlossen, Korreferentin; Erstbetreuung: Prof. Dr. Nanna Fuhrhop)
- Gerrit Alexander Helm: Über die Entwicklung eines (digitalen) Lesediagnose-Verfahrens zur Sichtbarmachung von Unterschieden in den hierarchieniedrigsten Lesefertigkeiten (abgeschlossen, Korreferentin; Erstbetreuung: Prof. Dr. Nanna Fuhrhop)
Workshops, Kolloquien, Ringvorlesungen, Sektionen
- Workshop des DFG-Projekts Die an die Schüler und Schülerinnen gerichtete Sprache (SgS). Zur Adaptivität sprachlichen Lehrer/innen-Handelns im Unterricht (zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Pohl und dem Projektteam; 19.4.2024, Schlaues Haus, Oldenburg)
- Colloquium zum Thema Sprachlichkeit und Fachlichkeit in ihrem Zusammenspiel für fachliche Lernprozesse (zusammen mit Prof. Dr. Thorsten Pohl und Prof. Dr. Christoph Bräuer) (3.-5.3.2024, Schloss Wahn, Köln)
- Workshop Sprachbewussten Fachunterricht interdisziplinär erforschen des Forschungsclusters „Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen”, Organisation: Nadine Dji-Yung Pirsch
- Ringvorlesung Sprachsensibles Lehren und Lernen im (Fach-)Unterricht des Forschungsclusters „Sprachbewusster Fachunterricht/Sprachsensibles Lehren und Lernen”, zusammen mit Prof. Dr Juliana Goschler und Dr. Zuzana Münch-Manková im SoSe 2023, zusammen mit Prof. Dr. Juliana Goschler im WiSe23/24
- Ringvorlesung Computer – Mensch – Sprache: Interdisziplinäre Perspektiven an der Schnittstelle Sprachforschung/Informatik im WiSe 2022/23 und WiSe 2023/24, zusammen mit Prof. Dr. Susanne Boll, Hannes Kath, Dr. Kyoko Sugisaki, Prof. Dr Esther Ruigendijk, Prof. Dr. Wolfram Wingerath.
- Workshop Fortgeschrittener Spracherwerb zusammen mit Prof. Dr. Tanja Jungmann (Sprache und Kommunikation und ihre sonderpädagogische Förderung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse) und Prof. Dr. Esther Ruigendijk (Dutch Linguistics) (10. und 11. Oktober 2022, Oldenburg, verschoben), im Kontext des DiZ-Forschungsclusters Fortgeschrittener Spracherwerb
- Interdisziplinären Fachtag der Fächer Philosophie und Deutsch: Macht der Sprache? Identität, Narration und Urteilsbildung; zusammen mit der AG Lehrkräftefortbildung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (verschoben)
- Konzeptionelle und organisatorische Planung der interdisziplinären Sektion Üben?! – Perspektiven der Professionalisierungsforschung auf dem abgesagte Symposion Deutschdidaktik 2020 in Hildesheim Üben. Praktiken des Erwerbs sprachlicher und literarischer Handlungsfähigkeit, gemeinsam mit Prof. Dr. Dorothee Wieser (Neueste Deutsche Literatur und Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Dresden); Überführung in Schreibkonferenzen zur Vorbereitung eines Sammelbandes
- EXMARaLDA-Werkstatt für den wissenschaftlichen Nachwuchs des Symposions Deutschdidaktik, 17.02.2014 in Köln, zusammen mit Diana Maak (Flensburg)
- Intensivworkshop Empirisches Arbeiten in der Deutschdidaktik des Nachwuchsnetzwerks Deutschdidaktik im SDD, 12.–15.9.2013, in Rastede bei Oldenburg, zusammen mit Katrin Hee (Köln) u. Frederike Schmidt (Jena)
- dieS-Sommerschule Schriftlichkeit – Schreiben – schulisches Lernen, 07.–09.07.2011 in Oldenburg (www.dies.uni-oldenburg.de/) (als Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
- dieS-Forschungstreffen 18.–19.12.2009 in Delmenhorst (als studentische Hilfskraft)
Publikationen
- Birkhofer, Thomas/Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Pohl, Thorsten/Stawinoga, Marco (i. Dr., 2024): Zur Akustik des Unterrichtsdiskurses: Stille, Echo und Intonation. krude! Nr. 2.
- Goschler, Juliana/Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2024): Syntaktische Komplexität im Unterrichtsdiskurs: Nominalphrasen im Jahrgangsstufenvergleich. In: Goschler, Juliana/Rosenberg, Peter/Woerfel, Till (Hrsg.): Empirische Zugänge zu Bildungssprache und bildungssprachlichen Kompetenzen. Wiesbaden: Springer. S. 71-95.
