Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

[VERSCHOBEN] Schriftliche Arbeiten und KI-Literacy: als Lehrende*r transparenten Umgang mit KI-Tools fördern (Mittagstreffen)

Unabhängig davon, ob Lehrende den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in ihr Kursdesign integrieren, ist es wichtig, diese Technologie aufgrund ihrer immer breiteren Nutzung im Studium und in der Lehre zu thematisieren. Doch die bloße 'Nutzung' von generativer KI bedeutet nicht automatisch eine kritische Bewertung der Ergebnisse oder eine effektive Kommunikation mit dem Tool.

In diesem Mittagstreffen werden wir Anregungen geben, wie Lehrende den Kompetenzaufbau ihrer Studierenden unterstützen und ein tieferes Verständnis von dieser Technologie fördern können. Damit möchten wir Impulse geben, wie Lehrende den Dialog über KI in ihren Veranstaltungen initiieren können, um ein Bewusstsein für Potenziale und Herausforderungen im Zusammenhang mit generativer KI zu schaffen. Der Fokus liegt darauf, Studierenden die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, um KI reflektiert zu nutzen.

Im Januar und Februar 2024 finden Sie Inspiration, Ideen und Informationen rund um den Einsatz generativer KI in der Hochschullehre in unserer Mittagstreffen-Reihe – organisiert und umgesetzt von der Hochschuldidaktik in Kooperation mit den Projekten participate@UOL und SOUVER@N. Mehr Informationen zu weiteren Terminen in der Reihe und anderen Veranstaltungen der Hochschuldidaktik: https://uol.de/lehre/hochschuldidaktik/veranstaltungen

Veranstaltungsinformationen

Termin
Mi 31. Januar 2024, 12.30 – 13.30 UhrVerschoben auf Mi 6 März 2024, 12.30 – 13.30 Uhr

Ort
Online Zum Meeting (BigBlueButton) 

Dozentin
Milica Vlajkovic (Hochschuldidakitk)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen!

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

31.01.2024 12:30 – 13:30

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page