„Not the First Time: Asymmetrisches Wissen zwischen medialer Zirkulation und Kolonialarchiv“, in: Szenen kritischer Relationalität, hg. von Charlotte Bolwin, Jasmin Degeling, Gabriel Geffer u.a. meson press, 2024, 55-76. DOI: 10.14619/2225.
„geneigte gesten“, in: QUEERULIEREN: Störmomente in Kunst, Medien und Wissenschaft, hg. von Oliver Klaassen und Andrea Seier. Neofelis, 2023, 246-250.
mit Yannick Schütte, „If I say the word out loud, it will be more real“, in: KI-Realitäten. Modelle, Praktiken und Topologien maschinellen Lernens, hg. von Richard Groß und Rita Jordan. transcript, 2023, 211-234. DOI: 10.1515/9783839466605-010.
„A Comment — If it is One“ (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness), in: On_Culture: The Open Journal for the Study of Culture, 12, 2021. DOI: 10.22029/oc.2021.1259.
mit Richard Groß: „Einführung zu Alexander R. Galloway, ‚Die kybernetische Hypothese‘“, in: Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie: Digital/Rational, hg. von Dieter Mersch und Michael Mayer. de Gruyter, Band 6, 2020, 95-102. DOI: 10.1515/jbmp-2020-0005.
„Chaos und Struktion“, in: Chaos: Zur Konstitution, Subversion und Transformation von Ordnung, hg. von Miriam Amin, Elisabeth Niekranz und Friedrich Weißbach. Berliner Wissenschaftsverlag, 2018, 55-74.
„Ökologisierung und Bedeutungswelten“, in: Am Strand: Endlich Wolken, Ausgabe 2. Leipzig, 2017, 28-31.
mit Richard Groß: Alexander R. Galloway, „Die Kybernetische Hypothese“, in: Internationales Jahrbuch Für Medienphilosophie, hg. von Dieter Mersch und Michael Mayer. de Gruyter, Band 6, 2020, 103–130. DOI: 10.1515/jbmp-2020-0006.
Vorträge & Präsentationen
2025
„Encountering fragments. Historical recordings from Papua New Guinea in German colonial archives“, ICTMD Study Group on Music and Dance of Oceania, 22.05.2025.
2024
Organisation und Teilnahme am Panel „Andere Ansammlungen. Über widerspenstige Archivobjekte“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Versammeln), Universität Mainz, 25.-28.09.2024.
Teilnahme am Panel „Hören und Verhören: Zur Sammlung und Versammlung von Klängen“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Versammeln), Universität Mainz, 25.-28.09.2024.
„From Hermetic Knowledge to Shared Histories. Colonial Music Recordings from Micronesia“, Oceanic Networks of Music and Dance: Performing Continuities, Regeneration and Resonances Across Cultures, 11th Symposium of the Study Group on Music and Dance of Oceania (ICTM), East-West Center Honolulu, 04.-06.06.2024.
Navigating Objects in Colonial Knowledge Production, Lounge Talk mit Dwirahmi Suryandari an der International Max Planck Research School „Knowledge and Its Resources: Historical Reciprocities“, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 07.05.2024.
„Fotografien beobachten. Methodische Überlegungen zum Umgang mit kolonialen Foto-Objekten“,Film- und medienwissenschaftliches Kolloquium, Goethe Universität Frankfurt, 20.-22.03.2024.
2023
Organisation und Moderation des Panels „Kanonische Abhängigkeiten – ein Arbeitsgespräch zwischen Medienwissenschaft und Wissenschaftsgeschichte“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Abhängigkeiten), Universität Bonn, 27.-30.09.2023.
„The Ice - On Media Aesthetics of Susan Schuppli and Judith Neunhäuserer“, RE:SOURCE 2023 – 10th International Conference on the Histories of Media Art, Science and Technology, Ca’ Foscari University, Venedig, 13.-16.09.2023.
„Proximity & Distance: Diapositives of Augustin Krämer between Science and Colonialism“, Universität Tübingen, Abteilung Ethnologie, 09.05.2023.
2022
„Pacific Islands as Ethnographic Zones: Mediation of Knowledge within German Colonial Ethnology“,Media Fields Conference VIII: Zones of Mediation, Film and Media Studies, University of California, Santa Barbara, 17.-19.11.2022.
„... and the importance of critique”: ‚Humanitarian‘ Discourse and Restitutive Practice in Renzo Martens’ ‚White Cube‘“ mit Lisa Deml, Counter-Image International Conference 2022. Photo Impulse Final Conference: Decolonizing visuality, Lissabon, 13.-15.07.2022.
2021
„‚If I say the word out loud, it will be more real‘ Anmerkungen zu Selbstgesprächen mit KI“ mit Yannick Schütte, Künstliche Intelligenz als Geistes- und Sozialwissenschaftlicher Begriff, Schaufler Kolleg@TU Dresden, 1.-3.12.2021.
„Milieus epistemischer Liquefaktion“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft (Wissensökologie), Universität Innsbruck, 22.-25.09.2021.
Kurzbeitrag zu einem Werk aus der Serie „Aus einem ethnographischen Museum“ (1929) von Hannah Höch, Que(e)ruliert! - Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2.-3.7.2021.
2020
„Informationelle Emergenz des ästhetischen Ereignisses“ mit Richard Groß, Hacking the Computable, Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, 16.-18.1.2020.
2019
„Ecologisation and the Notion of Scale“, The Great Environmental Switch: Ecology, Technology and Thinking, Stockholm University, 20.-21.5.2019.
„Algorithmische Rationalität und die Möglichkeiten ihrer Kritik. Zu einigen Implikationen der kybernetischen Hypothese“, Zur Kritik algorithmischer Rationalität, Züricher Hochschule der Künste, 2.-3.5.2019.
2018
„Double-bind und Subjektivierungsmaschinen“, Transversale Transformationen, Humboldt Universität zu Berlin, 26.-27.4.2018.
2016
„On Questions of environmental agency“, Digital<dis>orders 7th annual graduate conference of the cluster of excellence „The Formation of Normative Orders“, Goethe Universität Frankfurt, 17.-19.11.2016.
„The New Spirit of Capitalism in Leuphanas Liberal Arts Program“, 1st Liberal Arts Students Conference, Leuphana Universität Lüneburg, 12.-15.5.2016.