Fachtag: Start in das Startchancenprogramm
SchiLF-Anfrage per E-MailDer Fachtag "Start in das Startchancenprogramm" dient als Auftaktveranstaltung zur Einführung und Umsetzung des neuen Bildungsprogramms an einer Schule im Startchancenprogramm. Im Mittelpunkt stehen die Potenziale und Chancen, die das Startchancenprogramm für die individuelle Förderung und Unterrichtsentwicklung bietet. Neben fachlich-informativen Inputs wird es auch praxisorientierte Workshops geben, die nachhaltige Kompetenzerweiterungen ermöglichen.
Zielsetzung
Ziel des Fachtages ist es, die Teilnehmenden umfassend über das Startchancenprogramm zu informieren und ihnen praxisnahe Ansätze zur Umsetzung in ihrer Schule zu vermitteln. Dabei sollen die spezifischen Bedürfnisse des Kollegiums und die Anliegen der Schulleitung berücksichtigt werden. Durch Diskussionen und Workshops sollen die Teilnehmenden befähigt werden, die für ihre Schule passenden Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen.
Klärung einer „Begleitenden Evaluation des Startchancenprogramms“ (Eckpunkte, Kriterien, Instrumente, Institutionen).
Kompetenzen, die erworben werden können:
• Verständnis der Auswahlkriterien und Ziele des Startchancenprogramms
• Kenntnisse zur Unterrichtsentwicklung und individuellen Förderung
• Kompetenzen im Classroom-Management und in der Entwicklung eines schulinternen Curriculums
• Fähigkeiten zur Personal- und Teamentwicklung
• Methodenkompetenz für Feedback und Evaluation
• Erweiterung der Handlungsperspektiven durch kooperatives Lernen und pädagogische Beziehungskultur
• Kenntnisse zur Nutzung digitaler Tools für Diagnostik, Förderung und Unterrichtsvorbereitung
Adressaten:
• Schulleitung und Kollegium, pädagogische Fachkräfte, Schulverwaltungsmitarbeitende, IT-Beauftragte der Schule, Elternvertreter
Ergänzende Bemerkung:
Zusätzlich kann ein spezifisches Coaching für die Schulleitung angeboten werden, um die Umsetzung des Startchancenprogramms zu unterstützen und zu begleiten. Hierbei werden individuelle Bedürfnisse und Herausforderungen adressiert, um die Führungskräfte in ihrer Rolle zu stärken und gezielt zu fördern.
Tipps zur Nutzung des NLC
Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.
Hier einige Tipps zur Selbsthilfe:
- Anmeldungen zu unseren Fortbildungen sind ausschließlich über NLC möglich.
- Für die Nutzung von NLC ist zwingend eine Registrierung erforderlich.
- Bei einer Neuregistrierung müssen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ausgefüllt werden. Leider nimmt das System auch Neuregistrierungen mit fehlenden Daten an. Sie können sich mit unvollständigen Profilen aber nicht zu den Fortbildungen anmelden.
- Bestehenden VeDaB-Konten wurden automatisch in NLC-Konten umgewandelt. Eine erneute Registrierung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem Profil hinterlegten Daten noch aktuell sind.
- Im NLC ist der Anmeldename Ihre Mailadresse. Der VeDaB-Benutzername wird im NLC nicht mehr verwendet. Ihr VeDaB-Passwort kann weiterverwendet werden. Sie können sich aber selbstverständlich auch einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passwortes zusenden lassen.
- Eine Anmeldung zu Fortbildungen ist nur möglich, wenn Sie sich vorher eingeloggt haben.
- Video-Tutorials zur Nutzung von NLC finden Sie und FAQ
Fragen und technische Probleme können Sie per Email oder per Telefon unter 05121 / 1695-400 klären.