Kontakt

Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

+49 441 798-4743 

Team Hochschuldidaktik

Selbstorganisation und Selbstführung der Studierenden fördern

Baustein 2.2 oder 3.3 (Modul 2, Wahlbaustein oder Modul 3, Wahlbaustein)

Selbstführung bezeichnet die Fähigkeit, sich Ziele zu stecken und diese zu erreichen. Wichtig ist dabei die Fähigkeit zur Selbstreflexion, um herauszufinden, was man möchte, kann und will. Selbstorganisation bedeutet, dass die Studierenden in der Lage sind, sich so zu organisieren, dass sie ihr Studium im von ihnen gewählten und der Hochschule vorgegebenen Rahmen absolvieren. In unseren Studiengängen erleben wir Studierende, die nicht ausreichend in der Lage sind, sich selbst zu führen sowie sich zu organisieren und zu strukturieren.


Bei Selbstführung und Selbstorganisation handelt es sich um ein komplexes Themenfeld, bei dem es keine Patentrezepte gibt. Es reicht von Fragen des Zeit- und Projektmanagements, der Selbstwirksamkeit und Selbstfürsorge, Motivation und Selbst-regulation bis hin zu Fragen des selbstgesteuerten Lernens.
Im ersten Online-Workshopteil lernen Sie das Themenspektrum kennen und erarbeiten erste Ideen, welchen Beitrag Sie entsprechend Ihrer eigenen Anliegen zur Unterstützung der Studierenden in der Selbstführung und -organisation leisten können. Auf der Basis in der Zwischenzeit konkretisierter Vorhaben werden wir im zweiten Präsenz-Workshopteil an den definierten Vorhaben sowie eingebrachten Themen in Form eines Open Space selbstorganisiert arbeiten. Dabei können Sie einerseits an konkreten Themen bedarfsorientiert arbeiten sowie andererseits Erfahrungen in der eigenen Selbstorganisation sammeln und diese reflektieren.


Die Teilnehmer*innen werden in die Lage versetzt…

·    das Themenfeld Selbstführung und -organisation einzugrenzen und eigene Handlungsbedarfe zur Unterstützung Studierender abzuleiten.
·    Erfahrung als Lehrende*r bei der Unterstützung der Studierenden in der Selbstführung und - organisation auszutauschen und zu reflektieren.
·    mit selbstorganisiertem Vorgehen im Workshop zu experimentieren.
·    Anwendungsvorhaben zur Unterstützung von selbstorganisiertem und selbstgeführtem Lernen in ihrer Lehre zu entwickeln.

Methoden: Impulsvortrag, gemeinsame Arbeit in Gruppen, Präsentation und Diskussion im Plenum, kollegialer Austausch, Klärung von Fragen und Anliegen der Teilnehmenden, praktische Anwendung von Methoden der Selbstorganisation und Selbstführung

Veranstaltungsinformationen

Termin  
Mi 06. September 2023, 9.00 – 13.00 Uhr (online)
Mi/Do 20./21. September 2023, 13.00 – 17.00 Uhr und 9.00 – 17.00 Uhr (Präsenz)

Ort       
online und Präsenz (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Dozentin  
Corinna Ruppel

Umfang   
20 Arbeitseinheiten (AE)

Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist dementsprechend erforderlich. Anmeldeschluss: 23. August 2023.
Zur Anmeldung

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person
Corinna Ruppel
ist studierte Sozialwirtin und Mediatorin, Certified Scrum Master und Design Thinking Instructor. Neben ihrer Beratungstätigkeit und langjährigen Erfahrung als Führungskraft sowie Projektmanagerin war und ist sie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen (Hasso- Plattner-Institut Potsdam, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) sowie in der Hochschuldidaktik unterwegs. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, wie über eine projektbasierte Lehre die Problemlösekompetenz sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Studierenden gefördert werden kann.
 

06.09.2023 09:00 – 21.09.2023 17:00

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page