Wir freuen uns, dass unsere neue Publikation "Requirements for a Metadata Scheme to Enable FAIR Energy Research Software" veröffentlicht wurde. In dieser Arbeit haben Stephan Ferenz und Astrid Nieße zusammen mit Oliver Werth die Bedürfnisse von Energieforscher*innen im Hinblick auf Metadaten für Energieforschungssoftware untersucht.
Energieforschungssoftware spielt eine wichtige Rolle in der Energieforschung, indem sie bei der Visualisierung, Simulation und Analyse unterstützt. Um die Effizienz von Energieforschungssoftware zu verbessern, sind Metadaten unerlässlich, um die Findbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit (FAIR) von Forschungssoftware zu gewährleisten. Die aktuellen Ansätze zur Metadaten-Verwaltung für Energieforschungssoftware haben jedoch mehrere Einschränkungen, wie z.B. dass sie nicht auf einer systematischen Herangehensweise basieren, um die vielfältigen Anforderungen von Energieforscher*innen zu berücksichtigen.
Unsere Studie hat gezeigt, dass zusätzliche Metadaten-Elemente für Energieforschungssoftware erforderlich sind, wie z.B. Informationen über die Community der Software. Auch domänenspezifische Metadaten sind erforderlich, wie z.B. Informationen über die Zeit- und räumliche Reichweite einer Energieforschungssoftware. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse haben wir ein Domänenmodell entwickelt, das die Grundlage für die Erstellung einer Metadatenschemas für Energieforschungssoftware bildet.
Die Publikation ist bereits online verfügbar und kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://eceasst.org/index.php/eceasst/article/view/2594