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Internationale Mobilität

Mit steigender Internationalisierung der Wissenschaft nimmt auch die Bedeutung dieses Handlungsfeldes im Kontext von Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu.

Die Uni Oldenburg ist sich ihrer Verantwortung, aber auch des Zielkonflikts von Internationalisierung und Klimaschutz bewusst, insbesondere mit Blick auf emissionsintensive Flugreisen zu außereuropäischen Partnerhochschulen, Projektpartnern und Auslandsaufenthalten von Studierenden. Daher wird das Thema Nachhaltigkeit in der Internationalisierungsstrategie der Universität aktiv aufgegriffen und Studierende haben die Möglichkeit, nachhaltige Transportmittel über Green Erasmus fördern zu lassen. Für Beschäftigte gibt es die Möglichkeit, eine Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge zu unterzeichnen. Darüber hinaus nimmt die Uni Oldenburg an dem Forschungsprojekt flying less als Satellit teil.

Treibhausgasemissionen

Der Bereich der internationalen Mobilität hatte in 2022 einen Anteil von 4,85% an den Gesamtemissionen der Universität. 1.111 t CO2-Äquivalente sind dabei auf die internationale Mobilität zurückzuführen.In der Pandemie lag der Wert dieses Bereichs im Jahr 2020 bei 580 t CO2-Äquivalente. 

Zur Treibhausgasbilanz


Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge

2019 wurde an der Universität Oldenburg die Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge initiiert. Diese wurde von einer Gruppe Wissenschaftler*innen in Oldenburg der Scientists for future initiiert. Mitglieder der Universität Oldenburg sind seitdem eingeladen, sich an der Selbstverpflichtung zu beteiligen und damit eigenverantwortlich auf Kurzstreckenflüge zu verzichten.

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Nachhaltig ins Auslandssemester

Studierende aufgepasst: Die Universität Oldenburg fördert grünes Reisen ins Auslandssemester. So wird eine Anreise mit Bus, Bahn oder Mitfahrgelegenheit mit einem Zuschuss von 100 Euro und eine Anreise per Fahrrad oder zu Fuß mit einem Zuschuss von bis zu 350 Euro unterstützt. Die Förderung wird gemeinsam realisiert durch das International Office und das universitäre Klimaschutzmanagement.

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Uni Oldenburg nimmt an Projekt "FlyingLess" teil

Seit dem Herbst 2022 nimmt die Universität Oldenburg als Satellit an dem Forschungsprojekt FlyingLess des ifeu Instituts teil. Das Projekt nimmt sich das Thema der Flugreisenreduktion im Wissenschaftssektor vor und ist durch die Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Als Satellit in dem Projekt nimmt die Universität Oldenburg an Workshops und Umfragen teil und kann wiederum auf das Informations- und Kommunikationsmaterial des Projektes sowie die fachliche Beratung zurückgreifen.

Die Teilnahme als Satellit unterstützt daher die Bearbeitung dieses Themas an der Universität Oldenburg und die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts.


Veranstaltung "Internationalisierung und Nachhaltigkeit"

Initiiert von der damaligen Vize-Präsidentin für Internationalisierung, Prof. Dr. Esther Ruigendijk, fand am 05. Dezember 2019 im Foyer von A14 (Campus Haarentor) eine Veranstaltung zum Thema Internationalisierung und Nachhaltigkeit statt.  Dabei wurden im Rahmen einer Fishbowl-Diskussion die Auswirkungen der Internationalisierung auf die Umwelt und mögliche Maßnahmen diskutiert.

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Maßnahmen aus Klimaschutzkonzept

Die nachfolgende Liste an Maßnahmen zum Handlungsfeld Internationale Mobilität ist ein Auszug aus dem Integrierten Klimaschutzkonzept. Dort ist auch eine detailliertere Ansicht der jeweiligen Untermaßnahmen einsehbar.

Strategische Ausrichtung

  • Integration in Internationalisierungsstrategie
  • Fokus auf Europa bei Wahl strategischer Partner
  • Durchführung einer Veranstaltungsreihe zum Zielkonflikt zwischen Internationalisierung & Nachhaltigkeit

Dienstreisen

  • Reduzierung von Flugreisen, insbesondere Kurzstreckenflüge
  • Einführung eines internen Kompensationsmechanismus für Flugreisen
  • Flüge nur noch in Economy Class
  • Verpflichtung, internat. Konferenzen & Projekttreffen hybrid anzubieten

Studentische Mobilität

  • Beratung mit Schwerpunkt Europa stärken
  • Verbesserte Kommunikation der Fördermöglichkeiten für nachhaltige Verkehrsmittel
(Stand: 03.12.2024)  | 
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