Dr. des. Marie Sophie Beckmann

Dr. des. Marie Sophie Beckmann
Professur für Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien
Dr. des. Marie Sophie Beckmann
Lebenslauf
Stationen
WS21/22: Lehrauftrag in der Fakultät Bildende Kunst der Universität der Künste, Berlin
seit 08/2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
06/2021: Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt
01-06/2021: Kuratorische Stipendiatin, Residence NRW⁺, Kunsthalle Münster
2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Medienwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt
WS20/21: Lehrauftrag in der Filmwissenschaft am Institut für Film-, Theater-, Medien- und Kulturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
09-10/2018: Forschungsaufenthalt in New York City, gefördert durch das DAAD Kurzstipendium für Doktorand:innen
2017-2020: Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am DFG-Graduiertenkolleg "Konfigurationen des Films", Goethe-Universität Frankfurt
09-11/2017: Curatorial Fellow des Goethe-Institut Paris
bis 2016: Studium der Medien- und Kulturwissenschaft (BA) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Curatorial Studies (MA) an der Goethe-Universität und Hochschule für bildende Künste, Städelschule, Frankfurt am Main
Kuratorische Projekte (Auswahl)
02/23: GUZZLE THAT GAS, Film- und Videoscreening mit Feiko Beckers, Lena Marie Emrich, Max Göran, Almut Linde und Marike Schuurman, im Rahmen von CARPARK – Ein Ausstellungs- und Performanceprojekt im öffentlichen Raum Berlins (mit Julie Gaspard)
07/22: re.act.feminism #3 - polyphonies. interferences. drifts, digitale Performances für das Kapitel "dis/appearing subjects" von Giulia Essyad und Anni Puolakka (mit Julie Gaspard) LINK
03-05/21: a plotless horror movie, Gruppenausstellung mit Holly Childs & Gediminas Žygus, Sarah Margnetti, Istanbul Queer Art Collective, Tabita Rezaire und Liv Schulman, Museum Kurhaus Kleve (mit Julie Robiolle)
08/20: WHITE WALLS, Videoscreening mit James Gregory Atkinson, Danielle Dean, Vika Kirchenbauer und Emma Wolukau-Wanambwa, im Rahmen von Flaneurin* oder Spaßverderberin*?, feldfünf e.V., Berlin (mit Julie Gaspard)
11/19 - 01/20: Laurie Charles: MOON IN SCORPIO, Einzelausstellung, Efremidis Gallery [ERP Project], Berlin (mit Julie Gaspard)
09/19: GOOD AS HELL, Gruppenausstellung mit Samantha Bohatsch, Zuzanna Czebatul, Claude Eigan, Kristin Reiman und Wieland Schönfelder, Berlin Art Week / uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)
06/19: Anni Puolakka: BB, Videoscreening und Performance, Project Space Festival Berlin 2019 (mit Julie Gaspard)
06-07/18: Tabita Rezaire: RIDING INFINITY, Soloausstellung, PSM Gallery, Berlin (mit Julie Gaspard)
08/17: LOBSTAPORN, Videoscreening mit Rebecca Goyette, Spektrum - art science community, Berlin (mit Julie Gaspard)
03-05/17: MAMACAMP, Duo-Ausstellung mit Josefin Arnell und Natasja Loutchko, uqbar, Berlin (mit Julie Gaspard)
Publikationen
Monographien
Films That Spill: A Messier History of the Cinema of Transgression. New Brunswick: Rutgers University Press (in Vorbereitung).
Herausgeberschaften
Pacing Airports, mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, Periscope Dossier in: Social Text Online (2019). LINK
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften
"Den Untergrund durchblättern: Ein Rückblick auf die Kölner Underground-Filminitiative XSCREEN (1968-1971)", in: Jörgen Schäfer/Georg Stanitzek (Hg.), Ein Kanon der neuen Sensibilität: Vorschläge. München: edition text+kritik, 2023 (in Vorbereitung).
