Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht Sek I
SchiLF-Anfrage per E-MailJede Lerngruppe ist sehr heterogen - in vielerlei Hinsicht - deswegen müssen Maßnahmen der äußeren Differenzierung immer durch Binnendifferenzierung ergänzt werden, um unterschiedlichen Unterrichtssituationen und Lerninhalten gerecht zu werden.
Dabei wird nicht der EINE Differenzierungsansatz verabsolutiert (z.B. Aufgaben auf unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau oder eine unterschiedliche Anzahl von Aufgaben). Vielmehr werden ausgehend von einer Bestandsaufnahme und Reflexion bereits verfügbarer Differenzierungspraktiken, diese flexibel durch neue Ideen ergänzt und hieraus eine Erweiterung von Differenzierungsansätzen erarbeitet. Dabei wird eine übergreifende Systematisierung herausgearbeitet.
Da die Unterschiedlichkeit der Lernenden grundlegend in unterschiedlichen Denkstilen bzw. Zugangsweisen zur Mathematik begründet ist, wird diesem Differenzierungsaspekt eine zentrale Rolle eingeräumt. An Beispielen werden verschiedene Zugangsweisen aufgezeigt und auf weitere Inhalte des Mathematikunterrichtes übertragen. Gemeinsam werden Unterrichtssequenzen angedacht, die dieser Unterschiedlichkeit der Lernenden in allen Phasen des Unterrichts gerecht werden.
Diese Fortbildung ist eines der im KOSIMA Projekt entstanden Fortbildungsmodule und wird vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik DZLM unterstützt.
Tipps zur Nutzung des NLC
Im Februar 2024 wurde die Veranstaltungsdatenbank VeDaB durch die Software NLC (Niedersächsisches LernCenter) abgelöst. Seitdem erreichen uns viele Anfragen zum Anmeldeverfahren.
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