Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz
SchiLF-Anfrage per E-MailDer Workshop "Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz" widmet sich der Transformation von traditionellen Schulbegleitungen hin zu integrativen Klassenassistenzen. In diesem Workshop werden die Grundlagen, Herausforderungen und Vorteile des Klassenassistenzmodells vorgestellt. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Praxisbeispielen werden den Teilnehmenden konkrete Strategien und Methoden an die Hand gegeben, um Klassenassistenzen erfolgreich in den Schulalltag zu integrieren.
Zielsetzung
Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden über das Konzept der Klassenassistenz zu informieren und ihnen praxisnahe Ansätze zur Umsetzung in ihren Schulen zu vermitteln. Der Workshop soll dazu beitragen, dass Lehrkräfte und Schulbegleitungen besser auf die Herausforderungen der Inklusion vorbereitet sind und somit eine chancengerechte Bildung für alle Schüler*innen ermöglicht wird.
Welche Kompetenzen sollen erreicht werden:
• Verständnis des Klassenassistenzmodells: Kennenlernen der theoretischen Grundlagen und praktischen Umsetzung des Modells.
• Kooperationskompetenz: Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Klassenassistenz und Lehrkraft.
• Diagnose- und Förderkompetenz: Fähigkeiten zur Erkennung und Bearbeitung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.
• Beziehungsgestaltung: Aufbau und Pflege langfristiger, unterstützender Beziehungen zu den Schüler*innen.
• Rechtliche und finanzielle Kenntnisse: Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen und Finanzierungsmöglichkeiten für Klassenassistenzen.
Adressaten:
• Lehrkräfte und Schulleitungen aller Schulformen
• Schulbegleitungen und Klassenassistenzen
• Sonderpädagog*innen und Inklusionsbeauftragte
• Schulsozialarbeiter*innen
• Pädagogisches Fachpersonal
• Interessierte Eltern und Bildungsakteure
Als Halbtagesveranstaltung (ca. 4 Stunden)
Tipps zur Nutzung des NLC
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