Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Rauh

Department für Informatik  (» Postanschrift)

A05-1-135 (» Adresse und Lageplan )

Jederzeit, eine Anmeldung per e-Mail wird erbeten

+49 441 798-4195  (F&P

Ingrid Ahlhorn

+49 (0) 441 - 798 2426

A05 1-134 (Adresse und Lageplan)

Uhlhornsweg 84,  26129 Oldenburg

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Rauh

Lebenslauf

Prof. Dr.-Ing. habil. Andreas Rauh schloss sein Studium der Elektro- und Informationstechnik an der TU München im Jahr 2001 ab. Er promovierte im Jahr 2008 am Institut für Mess-, Regel- und Mikrotechnik der Universität Ulm und habilitierte sich auf dem Fachgebiet der Mess- und Regelungstechnik im Jahr 2017 an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock. Nachdem er einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der École nationale supérieure de techniques avancées (ENSTA) Bretagne in Brest absolvierte, leitet Andreas Rauh seit Oktober 2021 die Abteilung Verteilte Regelung in Vernetzten Systemen am Department für Informatik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Zustands- und Parameterschätzung für dynamische Systeme mit stochastischen und mengenbasierten Unsicherheiten, deren verlässliche Simulation sowie deren robuste und optimale Regelung. Darüber hinaus war er von 2008 bis 2015 Mitglied einer IEEE-Arbeitsgruppe, welche Methoden der Intervallarithmetik als mathematische Methode zur automatischen Fehlerabschätzung standardisierte.

Publikationen

Für einen Überblick über meine wissenschaftlichen Publikationen sei auf meine folgenden Profile verwiesen: