Dr. Marie Sophie Beckmann
Dr. Marie Sophie Beckmann
Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien
Prof. Dr. Petra Löffler
Dr. Marie Sophie Beckmann
Lebenslauf
Stationen
SS24-WS24/25: Elternzeit
WS21/22: Lehrauftrag in der Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste, Berlin
seit 08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
06/2021: Promotion im Fach Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt (summa cum laude)
01-06/2021: Kuratorische Stipendiatin, Residence NRW⁺, Kunsthalle Münster
2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt
WS20/21: Lehrauftrag in der Filmwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
09-10/2018: Forschungsaufenthalt in New York City, gefördert durch das DAAD Kurzstipendium für Doktorand:innen
2017-2020: Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg Konfigurationen des Films, Goethe-Universität Frankfurt
09-11/2017: Curatorial Fellow des Goethe-Institut Paris
bis 2016: Studium der Medien- und Kulturwissenschaft (BA) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Curatorial Studies (MA) an der Goethe-Universität und Hochschule für bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main
Kuratorische Projekte (Auswahl)
02/23: GUZZLE THAT GAS, Film- und Videoscreening mit Feiko Beckers, Lena Marie Emrich, Max Göran, Almut Linde und Marike Schuurman, im Rahmen von CARPARK – Ein Ausstellungs- und Performanceprojekt im öffentlichen Raum Berlins (mit Julie Gaspard)
07/22: re.act.feminism #3 - polyphonies. interferences. drifts, digitale Performances für das Kapitel "dis/appearing subjects" von Giulia Essyad und Anni Puolakka (mit Julie Gaspard) LINK
03-05/21: a plotless horror movie, Gruppenausstellung mit Holly Childs & Gediminas Žygus, Sarah Margnetti, Istanbul Queer Art Collective, Tabita Rezaire und Liv Schulman, Museum Kurhaus Kleve (mit Julie Robiolle)
08/20: WHITE WALLS, Videoscreening mit James Gregory Atkinson, Danielle Dean, Vika Kirchenbauer und Emma Wolukau-Wanambwa, im Rahmen von Flaneurin* oder Spaßverderberin*?, feldfünf e.V., Berlin (mit Julie Gaspard)
11/19 - 01/20: Laurie Charles: MOON IN SCORPIO, Einzelausstellung, Efremidis Gallery [ERP Project], Berlin (mit Julie Gaspard)
09/19: GOOD AS HELL, Gruppenausstellung mit Samantha Bohatsch, Zuzanna Czebatul, Claude Eigan, Kristin Reiman und Wieland Schönfelder, Berlin Art Week / uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)
06/19: Anni Puolakka: BB, Videoscreening und Performance, Project Space Festival Berlin 2019 (mit Julie Gaspard)
06-07/18: Tabita Rezaire: RIDING INFINITY, Soloausstellung, PSM Gallery, Berlin (mit Julie Gaspard)
08/17: LOBSTAPORN, Videoscreening mit Rebecca Goyette, Spektrum - art science community, Berlin (mit Julie Gaspard)
03-05/17: MAMACAMP, Duo-Ausstellung mit Josefin Arnell und Natasja Loutchko, uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)
Publikationen
Monographien
Films That Spill: Beyond the Cinema of Transgression. New Brunswick: Rutgers University Press, 2025 (in Vorbereitung). LINK
Herausgeberschaften
Sub(e)merging: Experiences, Practices and Politics from Below, mit Petra Löffler. Zürich: Diaphanes, 2025 (in Vorbereitung). LINK
Pacing Airports, mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, Periscope Dossier in: Social Text Online (2019). LINK
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
"Cinema of Transgression Manifesto", in Matthias Christen/Bernhard Groß (Hg.), Filmmanifeste als Krisenreflexion. Eine Theorie- und Mediengeschichte des Films, 2025 (in Vorbereitung).
"Den Untergrund durchblättern: Ein Rückblick auf die Kölner Underground-Filminitiative XSCREEN (1968-1971)", in Jörgen Schäfer/Georg Stanitzek (Hg.), Neue Sensibilität: Vorschläge zu einem Kanon. München: edition text+kritik, 2024.
