Generative Künstliche Intelligenz in der Lehre
ChatGPT und andere KIs in der Lehre?
Wir beraten Sie gerne! Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Team Hochschuldidaktik:
Generative Künstliche Intelligenz in der Lehre
Seit einiger Zeit ist das Thema generative Künstliche Intelligenz (KI) in den Medien sehr präsent und wird auch im Kontext der Hochschullehre an vielen Stellen rege diskutiert. KI-Tools bieten für Lehrende und Studierende vielfältige Nutzungsmöglichkeiten, aber auch Grenzen und Hürden.
Diese Möglichkeiten werfen viele Fragen und Befürchtungen für die Lehre auf: Wie können wir dieses oder vergleichbare Tools für die Lehre zielführend und verantwortungsvoll einsetzen? Was können wir noch als selbstständige Leistungen der Studierenden betrachten? Was bedeutet dies für Prüfungsleistungen?
Unten auf der Seite finden Sie eine Sammlung von (hauptsächlich externen) Ressourcen, die Informationen zum Einsatz sowie zu Herausforderungen von KI-Tools in der Hochschullehre bieten. Zudem werden wir an dieser Stelle auch über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen an der Universität Oldenburg informieren.
Aktuelles an der UOL
Drei Mittagstreffen zum Thema „Generative KI in der Hochschullehre“
Informationen zu einzelnen Terminen finden Sie auf der Seite „Mittagstreffen”.
mehrRückblick: Austauschfreffen für Lehrende
„ChatGPT in der Hochschullehre: Was bedeutet das für uns? – Information und Austausch für Lehrende und weitere Interessierte“
mehrZur Einführung
Vortragsreihe der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd):