Kann Förderplanung auch spannend sein? Teil 1: Kooperatives Erstellen von Förderplänen und deren Fortschreibung (KEFF) im Team Teil 2: Schwierige Elterngespräche - KEFF als Grundlage für veränderte Elterngespräche
SchiLF-Anfrage per E-MailIn dieser ganztägigen Veranstaltung wird eine strukturierte Methode der kooperativen Förderplanung zur Erstellung von Förderplänen (KEFF) vorgestellt, die Transparenz über die schulische Entwicklung von Schülerinnen schafft und eine effektive, verbindliche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und anderen Beteiligten ermöglicht. Ziel ist es, gemeinsam realistische Fördermaßnahmen zu entwickeln, die individuell auf die Bedürfnisse der Schüler*innen abgestimmt sind. Dabei werden sowohl die Stärken als auch die Entwicklungsbereiche der Schüler*innen berücksichtigt. Durch eine Kartenabfrage und gemeinsames Bewerten werden die wichtigsten Förderbereiche identifiziert. Diese Methode fördert eine transparente Kommunikation und Zusammenarbeit, sodass Förderplanmaßnahmen auch im Fachunterricht konkret umgesetzt werden.
Im zweiten Teil der Fortbildung wird die KEFF-Methode auf Elterngespräche übertragen. Dabei geht es darum, herausforderndes Verhalten bei Eltern und Schüler*innen zu verstehen und den „roten Faden“ zwischen Schule und Elternhaus zu stärken. Die Methode hilft, Eltern auch in schwierigen Gesprächen zur Kooperation zu motivieren, indem zunächst positive Eigenschaften des Kindes betont werden. Dies schafft eine konstruktive Atmosphäre und fördert die Zusammenarbeit bei der Zielsetzung für die schulische und häusliche Förderung des Kindes. Eltern fühlen sich ernst genommen und aktiv in den Entwicklungsprozess ihres Kindes eingebunden.
Die Referentin verfügt über einen umfangreichen Erfahrungsschatz aus Ihrer Tätigkeit an Oberschulen und im mobilen Dienst.
Die Fortbildung kann als schulinterne Lehrkräftefortbildung (https://uol.de/ofz/schulinterne-fortbildung) beim OFZ – Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung gebucht werden. Die beiden Bausteine können auch einzeln als schulinterne Lehrkräftefortbildung durchgeführt werden. DAUER: 6-7 Std, 14-25 Teilnehmer
Tipps zur Nutzung des NLC
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