Monographie(n)
Ahokas, Nina (2023): Museen in der Migrationsgesellschaft – Das Projekt „Die Küsten Österreichs“ und das Kuratieren von über.morgen. Bd. 55. Oldenburg: Studien zur Materiellen Kultur.
Beiträge
Ahokas, Nina (2018): Mit Herzblut gegen Diskriminierung. In: Achterberg, Rahel et al. (Hrsg.): Zwischen zwei Welten. Menschen mit und ohne Behinderung erzählen. Bd. 28. Oldenburg: Studien zur Materiellen Kultur.
Ahokas, Nina/Henschel, Alexander/Kaiser, Michaela (i.E.) (2025): Ästhetische Bildung – intersektionale Perspektiven. In: Staab, Lena (Hrsg.): Handbuch Intersektionalität. Bielefeld: transcript Verlag.
Ahokas, Nina/Kaiser, Michaela (i.E.) (2025): Professionalisierung trotz(t) Polykrise? Zur Politisierung von Kunstvermittler:innen. In: Politische Bildung als ästhetische Bildung – Ästhetische Bildung als politische Bildung?! Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Kaiser, Michaela/Brenne, Andreas/Ahokas, Nina (2024): All Inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. In: Dies. (Hrsg.): Einleitung. All Inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed, S. 21-26.
Kaiser, Michaela/Ahokas, Nina/Trunk, Wiebke (2024): Kooperation von Schule und Museum im Kontext inklusionsorientierter Öffnungsprozesse. In: Kaiser, Michaela/Brenne, Andreas/Ahokas, Nina (Hrsg.): All Inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed, S. 85-102.
Kaiser, Michaela/Ahokas, Nina (2024): In- und exklusive Spielräume. Zu den (De-)Professionalisierungstendenzen von Kunstpädagogik und Kunstvermittlung in ihren Kooperationspraktiken. Zeitschrift für Inklusion. 19(5), S. 109-126. (Peer-Reviewed). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/814
Herausgeberschaften
Achterberg, Rahel et al. (Hrsg.) (2028): Zwischen zwei Welten. Menschen mit und ohne Behinderung erzählen. Bd. 28. Oldenburg: Studien zur Materiellen Kultur.
Kaiser, Michaela/Brenne, Andreas/Ahokas, Nina (Hrsg.) (2024): All Inclusive? Kunstpädagogik im Spiegel der Inklusion. München: kopaed.
Kaiser, Michaela/Henschel, Alexander/Ahokas, Nina (i.E.): Handbuch Differenz und Inklusion in Kunstpädagogik und Kunstvermittlung. Bielefeld: transcript Verlag.