Universität Oldenburg

A05 1-134

Uhlhornsweg 84,  26129 Oldenburg

Artikel auf der PST 2022

Unsere Erweiterung der bekannten Zerocash Kryptowährung um die Prüfbarkeit von Transaktionen trotz Anonymität (um Geldwäsche zu vermeiden) wurde auf der PST 2022 akzeptiert!

Unser wissenschaftlicher Artikel „Balancing privacy and accountability in digital payment methods using zk-SNARKs” wurde zur Veröffentlichung auf der PST 2022 akzeptiert! In dem Artikel beschreiben wir eine Erweiterung der bekannten anonymen Kryptowährung Zerocash um die Prüfbarkeit von Transaktionen trotz Anonymität. Unser Ansatz basiert auf Zero-Knowledge Beweisen und ermöglicht vollständig anonyme Transaktionen bis zu einer bestimmte Geldsumme für ein bestimmtes Zeitfenster; geht man über dieses Limit, so beinhaltet die Transaktion prüfbare, verschlüsselte Transaktionsdetails. Diese können von einer Gruppe von „Richtern” (und nur von diesen!) entschlüsselt und überprüft werden. Mit unserem Ansatz lassen sich etwa bestimmte Arten der Geldwäsche vermeiden.

» Publikationen