ChatGPT und andere KIs in der Lehre?

Wir beraten Sie gerne! Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Team Hochschuldidaktik:

Generative Künstliche Intelligenz in der Lehre

Seit einiger Zeit ist das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) in den Medien sehr präsent und wird auch im Kontext der Hochschullehre an vielen Stellen rege diskutiert. KI-Tools bieten für Lehrende und Studierende vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, aber auch Grenzen und Hürden.

Diese Möglichkeiten werfen viele Fragen und Befürchtungen für die Lehre auf: Wie können wir dieses oder vergleichbare Tools für die Lehre zielführend und verantwortungsvoll einsetzen? Was können wir noch als selbstständige Leistungen der Studierenden betrachten? Was bedeutet dies für Prüfungsleistungen?

Unten auf der Seite finden Sie eine Sammlung von (hauptsächlich externen) Ressourcen, die Informationen zum Einsatz sowie zu Herausforderungen von KI-Tools in der Hochschullehre bieten.

Bitte beachten Sie dabei die Empfehlungen zum Umgang mit generativer künstlicher Intelligenz (GKI) in Studium und Lehre an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page