Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Flipped Classroom für Einsteiger*innen

Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nach mehreren Semestern pandemiebedingter Onlinelehre kehren viele Universitäten langsam zur Präsenzlehre zurück. Die wertvollen E-Learning-Materialien (z.B. Vorlesungsvideos, Lernaufgaben), die während dieser Zeit entstanden sind, sollen jedoch weiterhin gewinnbringend genutzt werden. Mit dem Flipped Classroom („umgedrehte Lehre“) können Sie diese didaktisch sinnvoll an Lehrveranstaltungen anbinden.

Der Flipped Classroom ist ein Lehrformat, das dazu genutzt werden kann, um zu entscheiden, welche Lehr-Lern-Aktivitäten asynchron in der Selbstlernphase und welche synchron in der Online-Phase ablaufen sollten. Dabei werden Aktivitäten, die primär auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. die Textlektüre oder die dozentengeleitete Vermittlung von Inhalten), in die Selbstlernphase verlagert. Hierdurch können in der Online-Präsenzphase mehr Zeit für eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen (z. B. Diskussionen, Gruppenarbeiten oder praktische Übungen) bereitgestellt und die Studierenden besser begleitet werden. Eine Umkehrung kann grundsätzlich in jeder Veranstaltungsart (Vorlesung, Seminar oder Tutorium) erfolgen und entweder für die gesamte Veranstaltung oder einzelne Termine oder Themenblöcke realisiert werden. Die synchrone Präsenzphase kann entweder in physischer Präsenz am Campus oder in virtueller Präsenz mit einer Videokonferenz umgesetzt werden.

Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre bereits bestehende Lehrveranstaltung nach dem Flipped Classroom umgestalten oder eine neue Veranstaltung nach diesem Format konzipieren können. Damit wir hierfür konkrete Anknüpfungspunkte finden können, werden alle Veranstaltungsteilnehmer*innen gebeten, eine eigene Veranstaltungsplanung auszuwählen, anhand derer die zentralen Überlegungen des Workshops exemplarisch nachvollzogen und umgesetzt werden können.

Themenschwerpunkte:

• theoretische Grundlagen und Gestaltungsgrundsätze des Flipped Classroom
  • Varianten zur Implementierung des Flipped Classroom
  • Vorbereitungsphase: Einsatz von Diskussionsforen, Screencasts und Online-Tools
  • Online-Präsenzphase: E-Learning-Methoden zur vertieften Auseinandersetzung mit den Inhalten
  • Überarbeitung eines eigenen Lehrveranstaltungskonzepts

Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Veranstaltungsinformationen:

Dienstag, 11. Januar 2022, 17:00 - 19:00
Donnerstag, 13. Januar 2022, 17:00 - 19:00
Dienstag, 18. Januar 2022, 17:00 - 19:00

Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Dr. Natalie Enders

05. Januar 2022

Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zur Person
Dr. Natalie Enders ist Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psychologie der Universität Hildesheim. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Lehr-Lern-Methoden und dem selbstregulierten Lernen Studierender. Seit 2015 ist sie freiberufliche hochschuldidaktische Trainerin unter anderem zu den Themenbereichen "Lehre Planen", "Prüfungen", "Lehr- und Lernmethoden" und "Selbstregulation und Lernstrategien".

11.01.2022 17:00 – 18.01.2022 19:00