Die barrierearme bzw. barrierefreie Gestaltung ist ein sehr wichtiger Aspekt bei der Konzeption digitaler Lehre. Darüber hinaus gibt es aber weitere Dimensionen von Diversität, die für das Gelingen einer Lehrveranstaltung von Bedeutung sind. Aktivierende Lehr- und Lernelemente und eine große Methodenvielfalt eignen sich auch in der digitalen Lehre dazu, auf die Vielfalt der Studierenden zu reagieren und allen ein gutes Lernen zu ermöglichen.
In diesem Mittagstreffen erwartet Sie ein kurzer Überblick über die für die digitale Lehre bedeutsamen Dimensionen von Diversität. An konkreten Beispielen wird gezeigt, wie synchrone, asynchrone oder hybride Lehre gender- und diversitätsbewusst gestaltet werden kann. Anschließend besteht Gelegenheit, Fragen und eigene Erfahrungen zu diskutieren.
Veranstaltungsinformationen
Termin
Dienstag, 15.11. 2022, 12.30–13.30 Uhr
Ort
Online-Meeting: https://meeting.uol.de/b/car-xe6-e34
Mit
Beate Curdes (Hochschuldidaktik)
Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen! Die Veranstaltung richtet sich an alle Lehrenden der Universität Oldenburg.