Anke Fischer
Anke Fischer
P R O J E K T I O N E N & I N S T A L L A T I O N E N & V E R A B R E D U N G E N
Bewegtbild - Sound - Performance - Zeichnung
In der Lehrveranstaltung_von Kunst reden wir später_ gründet sich 2023 ein Performance-Kollektiv, die
office gruppengroup mit der Arbeit: bürolandschaft. Die Studierenden arbeiten mit der Vorstellung des
Arbeitsraums als Lebensraum für die permanente Dienstleistungsfamilie.
Sie zitieren kommerzielle Serien- und Filmformate, innerhalb derer Privatleben und Arbeit am Handlungsort der Großraumbüros zusammengelegt werden.
ARBEITSBEISPIEL / die office gruppengroup zeigt:
crtl+r from reality - eine Videobühne als organisch – zwanglose
Büroraumerfahrung
https://ankefischer.org/2023-2/
https://vimeo.com/user127201488/review/839797392/af95eddc
Videostills der Performance_ BÜROLANDSCHAFT_ SOSE23/WISE24
A Videostill_ Anita Schmidt _ performt in der Videoarbeit von Luisa Brettschneider
B Videostill_ Maxi Seidel _ Performance in der Videoarbeit von Luisa Brettschneider (Szenen aus Suits, US Serie ’11-’19)
Bewegtbild - Sound - Performance - Zeichnung
In der Lehrveranstaltung_von Kunst reden wir später_ gründet sich 2023 ein Performance-Kollektiv, die
office gruppengroup mit der Arbeit: bürolandschaft. Die Studierenden arbeiten mit der Vorstellung des
Arbeitsraums als Lebensraum für die permanente Dienstleistungsfamilie.
Sie zitieren kommerzielle Serien- und Filmformate, innerhalb derer Privatleben und Arbeit am Handlungsort der Großraumbüros zusammengelegt werden.
ARBEITSBEISPIEL / die office gruppengroup zeigt:
crtl+r from reality - eine Videobühne als organisch – zwanglose
Büroraumerfahrung
https://ankefischer.org/2023-2/
https://vimeo.com/user127201488/review/839797392/af95eddc
Videostills der Performance_ BÜROLANDSCHAFT_ SOSE23/WISE24
A Videostill_ Anita Schmidt _ performt in der Videoarbeit von Luisa Brettschneider
B Videostill_ Maxi Seidel _ Performance in der Videoarbeit von Luisa Brettschneider (Szenen aus Suits, US Serie ’11-’19)
Institut für Kunst und visuelle Kultur (» Postanschrift)
Tel. 0441-798-4361
Künstlerin, Partizipation in Kunst und Medien und Medien/Kunstvermittlerin - Beiträge im seligen Feld zwischen Milieu, Avantgarde und den Helden der Freizeit:
Vita:
- 1989 - 93 Studium : combined media, Hallam University, Sheffield, England
- 1994 - 1998 Kunststudium an der Hochschule für bildende Künste Braunschweig
- Freie Klasse / Frauenklasse, Filmklasse : Birgit Hein, Volker Schreiner, Klasse : Raimund Kummer, Klasse: Tomas Schmit, Klasse : Marina Abramovic,
- 1999/2000 Meisterschülerin bei Marina Abramovic an der HBK Braunschweig
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2024 / 2025
3.06.037
ANEMOIA in der PREMIUM LOUNGE : Found Footage Videos, Voice- & Soundpieces, Performances - backstage für alle (kum 032,720, 741,742; inm710,760))
3.06.167a/b
abendbrotclub - branchenfremd: Videoportraits von irgendwem.....Stars und Normalos; Neffen und Nichten; Verwandte und Bekannte zu Gast in öffentlichen Tischgesprächen (kum261 kum751), Teil 2 Fischer 6
3.06.312a
Found Footage - Werkstatt der Mastermodule, freies Erarbeiten struktureller und konzeptioneller Video-Kompositionen (inm710) Fischer 4
3.06.312b
Found Footage - Werkstatt der Mastermodule, freies Erarbeiten struktureller und konzeptioneller Video-Kompositionen (kum720) Fischer 4
3.06.312c
Found Footage - Werkstatt der Mastermodule, freies Erarbeiten struktureller und konzeptioneller Video-Kompositionen (kum741/742) Fischer 4
3.06.312d
Found Footage - Werkstatt der Mastermodule, freies Erarbeiten struktureller und konzeptioneller Video-Kompositionen (inm760) Fischer 4
3.06.314a
face drops - die Verknüpfung dokumentarischer und fiktionaler Erzählweisen: Video/ Found Footage-Reediting und Performence-Zirkel, (kum243); Fischer 5)
3.06.314b
face drops - die Verknüpfung dokumentarischer und fiktionaler Erzählweisen: Video/ Found Footage-Reediting und Performence-Zirkel, (kum730); Fischer 5)
3.06.314c
face drops - die Verknüpfung dokumentarischer und fiktionaler Erzählweisen: Video/ Found Footage-Reediting und Performence-Zirkel, (kum746); Fischer 5)