Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Teaching Out Loud: Netzwerkkompetenz entwickeln

„Teaching Out Loud“ (TOL) hilft dabei, vernetztes Lernen auszuprobieren und die Verfolgung eines Lernziels mit Sinn und Spaß zu erleben. Teaching out Loud ist orientiert an der Methode Working Out Loud© (WOL) von John Stepper, die darauf abzielt, ein selbst gestecktes Ziel mit Hilfe eines Netzwerkes zu erreichen und Wissen zu teilen. TOL adaptiert Teile der Methode WOL, legt aber den Fokus auf das gemeinsame, agile Lernen und nicht so sehr auf die Sichtbarkeit in Social Media.

Nach der Vermittlung der Methode TOL, die vor allem im ersten Termin stattfindet, treffen sich die Teilnehmer*innen über insgesamt acht Wochen jede Woche in einem TOL-Circle. Ein TOL-Circle bringt die Ziele unterschiedlicher Menschen zusammen, legt einen Zeitplan fest und gliedert den Prozess in viele überschaubare Schritte, die im Peer-Coaching-Format bearbeitet werden.

Die Teilnehmenden beginnen so, ein so genanntes persönliches Lernnetzwerk (PLN) aufzubauen, in dem sie einerseits durch den Austausch und die gegenseitige Unterstützung Synergieeffekte entwickeln können. Andererseits entsteht ein geschützter Rahmen für das Ausprobieren von sozialem Lernen im Netzwerk und die Nutzung der Methode in der eigenen Lehre.

Themenschwerpunkte
- Teaching Out Loud als Methode für agiles Arbeiten – Wie geht das und wo kommt es her?
- Teaching Out Loud und Bildung – Wie passt das zusammen?
- Ausprobieren, einfach machen!
- Lessons Learned und Best Practices
- How to TOL?

Veranstaltungsinformationen:

Mi 20. September 2023, 9:00 – 12:00 Uhr (Präsenz)
Mi 4. Oktober 2023, 16:00 – 17:00 Uhr (online)
Di 24. Oktober 2023, 16:00 – 17:00 Uhr (online)
Mo 6. November 2023, 9:00 – 12:00 Uhr (online)

Zusätzlich zwischen Auftaktveranstaltung und Abschlusstreffen je eine Stunde pro Woche selbstorganisiertes Arbeiten im TOL-Circle mit anderen Teilnehmer*innen über insgesamt acht Wochen.

online und Learning Lab @BIS (Bibliothek Standort Haarentor, Zwischenebene 4)

Dozentin
Barbara Hilgert

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt (max. 20 Teilnehmer*innen). Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg und Mitarbeiter*innen des Projektes participate@UOL. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person
Barbara Hilgert lebt in Schleswig-Holstein und arbeitet in Hamburg und Lübeck. Sie ist agile und Design Thinking Coach, berät kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema digitale Transformation und hat viel Know-how in den Bereichen Teamentwicklung und (New) Learning. „Wissen teilen ist Macht“ ist nicht nur ihre Lebensmaxime, die Entwicklung dieses Mindsets ist auch das Ziel ihrer Beratungen und Qualifizierungen. Sie ist außerdem bundesweit Honorardozentin für agiles Projektmanagement sowie im Bereich der Lehrer:innen-Fortbildung mit der agilen Schule in Aktion, KIDS® Scrum und neuen, sozialen Lernformen aktiv.

20.09.2023 09:00 – 06.11.2023 12:00