Prof. Dr.-Ing. Astrid Niesse

Artikelansicht

DES-Nachrichten

SiNED-Konsortium trifft sich in Oldenburg

Seit Anfang 2020 läuft das Forschungsprojekt SiNED an der Arbeitsgruppe Digitalisierte Energiesysteme der UOL (zu Beginn noch Fachgebiet Energieinformatik an der Universität Hannover). Aufrund der Corona-Pandemie konnte sich das Konsortium der beteiligten Wissenschaftler:innen bisher abgesehen vom Kick-Off im März 2020 ausschließlich digital treffen. Umso mehr freute sich Jonas Wussow, Projektleiter in SiNED, von der Technischen Universität Braunschweig, in der letzten Woche alle beteiligten Forschungsgruppen im CORE in Oldenburg begrüßen zu dürfen. Dort hat mit dem Quartalstreffen am 28.05.2022 das erste persönliche Meeting im weiteren Projektverlauf stattgefunden.

In SiNED arbeiten Forscher:innen aus sieben niedersächsischen Arbeitsgruppen an den Systemdienstleistungen für das Stromsystem der Zukunft. Beteiligt sind die Universitäten in Braunschweig, Clausthal, Hannover und Oldenburg sowie das OFFIS und das DLR VE.