"Methoden Queeren. Annäherung an eine Praxis", in Oliver Klaassen/Andrea Seier (Hg.), QUE(E)RULIEREN! Praktiken des Störens in Kunst/Medien/Wissenschaft, S. 74-76. Berlin: neofelis, 2023.
"Forgetting the Cinema of Transgression by Looking for its Traces", in Vinzenz Hediger/Stefanie Schulte Strathaus (Hg.), Accidental Archivism: Shaping Cinema’s Futures with Remnants of the Past S. 167-73. Lüneburg: meson press, 2023. LINK
"Überlaufen/Eindämmen: Die messiness des Cinema of Transgression", in: Montage AV, 31:1 (2022): S. 77-100.
"In Favor of Giving Up (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness))", in On_Culture, 12 (2021). LINK
"Film Studies on the Go: 'Pacing' as Method for an Embodied Study of Useful Film", mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in Tanya Goldman/Hongwei Chen/Joseph Clark/Sophia Gräfe (Hg.), Teaching Non-Theatrical and Useful Media. JCMS Teaching Dossier, 6:1 (2021). LINK
"It wasn’t…pristine: (Re-)visiting the New York Film Festival Downtown", in Cinéma & Cie, 19:33 (2019): S. 21-37.
"Pacing the Airport. Introduction to the Periscope Dossier Pacing Airports", mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in Social Text Online (2019). LINK
"Welcome Confinement: Notes on the Neck Pillow", in Social Text Online (2019). LINK
Beiträge in Künstler:innenmonografien, Ausstellungspublikationen und Magazinen (Auswahl)
"'Alexanderplatz Yeah'. Reflektionen zum Fernsehen im Untergrund", in Lorena Juan/Isabelle Meiffert/neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.), As Above, So Below: Kunst im Untergrund. Berlin: Distanz Verlag, 2022.
"Unschuldsengel", in Jasmin Werner: Melted Memoria, S. 49-50. Köln: Verlag der Buchhandlung König, 2021.
"Agnieszka Polska. Sanfte Manipulation", in Berlin Art Week Magazine, 2018.
"Lawrence Abu Hamdan. Akustische Ermittlungen", in Berlin Art Week Magazine, 2018.
"Interview mit César Oiticica Filho", mit Clare Molloy, in Stephanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, S. 102-05. Bielefeld: Transcript, 2016.
"Penetrável PN 14: Propositionen zur Teilhabe 34 Jahre später", mit Marenka Krasomil, in Stephanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, S. 52-63. Bielefeld: Transcript, 2016.
"This is a Dinner Party. No One is Nice", in Philippe Pirotte/Sophie von Olfers (Hg.), Mike Bouchet & Paul McCarthy POWERED A-HOLE SPANISH DONKY SPORT DICK DRINK DONKEY DONG DONGS SUNSCREEN MODEL, S. 123-28. Mailand: Mousse Publishing, 2015.
Weitere Formate
"Club", mit Sophia Gräfe, Podcast-Folge, Histories of Tacit Cinematic Knowledge, 2024 (in Vorbereitung). LINK
"Cinema of Transgression", in Lexikon der Filmbegriffe, 2023. LINK
"Operating Disaster: Closing Discussion", in Jakob Claus/Petra Löffler (Hg.), Records of Disaster: Media Infrastructures and Climate Change, S. 151-61. Lüneburg: meson press, 2022.
Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
- seit 05/2023: Mitglied des Masterprüfungsausschuss der kulturwissenschaftlichen Fächer
- seit 06/2022: Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät III
Wissenschaftliche Veranstaltungen
- Wintersemester 23/24: POWER - PLAY - GAZE (Konzept & Organisation; mit Jakob Claus und Friederike Nastold), Vortragsreihe, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
- 25. - 27.05.2023: Sub(e)merging: Poetics, Temporalities, Epistemologies (Konzept & Organisation; mit Petra Löffler und Jakob Claus), internationaler Workshop, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
- 29. - 30.04.2022: Records of Disaster. Infrastrukturen und materielle Zeugen des Klimawandels (Organisatorische Mitarbeit; mit Petra Löffer und Jakob Claus), internationaler Workshop, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
- 28. - 30.11.2018: Pacing FRA/Port (Konzept & Organisation, mit Rebecca Puchta und Philipp Röding), internationaler Workshop, Goethe-Universität Frankfurt
Vorträge und Präsentationen
2025
"Downtown On Your TV Screen" (AT), Vortrag, Tagung Filmkundliches Fernsehen, Freie Universität Berlin, 06. - 07.02.25.
