Master of Education (M.Ed.)
Kontakt
Fachstudienberatung
Fachstudienberatung
Eckdaten zu den Studiengängen
- Zugangsvoraussetzungen: B.A.-Abschluss in Geschichte; Bescheinigung über ein erfolgreich absolviertes allgemeines Schulpraktikum
- Dauer: 4 Semester
- Umfang: 120 KP
- Bewerbungsfristen
- Information zu Fremdsprachenanforderungen
Weitere Informationen
- Übersicht der (Schul-)Praktika im Bachelor und Master of Education
- Infos zum Vorbereitungsdienst in Niedersachsen
Master of Education (M.Ed.)
Master of Education (M.Ed.) "Geschichte"
Kompaktinfos für die O-Woche
Die Folien für die Fachpräsentation aus der O-Woche zu den einzelnen M.Ed. Studiengängen finden Sie hier.
Die Studiengänge im Profil
Das Institut für Geschichte bietet Master of Education-Studiengänge für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, an Sonder- und Förderschulen, an Haupt- und Realschulen sowie an berufsbildenden Schulen an. Das jeweilige Masterstudium bietet die jeweils notwendige fachwissenschaftliche Vertiefung und eine profilierte fachdidaktische Ausbildung.
Gymnasium und Gesamtschule
Aufbauend auf den im Bachelorstudiengang erworbenen grundlegenden Kompetenzen in Fachwissenschaft und Fachdidaktik zielt das Masterstudium auf eine Vertiefung dieser Kompetenzen, wie sie für einen wissenschaftsbasierten und wissenschaftspropädeutischen Unterricht (Oberstufe) am Gymnasium notwendig ist. Dies gilt sowohl für eine Ergänzung der im Bachelorstudiengang bislang noch nicht in Aufbaumodulen behandelten Epochen, da Gymnasiallehrer/innen eine breite Grundbildung benötigen, als auch für eine Spezifizierung der fachdidaktischen Kompetenzen im Hinblick auf die Schulform.
Informationen
- Übersicht zum Studienaufbau
- Studienverlaufsplan für das Fach Geschichte
- Prüfungsordnung
- Informationen zu Fremdsprachenanforderungen
- Insbesondere für Studierende im M.Ed. Gym bietet sich die Option des Master-Doppelstudiums an. Weitere Informationen finden Sie hier.
Sonder- und Förderschulen
Das Masterstudium baut auf dem 30-KP-Bachelorstudium im Fach Geschichte auf, in dem die Studierenden das Basiscurriculum des Faches absolviert, die Grundzüge geschichtswissenschaftlichen Arbeitens kennen gelernt und eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik erhalten haben. Das Mastercurriculum baut auf diesen Grundlagen auf, vertieft fachwissenschaftliche und (schulformspezifische) fachdidaktische Kompetenzen.
Informationen
- Übersicht zum Studienaufbau
- Studienverlaufsplan für das Fach Geschichte
- Prüfungsordnung
Haupt- und Realschule
Ziel ist, die für eine Lehrertätigkeit im Fach Geschichte erforderlichen Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden unter Berücksichtigung der Anforderungen in der Arbeitswelt so vermitteln, dass die Studierenden zu wissenschaftlicher Arbeit, zur kritischen Reflexion der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln befähigt werden.
Informationen
- Übersicht zum Studienaufbau
- Studienverlaufsplan für das Fach Geschichte
- Prüfungsordnung
Berufsbildende Schulen
Ziel ist, die für eine Lehrertätigkeit im Fach Geschichte erforderlichen Fachkenntnisse, Fähigkeiten und Methoden unter Berücksichtigung der Anforderungen in der Arbeitswelt so vermitteln, dass die Studierenden zu wissenschaftlicher Arbeit, zur kritischen Reflexion der wissenschaftlichen Erkenntnisse und zu verantwortlichem Handeln befähigt werden.
Informationen
- Übersicht zum Studienaufbau
- Studienverlaufsplan für das Fach Geschichte
- Prüfungsordnung
- Informationen zu Fremdsprachenanforderungen