Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Gender- und diversitätsbewusstes Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen

Die Unterrepräsentanz von Frauen führt in vielen MINT-Fächern dazu, dass das Lernen hier in besonderem Maße durch Geschlechterstereotype beeinflusst wird. Annahmen über den Zusammenhang von Begabung und Lernerfolg tragen zum Genderbias in der Kompetenzwahrnehmung durch Lehrende und Mitstudierende bei.

Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen Personas (fiktive Charaktere, durch die Adressat:innen und Zielgruppen differenziert und ganzheitlich wahrgenommen werden), mit deren Hilfe sie verschiedene Diversitätsperspektiven ihrer Studierenden kennenlernen und eigene Erfahrungen und Haltungen reflektieren. Daran anschließend werden gender- und diversitätssensible Lehr- und Lernmethoden vorgestellt, die für den Einsatz in der MINT-Lehre besonders geeignet sind. In Kleingruppen werden konkrete Anwendungsbeispiele für die eigene Lehrpraxis erarbeitet.

Lernziele:

• einen Überblick über die Mechanismen erhalten, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in den MINT-Fächern behindern
  • mit Hilfe von Personas Diversitätsperspektiven kennenlernen sowie eigene Erfahrungen und Haltungen reflektieren
  • gender- und diversitätssensible Lehr-Lern-Methoden kennenlernen, die für den Einsatz in der MINT-Lehre besonders geeignet sind
  • konkrete Anwendungsbeispiele für die eigene Lehrpraxis erarbeiten

Mi 13. Dezember 2023, 09.00 – 17.00 Uhr

W02 2-216 (Standort Wechloy)

Dr. Beate Curdes

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Zur Anmeldung: Stud.IP

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person: Dr. Beate Curdes ist Physikerin und Mathematikdidaktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung gender- und diversitätsbewusster Lehrveranstaltungen im MINT-Bereich. An der Universität Oldenburg ist sie in der Hochschuldidaktik (Referat Studium und Lehre) verantwortlich für den Bereich Gender und Diversity in der Hochschullehre.

13.12.2023 09:00 – 17:00