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (i. Dr., 2024): Die vier Rollen der Lehrkräfte beim schüler/innenseitigen Erwerb der Bildungssprache. In: Sprache – Denken – Bildung: Bedeutung der Bildungssprache Deutsch. Hrsg. v. DPhV (Reihe: Gymnasium – Bildung – Gesellschaft). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Pohl, Thorsten/Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2024): Perspektiven bei der Erforschung authentischer Unterrichtskommunikation. Möglichkeiten – Grenzen – Schwerpunkte. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. H. 1/2024. S. 8–28.
- Heins, Jochen/Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Wieser, Dorothee/Wiesner, Esther (2022) (Hrsg.): Üben. Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. SLLD(B) – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Bände). Bd. 5. URL: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/248/225/1277
- Heins, Jochen/Kleinschmidt-Schinke, Katrin/Wieser, Dorothee/Wiesner, Esther (2022): Üben – Perspektiven der Deutschdidaktik. In: ebd. (Hrsg.): Üben. Theoretische und empirische Perspektiven in der Deutschdidaktik. SLLD(B) – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Bände). Bd. 5. S. 1-18. URL: https://omp.ub.rub.de/index.php/SLLD/catalog/view/248/225/1277
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Die Rolle des sprachlichen Inputs im schulischen Spracherwerb. In: Der Deutschunterricht. H. 5. S. 58–68.
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Sprache der Lehrer/-innen – Sprache der Schüler/-innen. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung/Union der deutschen Akademien der Wissenschaften (Hrsg.): Die Sprache in den Schulen – Eine Sprache im Werden. Dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache. Bearb. v. Ursula Bredel und Helmuth Feilke. Berlin: Erich Schmidt. S. 63–90.
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2021): Sprachliche Komplexität im medial mündlichen Unterrichtsdiskurs. In: Der Deutschunterricht. H. 1/2021. S. 44–53.
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2020): Lehrerseitiges adaptives Sprachhandeln durch mikro- und makrointeraktionale Stützmechanismen als Aspekt von Pedagogical Language Knowledge? In: Schindler, Kirsten/Schmidt, Frederike (Hrsg.): Wissen und Überzeugungen von Deutschlehrkräften. Aktuelle Befunde in der deutschdidaktischen Professionsforschung. Berlin u. a.: Peter Lang. S. 205–228.
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2019): Transitorische Normen in einer entwicklungssensitiven Schreibdidaktik. In: Lehnen, Katrin/Pohl, Thorsten/Rezat, Sara/Steinhoff, Torsten/Steinseifer, Martin (Hrsg.): Feilke revisited. 60 Stellenbesuche. Siegen: universi. S. 117–120.
- Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2018): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache (SgS) – Studien zur Veränderung der Lehrer/-innensprache von der Grundschule bis zur Oberstufe. Berlin, Boston: de Gruyter [= Reihe Germanistische Linguistik, hrsg. v. Mechthild Habermann und Heiko Hausendorf, Bd. 310].
- Kleinschmidt, Katrin (2017): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache als Spiegel transitorischer schulsprachlicher Normen. In: Ahrenholz, Bernt/Hövelbrinks, Britta/Schmellentin, Claudia (Hrsg.): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Francke Attempto. S. 117–137.
- Kleinschmidt, Katrin (2017): In der Zone der nächsten Entwicklung. Lehrer(innen) passen ihre Sprache an den Entwicklungsbedarf ihrer Schüler(innen) an. In: Pädagogik. Jg. 69. Nr. 6. S. 22–24.
- Kleinschmidt, Katrin/Pohl, Thorsten (2017): Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln. In: Fix, Ulla/Bock, Bettina M./Lange, Daisy (Hrsg.): "Leichte Sprache" im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung. Berlin: Frank & Timme. S. 87–110.
- Hee, Katrin/Kleinschmidt-Schinke, Katrin (2017): Bildungssprache mikroskopisch. Verdichtete Nominalgruppen entdecken. In: Deutsch 5-10. H. 53. S. 24–28.
- Kleinschmidt, Katrin (2016): Sprachliches Lehrerhandeln als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern – Konturen eines wenig beachteten Forschungsfelds. In: Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. Hrsg. v. Iris Kruse, Hans Lösener, Karin Vach, Steffen Volz und Maja Wiprächtiger-Geppert. Jg. 3. Ausg. 3. S. 98–114. URL: http://xn--leserume-4za.de/wp-content/uploads/2016/11/lr-2016-1-kleinschmidt_98-114.pdf.
- Kleinschmidt, Katrin (2015): Die an die Schüler/-innen gerichtete Sprache. Erste Ergebnisse einer Studie zur Adaptivität sprachlichen Handelns von Lehrer/-innen. In: Bräuer, Christoph/Wieser, Dorothee (Hrsg.): Lehrende im Blick – Empirische Lehrerforschung in der Deutschdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. S. 199–226.