"Methoden Queeren. Annäherung an eine Praxis", in: Oliver Klaassen/ Andrea Seier (Hg.), QUE(E)RULIEREN! Praktiken des Störens in Kunst / Medien / Wissenschaft. Berlin: neofelis, 2023 (in Vorbereitung).
"Forgetting the Cinema of Transgression by Looking for its Traces", in: Vinzenz Hediger/Stefanie Schulte Strathaus (Hg.), Accidental Archivism: Shaping Cinema’s Futures with Remnants of the Past. Lüneburg: meson press, 2023. LINK
"Überlaufen/Eindämmen: Die messiness des Cinema of Transgression", in: Montage AV, 31:1 (2022): S. 77-100.
"In Favor of Giving Up (Short Comment for the Multi-Voiced _Perspective (Re-)Negotiating Ambiguity’s (Added) Value(lessness))", in: On_Culture, 12 (2021). LINK
"Film Studies on the Go: 'Pacing' as Method for an Embodied Study of Useful Film", mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in: Tanya Goldman/Hongwei Chen/Joseph Clark/Sophia Gräfe (Hg.), Teaching Non-Theatrical and Useful Media. JCMS Teaching Dossier, 6:1 (2021). LINK
"It wasn’t…pristine: (Re-)visiting the New York Film Festival Downtown", in: Cinéma & Cie, 19:33 (2019): S. 21-37.
"Pacing the Airport. Introduction to the Periscope Dossier Pacing Airports", mit Rebecca Puchta und Philipp Röding, in: Social Text Online (2019). LINK
"Welcome Confinement: Notes on the Neck Pillow", in: Social Text Online (2019). LINK
Beiträge in Künstler:innenmonografien, Ausstellungspublikationen und Magazinen (Auswahl)
"'Alexanderplatz Yeah'. Reflektionen zum Fernsehen im Untergrund", in: Lorena Juan/Isabelle Meiffert/neue Gesellschaft für bildende Kunst (Hg.), As Above, So Below: Kunst im Untergrund. Berlin: Distanz Verlag, 2022.
"Unschuldsengel", in: Jasmin Werner: Melted Memoria, S. 49-50. Köln: Verlag der Buchhandlung König, 2021.
"Agnieszka Polska. Sanfte Manipulation", in: Berlin Art Week Magazine, 2018.
"Lawrence Abu Hamdan. Akustische Ermittlungen", in: Berlin Art Week Magazine, 2018.
"Interview mit César Oiticica Filho", mit Clare Molloy, in: Stephanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, S. 102-05. Bielefeld: Transcript, 2016.
"Penetrável PN 14: Propositionen zur Teilhabe 34 Jahre später", mit Marenka Krasomil, in: Stephanie Heraeus (Hg.), Hélio Oiticica: Curating the Penetráveis, S. 52-63. Bielefeld: Transcript, 2016.
"This Is a Dinner Party. No One Is nice", in: Philippe Pirotte/Sophie von Olfers (Hg.), Mike Bouchet & Paul McCarthy POWERED A-HOLE SPANISH DONKY SPORT DICK DRINK DONKEY DONG DONGS SUNSCREEN MODEL, S. 123-28. Mailand: Mousse Publishing, 2015.
Sonstiges
"Operating Disaster: Closing Discussion", in: Jakob Claus/Petra Löffler (Hg.), Records of Disaster: Media Infrastructures and Climate Change, S. 151-61. Lüneburg: meson press, 2022.
Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung
- seit 05/2023: Mitglied des Masterprüfungsausschuss der kulturwissenschaftlichen Fächer
- seit 06/2022: Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät III
Wissenschaftliche Veranstaltungen
25. - 27.05.2023: Sub(e)merging: Poetics, Temporalities, Epistemologies (Konzept & Organisation; zusammen mit Petra Löffler und Jakob Claus), internationaler Workshop, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
29. - 30.04.2022: Records of Disaster. Infrastrukturen und materielle Zeugen des Klimawandels (Mitarbeit; zusammen mit Petra Löffer und Jakob Claus), internationaler Workshop, Edith-Russ-Haus für Medienkunst, Oldenburg.
