Institut für Kunst und visuelle Kultur
Raum: A09 2-205
Sprechzeit: nach Vereinbarung
Sprechzeit in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Lehr- und Forschungsgebiet:

Theorie und Geschichte gegenwärtiger Medien

Felix Hasebrink

Forschungsschwerpunkte

Audiovisuelle Medien und Müll/Abfälle/Überreste

Infrastrukturen des Films

Medienästhetik und -theorie der Animation und des Animationsfilms

Lebenslauf

WiSe 2023/24: Lehrauftrag an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaft

07/2023: Abschluss des Promotionsprojekts

SoSe 2023: Lehrauftrag an der Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur

05/2022-06/2022: Forschungsaufenthalte am Wisconsin Center for Film and Theatre Research (Madison, WI), Black Film Center/Archive (Bloomington, IN), Harvard Film Archive und Film Study Center des Museum of Modern Art (New York) 

04/2018-03/2024: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Professur für Filmwissenschaft mit dem Schwerpunkt
Filmtheorie und Filmästhetik)

10/2017-03/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum (Professur für Medienwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung
der Theorie, Geschichte und Ästhetik bilddokumentarischer Formen)

bis 08/2017: BA- und MA-Studium der Fächer Medienwissenschaft und Allg. & vergl. Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Auslandsaufenthalte an der Universidad Complutense de Madrid (Fach: Comunicación audiovisual) und an der Université de Lausanne (Fach: Historie et esthétique du cinéma)

Publikationen

Monografie

i.E.: Die Filmkultur des Making-of. Dokumentarische Produktionsästhetik im 21. Jahrhundert. Bielefeld: transcript.

Herausgaben

2022

ffk journal (7). Dokumentation des 34. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums an der Bauhaus-Universität Weimar und online (zusammen mit Janna Heine, Laura Katharina Mücke, Anna-Sophie Philippi, Maximilian Rünker)

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

2023

Kanonkritik in der Lehre umsetzen. Ein Bericht (zusammen mit Francis Wagner). In: ZfM Online, GAAAP_ The Blog (4. Dezember 2023)., https://zfmedienwissenschaft.de/KanonkritikinderLehreumsetzen.

Film/Infrastruktur/Szenen (zusammen mit Oliver Fahle). In: Sprache und Literatur 52 (1), Special Issue: Ästhetik der Infrastruktur, hg. v. Jörn Etzold, S. 95-115.

2022

Die Filmklappe im Film. Überlegungen zu footage als Anschauungsmaterial. In: RabbitEye – Zeitschrift für Filmforschung 12, S. 39-51.

Animierter Langfilm. In: Franziska Bruckner et al. (Hg.): Handbuch Animation Studies. Wiesbaden: Springer.

Showing How They Made Them Move: Early Making-of Documentaries on the Production of Animated Films. In: animation: an interdisciplinary journal 17 (1), S. 110-126.

Editorial (zusammen mit Janna Heine, Laura Katharina Mücke, Anna-Sophie Philippi, Maximilian Rünker). In: ffk journal(7), S. i-viii.

Epilog (zusammen mit Laura Katharina Mücke). In: ffk journal (7), S. ix-xiii.

2020

Christopher Nolan’s Digital Detox, oder: Die vielen Making-ofs von DUNKIRK. Filmschaffensprozesse in einer postkinematographischen Wirklichkeit (zusammen mit Elisa Linseisen). In: nach dem film 18.

Dying, Behind the Scenes: Picturing Impending Death. In: Sebastian Althoff et al. (Hrsg.): Re-/Dissolving Mimesis. München: Fink (= Medien und Mimesis), S. 43-71.

2019

De Zéro|Towards Zero. Ritualisierungen des Schreibens und der Fotografie bei Paul Auster und Patrick Modiano. In: Pavlos Dimitriadis et al. (Hg.): Literatur & Ritual. Beiträge zum Studierendenkongress Komparatistik Berlin 2017. Berlin: Christian A. Bachmann Verlag, S. 109-128.

Sekundäre Materialität. Zur Bewegungsartikulation im Animationsfilm. In: ffk journal (4), S. 33-49.

Něco z Alenky (Alice) (1988). In: Oliver Fahle et al. (Hg.): Filmische Moderne. 60 Fragmente. Lorenz Engell zum 60. Geburtstag. Bielefeld: transcript, S. 243-248.

2018

Foto-Fotos. Anmerkungen zum Medienphänomen “Dear Photograph”. In: Medienobservationen.

Arbeit im Mythos – Belebungs- und Vergeschlechtlichungsszenen von Ovid bis Frank Capra. In: Vid Stevanovic et al. (Hg.): Literatur und Arbeit. Berlin: Frank & Timme, S. 223-235.

2017

Das gezeichnete Gedächtnis: Erinnerung, Trauma und Animation in Waltz with Bashir. In: ffk journal (1), S. 17-32.

Rezensionen

2023

Nur noch Piloten. Falten, Frakturen und spekulative Dynamiken: Über John Thornton Caldwells Specworld. In: cargo, S. 68-72.

Fabian Lorenz Winter: Das Briefkopierbuch als Archiv: Geschichte, Ästhetik und Theorie. In: MEDIENwissenschaft: Rezensionen|Reviews 40 (4), S. 441-442.

2022

Symbio-psycho-vérité. Über Scott MacDonalds und Jacqueline Stewarts William Greaves: Filmmaking as Mission. In: cargo 55, S. 68-72.

2018

Erwin Feyersinger: Metalepsis in Animation (Rezension). In: Rezensionen:kommunikation:medien.

Mitorganisierte wissenschaftliche Veranstaltungen

5. Summer Academy Media Philology (mit Rupert Gaderer, Vanessa Klomfaß und Vanessa Grömmke), Ruhr-Universität Bochum, 01.-03.08.2022.

4. Summer Academy Media Philology (mit Rupert Gaderer, Vanessa Klomfaß, Fynn-Adrian Richter und Vanessa Grömmke), Ruhr-Universität Bochum/online, 24.-28.08.2021.

34. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium (mit Janna Heine, Laura Katharina Mücke, Anna-Sophie Philippi und Maximilian Rünker), Bauhaus-Universität Weimar/online, 24.-26.03.2021.

GfM-Jahrestagung (Mitglied des Organisationsteams), Ruhr-Universität Bochum/online, 29.09.-02.10.2020.

3. Summer Academy Media Philology (mit Rupert Gaderer, Vanessa Klomfaß und Fynn- Adrian Richter), Ruhr-Universität Bochum/online, Ruhr-Universität Bochum, 17.- 21.08.2020.

Reflections on the Lumière Galaxy. Workshop mit Francesco Casetti (mit Elisa Linseisen), Ruhr-Universität Bochum, 21.11.2018 (= Pre-Conference zur Tagung Mimesis Expanded).

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