Navigation

Kontakt

Prof. Dr. Monika Ortmann

Tel.: 0441/798-3742
monika.orti+damabauvnn@uol.degw


Prof. Dr. Clemens Hillenbrand

Tel.: 0441/798-3742
c.hillenbrand@uol.de

Partneruniversitäten

Universität Dohuk Fakultät Sozialwissenschaften

Bei der Universität Dohuk handelt es sich um eine staatliche Universität, die 1992 gegründet wurde. Es werden sowohl Bachelor- als auch Masterabschlüsse in neun verschiedenen Fakultäten angeboten. An der Universität Dohuk studieren ca. 15 Tausend junge Menschen. Die Geschlechterverteilung stellt sich ausgeglichen dar. 

Diese Universität pflegt internationale Beziehungen mit einer Vielzahl ausländischer Universitäten in unterschiedlichen Ländern Europas, Asiens und den USA.

Die Universität Dohuk befindet sich seit ihrer Gründung in einem ständigen Ausbau- und Erweiterungsprozess. So wurde zum Beispiel im Jahr 2014 der einmalige und für den Irak neuartige Studiengang „Disability Studies and Rehabilitation“ mit dem Angebot des Bachelorabschlusses implementiert. Die Absolvent_innen dieses von der Universität Oldenburg wissenschaftlich begleiteten Studienganges werden in inklusiven Kontexten (z.B. inklusiven Schulen) der irakisch/kurdischen Gesellschaft beruflich tätig werden. Kooperationsverträge zwischen den Präsidien wurden beispielsweise mit der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Technischen Universität Dortmund abgeschlossen. 

Bilder der Universität Dohuk

Webma2zster (sonder5vpaejzmdagmmftogi4e3yk@lxikuol.zlde) (Stand: 21.08.2020)