Kursinfo

Kurssuche

DiZ-Schulservice

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039
Fax.: 0441 - 798 - 19 30 39
E-Mail:
Raum:  A4 1-125
Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift:

Oldenburger Fortbildungszentrum
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Postfach 5634
26046 Oldenburg

Hausanschrift:

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Kursinfo

Dieser Kurs ist eine Abrufveranstaltung. Eine Online-Anmeldung ist daher nicht möglich. Wenn Sie an der Veranstaltung interessiert sind, senden Sie bitte eine Email an ofz@uni-oldenburg.de.

Sonderpädagogisches Profil behaupten und professionelle Zugehörigkeit pflegen

Termin / Termine:

nach Vereinbarung

Zielsetzung:

Zielsetzung:

Sie entwickeln in der SchiLF eine Haltung im täglichen Spannungsfeld zwischen den eigenen professionellen Ansprüchen, Wünschen und Erwartungen und denen der Umgebung. Basierend auf Methoden des Zürcher
Ressourcenmodells werden konkrete Hilfestellungen erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden quasi nebenbei das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) kennen, eine vielfach erprobte Methode zur gezielten Entwicklung von
Handlungspotenzialen.

Beschreibung:

Im Zuge der Inklusion werden in Niedersachsen die Förderschulen zunehmend aufgelöst. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden in Regelschulen unterrichtet. Für die Lehrer*innen an den bisherigen Förderschulen bedeutet dies, dass sie zunehmend in Regelschulen tätig sind – teilweise sogar zwischen mehreren Schulen pendeln müssen. In einigen dieser Regelschulen sind die Sonderpädagog*innen inzwischen gut im Kollegium integriert. In anderen sind die Kolleg*innen gegenüber Inklusion und der Zusammenarbeit mit Sonderpädagog*innen sehr kritisch oder gar negativ eingestellt.

Für die Sonderpädagog*innen bedeutet die Situation, dass sie quasi heimatlos geworden sind und sich in einigen Schulen sogar als nicht willkommen behandelt fühlen.

Inhalte:


  • Austausch über Selbstverständnis und Haltung als sonderpädagogische Berufsgruppe im inklusiven System

  • Professionelle Rollengestaltung

  • (Weiter)Entwicklung persönlicher Haltungen mit dem Zürcher Ressourcen Modell >/li>
  • Entwickeln von Lösungsansätzen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kolleg*innen in den Regelschulen

  • Strategien der Selbstfürsorge

  • Erarbeitung einer gemeinsamen Haltung und

  • Konkrete Absprachen für Pflege der professionellen Zugehörigkeit und kollegiale Unterstützung nach Auflösung der Förderschule

Bei diesem Kurs handelt es sich um eine Abrufveranstaltung, die nur als schulinterne Fortbildung gebucht werden kann. Sollten Sie Interesse an einer schulinternen Fortbildung haben, so senden Sie uns gerne eine Mail an: ofz@uni-oldenburg.de

Ort:

, ,

Leiter*in / Referent*in:

Markus Wetzer

Schulform:

Förderschule

Kosten:

nach Vereinbarung

Kursnummer:

KOL.A175

(Stand: 16.03.2023)  |