28. - 30.11.2018: Pacing FRA/Port (Konzept & Organisation, zusammen mit Rebecca Puchta und Philipp Röding), internationaler Workshop, Goethe-Universität Frankfurt
Vorträge und Präsentationen
Vorträge und Präsentationen
2024
"Ästhetischer Widerstand des Film-Undergrounds", Panelbeitrag, Workshop Das Filmmanifest. Geschichte, Ästhetik und Medialität einer aktivistischen Form, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 11. - 12.01.2024.
2023
"Sticky Screens: Between Resistance and Cooperation", Einzelvortrag, Konferenz Sticky Films: Material and Conceptual Explorations, Goethe-Universität Frankfurt, 01. - 03.06.2023
"You May Trigger Me: Trigger-Warnungen als komplexe mediale Sorgepraxis im Kontext akademischer Lehre und darüber hinaus", Diskussionsinput, Workshop Care in Context: Medienwissenschaft und politische Theorie (AG Medienwissenschaft und politische Theorie in der GfM), Universität Wien, 12. - 13.05.2023.
2022
"Soiling the Screen: Material Operations of Disorder and Their Effects", Einzelvortrag, Online-Konferenz The Materials of Screen Media, The Screen Studies Association of Australia and Aotearoa New Zealand, 30.11. - 02.12.2022.
"Forgetting the 'Cinema of Transgression'? On the (im)possibilities of archiving a scene’s history", Einzelvortrag, Konferenz XXVIII Visible Evidence: Images of History, Universität Gdańsk, 10. - 14.08.2022.
"Screen, Stage, and Beyond: John Kelly’s Club Performance of the early 1980s", Einzelvortrag, Workshop Multiperspektivik und Intersubjektivität in der Inszenierung zeitbasierter Medien im Raum, Hochschule Luzern – Design & Kunst, 09. - 10.0.2022.
"Vom Untergrund ins Museum und zurück: der Fall des 'Cinema of Transgression'", Einzelvortrag, Ringvorlesung Unter_Grund. 11 Jahre Institut für Kunst und visuelle Kultur, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 22.06.2022.
2021
"'Wenn ich von 'Underground-Film' spreche, dann meine ich im Prinzip eine Haltung.' Programm, Praxis und Positionierung der Kölner Filminitiative XSCREEN (1968-1971)", Einzelvortrag, Online-Workshop Ein Kanon der Neuen Sensibilität I: Vorschläge, Universität Siegen, 09. - 10.12.2021.
2019
"Plunging into papers: Making use of the archive", Gastvortrag, Seminar Art and/as Research (Prof. Karen Finley), NYU Tisch, 30.09.2019.
"David Wojnarowiczs roter Faden", Einzelvortrag, Klausurtagung Why Don’t You Look Somewhere Else? - Film by Other Frames, Eltville am Rhein, 27. - 28.06.2019.
"Gesichter schneiden", Einführungsvortrag zu Les Yeux Sans Visage (Georges Franju, 1960), Black Box/ Filmmuseum Düsseldorf, 19.04.2019.
"Auferstanden aus dem Untergrund. Das 'Cinema of Transgression' macht Geschichte", Einzelvortrag, 32. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Potsdam, 07. - 09.03.2019.
Moderationen, etc.
2023
"Wald - Wüste - Wasser. Beziehungsweisen des gemeinsamen (Um-)Welt-Werdens", Panel Moderation, Jahrestagung 2023 der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM): Abhängigkeiten, Universität Bonn, 27.-29.09.2023.
2019
"Movie Circuits: Curatorial Approaches to Cinema Technology", Gespräch mit Gabriel Menotti, diffrakt zentrum für theoretische peripherie e.V., Berlin, 30.10.2019.
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
Wintersemester 2022 / 2023
Sommersemester 2022
Wintersemester 2021 / 2022
Sommersemester 2021