Am 21. März 2023 lud die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) zu einer Veranstaltung ein, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über die Herausforderungen bei der Erreichung der Klimaziele durch nachhaltige Energieerzeugung zu diskutieren. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe "Enter Science - The Future Talk" statt und wurde live aus dem Forum der Bundeskunsthalle übertragen.
An der Veranstaltung war auch das DfI in Person von Frau Prof. Astrid Nieße als Expertin für die Digitalisierung des Energiesystems beteiligt. Weiterhin zu Gast waren Michèle Knodt, Professorin für Politikwissenschaften an der TU Darmstadt, und Sarah Raich, Buchautorin von Near Future-Romanen u.a. zum Thema Klimawandel.
In der Veranstaltung wurde die entscheidende Rolle von Solar- und Windenergie, Wasserkraft, grünem Wasserstoff, Geothermie und Biomasse für die Erreichung der ehrgeizigen Klimaziele Deutschlands für 2045 hervorgehoben. Die Teilnehmer diskutierten auch die Hürden, die den Fortschritt der Energiewende behindern, darunter komplexe Genehmigungsverfahren, Tierschutzaspekte, politische Interessen und individuelle Verhaltensänderungen. Die Veranstaltung unterstrich die Notwendigkeit eines umfassenden und sozial nachhaltigen Wandels der Energieversorgung, wobei die Zuhörer ihre Ideen und Anregungen in die Diskussionen einbrachten.
Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann auf YouTube angesehen werden: https://youtu.be/bWuc3fNZQb0