Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Forschendes Lernen gestalten mit einer OER-Kursvorlage für Stud.IP

Lehrveranstaltungen im Format des Forschenden Lernens folgen zumeist – fachspezifisch angepasst – einem Forschungszyklus. Dabei entwickeln Studierende Fragestellungen, recherchieren den Stand der Forschung, gestalten ein angemessenes Forschungsdesign, führen Forschungstätigkeiten durch, werten Daten aus, diskutieren und präsentieren ihre Ergebnisse.

Eine Courseware-Vorlage für die Planung von Lehrveranstaltungen nach dem Konzept des Forschenden Lernens wird im niedersächsischen OER-Portal www.twillo.de zur Verfügung gestellt. Sie bildet den Verlauf des Forschenden Lernens in einer Veranstaltung ab und schlägt eine Struktur für mögliche Inhalte und Methoden für die einzelnen Phasen vor. Die Vorlage kann in Stud.IP importiert und als Template für eine eigene Veranstaltung genutzt werden. Die Vorlage bietet Ihnen als Lehrender*Lehrendem wichtige Informationen darüber, was Sie in der jeweiligen Lerneinheit beachten und welche Inhalte Sie diesem Template bei einer Nachnutzung hinzufügen sollten. In diesem Mittagstreffen wird die Courseware-Kursvorlage für das Forschende Lernen vorgestellt. Sie erfahren, wie die Vorlage in Ihre eigene Veranstaltung importiert werden kann. Anschließend gibt es die Möglichkeit, gemeinsam erste Ideen für die Nutzung zu diskutieren.

Dies ist der vierte Termin in der Mittagstreffen-Reihe, die dem Thema OER gewidmet ist.
Weitere Termine:

• Do 15. Juni 2023, 12.30–13.30 Uhr, Open Educational Resources (OER) – Freie Materialien finden, nutzen und teilen
  • Mo 26. Juni 2023, 12.30–13.30 Uhr, FAQ: Rechtsfragen rund um Open Educational Resources (OER)
  • Di 11. Juli 2023, 12.30–13.30 Uhr, Wie OER erstellen? Von der Idee zum fertigen Material

Do 20. Juli 2023, 12.30–13.30 Uhr

Online Zum Meeting (BigBlueButton)

Milica Vlajkovic (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende und Studierende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

20.07.2023 12:30 – 13:30