Digital Transformation: Strategies and Sustainability

 Modulverantwortlich: Prof. Dr. Jörn Hoppmann
 Weitere Lehrende: Swantje Freund, Dr. Josua Oll
 Lehr-/Lernform: Vorlesungen und Seminare
 Leistungsnachweis: Portfolio (Präsentation und Hausarbeit)
 ECTS-Punktzahl: 6 (entspricht 4 Semesterwochenstunden)
 Turnus: jährlich im Sommersemester

Das Modul wird in den folgenden Studiengängen angeboten:

  • Master Sustainability Economics and Management (Akzentmodul 3 im 2. Fachsemester)
  • Master Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
  • in weiteren Studiengängen als Wahlfach möglich

Konzept und Inhalt

Das Modul „Digital Transformation: Strategies and Sustainability“ bietet einen Einblick in die vielfältigen und sich schnell entwickelnden Anwendungsbereiche der Digitalisierung in Unternehmen und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Diskurs. Die digitale Transformation bringt neue Geschäftsmodelle, Märkte und Formen der Interaktion hervor. Dies erfordert auf Unternehmensebene umfassende Änderungen in der strategischen Ausrichtung sowie in Unternehmensprozessen und -strukturen. Darüber hinaus sind auf  gesellschaftlicher Ebene neue Regularien und Normen erforderlich, um den ethischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung ergeben, zu begegnen.

Im ersten Teil des Seminars werden die Studierenden mit den Grundlagen und Anwendungsbereichen der Digitalisierung sowie den unternehmerischen, gesellschaftlichen und ökologischen Implikationen vertraut gemacht. Hierzu werden jeweils anhand von Unternehmensfallstudien wichtige Fragen im Kontext der digitalen Transformation aufgeworfen und im Plenum diskutiert. Beispielhafte Fragen, die in diesem Zusammenhang behandelt werden, sind:

  • Welches sind die technologischen Treiber der Digitalisierung und welche Trends lassen sich beobachten?
  • Welche Auswirkung hat die digitale Transformation auf Industrien und Unternehmen?
  • Wie können Unternehmen Strategien, Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen gestalten, um der digitalen Transformation zu begegnen?
  • Welche Konsequenzen ergeben sich durch die Digitalisierung auf gesellschaftlicher und rechtlicher Ebene?
  • Wie wirkt sich die digitale Transformation auf ökologischer Ebene aus?
  • Wie lassen sich soziale, ethische und ökologische Aspekte in digitalen Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle integrieren?

Im zweiten Teil des Kurses entwickeln die Studierenden in Teams unter Anleitung erfahrener Coaches aus der Praxis digitale Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung ökonomischer, ökologischer und sozialer/ethischer Kriterien. Die Ergebnisse werden vor den anderen Studierenden und Unternehmensvertretern präsentiert und in Form einer Hausarbeit zusammengefasst. Ein wichtiger Bestandteil der Hausarbeit ist dabei die kritische Reflexion gängiger Methoden zur Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle in Hinblick auf Nachhaltigkeitskriterien.

Ziele

Die Studierenden sollen…

  • grundlegende Definitionen, Trends und Anwendungsbereiche der Digitalisierung kennen
  • ökonomische Auswirkungen der Digitalisierung einschätzen können
  • Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle im Kontext digitaler Transformation verstehen
  • wissen, wie Unternehmen Prozesse und Strukturen gestalten sollten, um Digitalisierung in Organisationen zu fördern
  • einen Überblick über soziale, rechtliche und ethische Aspekte der Digitalisierung haben
  • ökologische Auswirkungen der Digitalisierung einschätzen können
  • eine Bewertung digitaler Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle unter Anwendung ethischer und nachhaltiger Leitlinien vornehmen können
  • eigenständig Vorschläge zur Integration ethischer, sozialer und ökologischer Kriterien in Digitalisierungsprojekte und -prozesse unterbreiten können

Literatur (optional)

Platform Revolution: How Networked Markets Are Transforming the Economy – and How to Make Them Work for You | Geoffrey G. Parker, Marshall W. van Alstyne, Sangeet Paul Choudary | ISBN: 9780393249132

Machine, Platform, Crowd: Harnessing Our Digital Future | Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson | ISBN-13: 978-0393254297

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