- Kleinschmidt, Katrin/Pohl, Thorsten (2010): Zwei Sammelwerke zum Kompetenzbereich ,Sprechen und Zuhören‘. In: Didaktik Deutsch. H. 29. S. 101–113.
Tagungsbericht
- Hee, Katrin/Kleinschmidt, Katrin/Schmidt, Frederike (2014): Kurzbericht über den Intensivworkshop des Nachwuchsnetzwerkes Deutschdidaktik im SDD e. V. vom 12.–15.09.2013 in Rastede. In: Symposion Deutschdidaktik e.V. Mitgliederbrief. Nr. 39. S. 6–7.
Vorträge
2024 |
|
2023 |
|
2022 |
|
2021 |
|
2020 |
|
2019 |
|
2018 |
|
2017 |
|
2016 |
|
2014 |
|
2013 |
|
2012 |
|
2009 |
|
Funktionen
- Vorsitzende des Prüfungsausschusses M.Ed. Gymnasium der Universität Oldenburg (seit Mai 2024)
- stellvertretende Institutsdirektorin des Instituts für Germanistik (seit April 2024)
- stellvertretendes Mitglied im Promotionsausschuss der Philologischen Fächer der Fakultät III (seit Mai 2023)
- Mitglied des Institutsrats des Instituts für Germanistik (seit April 2023)
- Mitglied im participate@UOL-Leitungsteam (seit Dezember 2022)
- Mitglied im Gesprächskreis Schule und Universität (GSU) (seit September 2022)
- Mitglied in der AG Digitalisierung der Fakultät III (seit April 2022)
- Sprecherin der Fakultären Entwicklungsgruppe der Fakultät III
- Mitglied des Rats für Forschung sowie der Kommission für Lehrkräftebildung des Didaktischen Zentrums der UOL (seit April 2021)
- Studiengangsverantwortliche für den Master of Education Grundschule Deutsch (seit April 2021), Studiengangsverantwortliche für den Master of Education Haupt-/Realschule Deutsch (seit Oktober 2022)
- Modulverantwortliche für die Module ger033, ger242, ger246, ger771, ger800, ger901 und ema910 (Letzteres gemeinsam mit Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf, Didaktik der Mathematik)
- Beauftragte des Instituts für Germanistik für Anrechnungsfragen für sämtliche Studiengänge (seit April 2021)
- Mitglied der AG Lehrkräfte-Fortbildung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (seit April 2020)
ehemalige Funktionen
- Mitglied im Wissenschaftlichen Leitungsteam von OLE+ (Biographieorientierte und Phasenübergreifende Lehrerbildung in Oldenburg) (April 2021 – Dezember 2023), Moderation des OLE-Leitungsteams (Februar 2023 – Dezember 2023)
- Mitglied im Zulassungsausschuss DaF/DaZ (Mai 2021 - März 2023)
- Mitglied der Studienkommission der Fakultät III (April 2021 - März 2023)
- gewähltes Mitglied des Vorbereitungsausschusses des Symposions Deutschdidaktik 2020 in Hildesheim
- Fachkoordinatorin für das Fach Deutsch am Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg (Oktober 2019 bis März 2020)
- gewähltes Mitglied (Mittelbauvertreterin) im Vorstand des Instituts für deutsche Sprache und Literatur lI (IDSL II) der Universität zu Köln (Dezember 2018 bis März 2019); davor: stellvertretendes gewähltes Mitglied (Mittelbauvertreterin) im Vorstand des IDSL lI (Oktober 2014 bis November 2018)
- Fachstudienberaterin (Bachelor und Master: Lehramt für Grundschule, Haupt-/Real- und Gesamtschule sowie sonderpädagogische Förderung) am IDSL II der Universität zu Köln (August 2017 bis März 2019)
- Mitglied in der Organisationsgruppe des Nachwuchsnetzwerks Deutschdidaktik im SDD (seit September 2014), dort gewählte Ansprechpartnerin für die Vergabe von Fördergeldern (seit Februar 2015)
- Prüfungsausschuss für den Master of Education (Gymnasium) an der Universität Oldenburg (2009) als studentisches Mitglied
Mitgliedschaften
- Mitglied im interdisziplinären dieS-Forschungsverbund (didaktisch-empirische Schreibforschung)
- Symposion Deutschdidaktik (SDD)
- AG Mündlichkeit im Symposion Deutschdidaktik
- Deutscher Germanistenverband
- Zentrum für Lehrkräftebildung – Didaktisches Zentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Oldenburger Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur (OlFoKi), dort Mitglied im Vorstand (seit Juni 2022)
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
- Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V.
- Oldenburgische Bibliotheksgesellschaft
Lehre
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025