Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Erfahrungen mit ,blended learning‘ in der Statistikausbildung der Sozialwissenschaften

Seit 2018 wird in der AG Methoden der empirischen Sozialforschung Statistik nach dem ‚inverted classroom‘ Prinzip unterrichtet. Die Vermittlung der zentralen methodischen und statistischen Konzepte erfolgt dabei über Lehrvideos. Die eigentliche Vorlesungszeit wird für verschiedene unterstützende Zwecke genutzt: unter anderem werden Inhalte anhand von Beispielen veranschaulicht und vertieft, Fragen der Studierenden beantwortet und der Wissensstand wird anhand kurzer Quizzes abgefragt. In begleitenden Präsenzseminaren lernen die Studierenden den praktischen Umgang mit Statistiksoftware und führen anhand von Beispieldaten erste eigene Datenanalysen durch.

Obwohl insgesamt sehr gute Erfahrungen mit dem Format gemacht wurden, musste im Verlauf der Semester immer wieder etwas nachgebessert werden, da insbesondere die Pandemie den Erfolg des Formats beeinflusst hat. Beim Mittagstreffen werden kurz die zentralen Elemente des Lehrkonzepts vorgestellt und es wird über die Erfahrungen mit diesem ‚blended learning‘ Konzept vor, während und nach der Pandemie berichtet.

Mo 20. November 2023, 12.30–13.30 Uhr

Online (BigBlueButton): Zum Meeting

Prof. Dr. Sebastian Schnettler (Institut für Sozialwissenschaften)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

20.11.2023 12:30 – 13:30