Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Lehre gestalten mit LEGO® Serious Play®

Das LEGO® Serious Play® Konzept wurde vom dänischen Spielzeughersteller LEGO® in Kooperation mit der Wirtschaftshochschule Lausanne für den Einsatz in der Unternehmensberatung entwickelt. Basierend auf aktuellen Erkenntnissen der Lernpsychologie hat es zum Ziel, die Beteiligung der Lernenden zu erhöhen, neues und vorhandenes Wissen nutzbar zu machen und die Lernenden darin zu unterstützen, ausgetretene Denkpfade zu verlassen. Die Methode kann u.a. in der Team-, Strategie- und Produktentwicklung eingesetzt werden.

Im Arbeitsprozess mit LEGO® Serious Play® bauen die Workshopteilnehmer*innen aus verschiedenen LEGO® Elementen detailreiche Modelle, die ihre Sicht auf Fragen/Herausforderungen illustrieren. Anschließend werden die Modelle vorgestellt, reflektiert und diskutiert. So kann ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmenden stimuliert und die Erschließung (neuer) Denkpotenziale ermöglicht werden.

Der Workshop bietet kein fertiges Konzept für die Lehre, sondern die Möglichkeit sich auf neue Wege des Arbeitens einzulassen und gemeinsam über das didaktische Potenzial der Methode nachzudenken. Einzelne Einsatzbeispiele aus der Lehre werden vorgestellt.

Im Workshop eingesetzt Methoden

• Aktives Arbeiten mit LEGOs®
  • Kurzinputs, kollegialer Austausch und Reflexion der gemachten Erfahrungen
  • Gemeinsame Entwicklung von Einsatzszenarien und Transfermöglichkeiten

Lernziele

• Die Teilnehmenden haben die Methode LEGO® Serious Play® selbst erprobt.
  • Die Teilnehmenden haben die Vor- und Nachteile der Methode reflektiert.
  • Die Teilnehmenden haben Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre geprüft.

Veranstaltungsinformationen

Fr 18. August 2023, 9.00 – 17.00 Uhr

Learning Lab @BIS (Bibliothek Standort Haarentor, Zwischenebene 4)

Dozent
Prof. Dr. Tobias Seidl (Hochschule der Medien Stuttgart)

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg und Mitarbeiter*innen des Projektes participate@UOL. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person
Prof. Dr. Tobias Seidl lehrt und forscht seit 2015 als Professor für Schlüssel- und Selbstkompetenzen Studierender an der Fakultät Information und Kommunikation der Hochschule der Medien Stuttgart. Er ist ausgebildeter Systemischer Coach und LEGO® Serious Play® Facilitator. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Hochschuldidaktik, Hochschulentwicklung, Kreativität und Führung.

18.08.2023 09:00 – 17:00