2024
"Ästhetischer Widerstand des Film-Undergrounds", Impulsreferat, Workshop Das Filmmanifest. Geschichte, Ästhetik und Medialität einer aktivistischen Form, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 11. - 12.01.24.
2023
"Viscosity and/in the Swamp: Submersion in Hybrid Environments", Panelbeitrag zu "The Lagoon, the Delta, the Swamp, and the Arctic Ice – Artistic Research in the Wake of Climate Change", Konferenz Histories of Media Art, Science and Technology – RE:SOURCE, Venice Centre for Digital & Public Humanities, Università Ca'Foscari Venedig, 13. - 16.09.23.
"Sticky Screens: Between Resistance and Cooperation", Einzelvortrag, Konferenz Sticky Films: Material and Conceptual Explorations, Goethe-Universität Frankfurt, 01. - 03.06.23
"You May Trigger Me: Trigger-Warnungen als komplexe mediale Sorgepraxis im Kontext akademischer Lehre und darüber hinaus", Diskussionsinput, Workshop Care in Context: Medienwissenschaft und politische Theorie (AG Medienwissenschaft und politische Theorie in der GfM), Universität Wien, 12. - 13.05.23.
2022
"Soiling the Screen: Material Operations of Disorder and Their Effects", Einzelvortrag, Online-Konferenz The Materials of Screen Media, The Screen Studies Association of Australia and Aotearoa New Zealand, 30.11. - 02.12.22.
"Forgetting the 'Cinema of Transgression'? On the (im)possibilities of archiving a scene’s history", Einzelvortrag, Konferenz XXVIII Visible Evidence: Images of History, Universität Gdańsk, 10. - 14.08.22.
"Screen, Stage, and Beyond: John Kelly’s Club Performance of the early 1980s", Einzelvortrag, Workshop Multiperspektivik und Intersubjektivität in der Inszenierung zeitbasierter Medien im Raum, Hochschule Luzern – Design & Kunst, 09. - 10.0.22.
"Vom Untergrund ins Museum und zurück: der Fall des 'Cinema of Transgression'", Einzelvortrag, Ringvorlesung Unter_Grund. 11 Jahre Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 22.06.22.
2021
"'Wenn ich von 'Underground-Film' spreche, dann meine ich im Prinzip eine Haltung.' Programm, Praxis und Positionierung der Kölner Filminitiative XSCREEN (1968-1971)", Einzelvortrag, Online-Workshop Ein Kanon der Neuen Sensibilität I: Vorschläge, Universität Siegen, 09. - 10.12.21.
2019
"Movie Circuits", Gespräch und Buchpräsentation mit Gabriel Menotti, diffrakt zentrum für theoretische peripherie e.V., Berlin, 30.10.19.'
"Plunging into papers: Making use of the archive", Gastvortrag, Seminar Art and/as Research (Prof. Karen Finley), NYU Tisch, 30.09.19.
"David Wojnarowiczs roter Faden", Einzelvortrag, Klausurtagung Why Don’t You Look Somewhere Else? - Film by Other Frames, Eltville am Rhein, 27. - 28.06.19.
"Gesichter schneiden", Einführungsvortrag zu Les Yeux Sans Visage (Georges Franju, 1960), Black Box/ Filmmuseum Düsseldorf, 19.04.19.
"Auferstanden aus dem Untergrund. Das 'Cinema of Transgression' macht Geschichte", Einzelvortrag, 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam, 07. - 09.03.19.
Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2023 / 2024
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021