Kontakt

Max-Simon Gündert (Projekt participate@UOL)
Nicolas Kleinschmidt 
Claudia Lehmann (z. Zt. nicht im Dienst)
Florian Niehaus  (Projekt SOUVER@N)
Milica Vlajkovic 
   

Infomationen & Community

Informationen über aktuelle Angebote des Arbeitsbereichs Digitale Lehre und der Hochschuldidaktik erhalten Sie über die Stud.IP-Community „Hochschuldidaktik“.

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Der Bereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien unterstützt Lehrende der Universität Oldenburg bei der Gestaltung der Lehre mit digitalen Medien. Wir bieten theoretische und praktische Impulse für die Entwicklung von Lehr-Lernangeboten, die lernendenzentriert, partizipativ, gender- und diversitätssensibel sind und die das Lernen als einen aktiven Prozess der Wissensaneignung im Sinne konstruktivistischer Lerntheorien begreifen.

Mehr über den Arbeitsbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Workshops

Neben der Vermittlung von Inhalten bieten unsere Workshops Gelegenheit, die eigene Lehrveranstaltung mit digitalen Medien konzeptionell (weiter-) zu entwickeln. Wichtige Elemente sind dabei der Austausch mit anderen Lehrenden und das gegenseitige Voneinanderlernen.

Mittagstreffen

In unseren monatlichen Mittagstreffen stellen wir kompakt in einer Stunde didaktische Aspekte der Lehre und passende digitale Tools vor.

Nächste Veranstaltungen mit Bezug zu digitalen Medien in der Lehre

  iCal

Beratung zu digitalen Medien in der Lehre

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung individueller didaktischer Konzepte zum Einsatz digitaler Medien, z.B. von Stud.IP-Tools, Lehrvideos oder WordPress-Blogs.

Schreiben Sie uns gerne E-Mail, um einen Beratungstermin zu vereinbaren: .

Lehrkonzepte

In der Sammlung der Lehrkonzepte der Universität können Sie sich durch die Beispiele anderer Lehrender inspirieren lassen. Hier gibt es nicht nur Konzepte zur Nutzung digitaler Medien, sondern auch zur Gestaltung unterschiedlicher Lehrformate.  

Zur Lehrkonzepte-Sammlung

(Stand: 13.09.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page