ChatGPT und andere KIs in der Lehre?

Wir beraten Sie gerne! Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Team Hochschuldidaktik:

orga.hochschuldidaktik@uol.de

Generative Künstliche Intelligenz in der Lehre

Seit geraumer Zeit wird das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext der Hochschullehre an vielen Stellen rege diskutiert. Insbesondere generative KI – also KI-Systeme, die auf Basis eines Inputs ("Prompt") eigene Inhalte generieren können – bieten für Lehrende und Studierende vielfältige Nutzungsmöglichkeiten im Kontext der Hochschullehre.

Diese Möglichkeiten werfen viele Fragen für die Lehre auf: Wie können wir KI-Tools in der Lehre zielführend und verantwortungsvoll einsetzen? Welche Grenzen und Hürden sind zu beachten? Was können wir noch als selbstständige Leistungen der Studierenden betrachten? Was bedeutet dies für Prüfungsformate? 

An vielen Stellen wird an Lösungsansätzen zu den Fragen zum Einsatz von KI-Tools in der Hochschullehre sowie für die damit einhergehenden Herausforderungen gearbeitet. Die untenstehende Linksammlung bietet einen kurzen Überblick über Ressourcen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema (Generative) KI. 

Für einen weitergehenden Einblick in das Thema verweisen wir auf die KI-Seiten des Projekts SOUVER@N

Für individuelle Anliegen und Fragen zum Thema KI, schreiben Sie das Team Hochschuldidaktik gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.


Informelles monatliches Austauschtreffen zu KI in der Hochschullehre: Mehr Informationen in der Studiengruppe „Ki-Austausch“ (moderiert von Susanne Schorer, Mitarbeiterin im SOUVER@N-Projekt)

 

Fächerbezogene Seiten zu KI


Sie sehen die Seite Ihres Faches nicht, möchten aber, dass sie hier erscheint? Schreiben Sie uns eine E-Mail an orga.hochschuldidaktik@uol.de!

Webmaster-Kontakt (Stand: 20.01.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p96112
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page