Werkstattseminar 2.2 (Modul 2, Wahlbaustein - alternativ Modul 3, Wahlbaustein)
Beratung von Studierenden
Beratung gehört zum Alltagsgeschäft von Lehrenden. Das Spektrum umfasst Fragen zu Literatur und Studienplanung, die Begleitung von Haus- oder Abschlussarbeiten oder auch persönlichere Themen und Krisen. Was sollten Sie als Lehrende*r wissen und können, um angemessen auf die Anliegen der Studierenden einzugehen? Wie kann es Ihnen gelingen, Studierende auch selber in die Lage zu versetzen Lösungsideen und –schritte zu entwickeln und damit deren Eigenverantwortung und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern? Wie sind nun Sprechstunden in Zeiten der Online-Lehre am besten zu meistern?
In diesem Workshop lernen Sie das grundlegende Handwerkszeug der Beratung kennen: Wie sieht der klassische Ablauf eines Beratungsgesprächs aus? Wie lässt sich dieses durch das aktive Zuhören und den gezielten Einsatz von Fragen steuern? Sie reflektieren Rahmenbedingungen, Haltung und tauschen Erfahrungen aus. Vor allem aber üben Sie anhand von eigenen Fällen oder vorgegebenen Situationen den Einsatz von Beratungstools. Im Fokus steht insbesondere die Auftragsklärung, um ziel- und ressourcenorientiert beraten zu können. Aus aktuellem Anlass ist das Einstiegsthema die Online-Beratung – worauf ist dabei zu achten?
Lernziele
- Definition und Ablaufschema einer Beratung kennen
- Beratungstools wie aktives Zuhören und Fragen bewusst einsetzen können
- Beratungshaltung, Rolle und Kommunikationsmuster reflektieren
- Besonderheiten der Online-Beratung berücksichtigen
- Eigene Beratungskompetenz aufbauen bzw. stärken
Methoden:
Im Rahmen des Online-Workshops gibt es Inputs, Aufgaben, Austausch und die Möglichkeit anhand von Fällen zu üben – und eine Vorabfrage per E-Mail und Material zur Vorbereitung.
Veranstaltungsinformationen:
Termin: | Donnerstag, 02. September 2021 Freitag, 03. September 2021 Donnerstag, 09. September 2021 Freitag, 10. September 2021 jeweils 9:00 bis 13:00 Uhr |
Ort: | Online |
Dozentin: | Ilona Kiarang |
Anmeldeschluss: | 19. August 2021 (max. 12 Teilnehmer*innen) |
Anmeldung |