Storytelling – erzählend überzeugen

Zielgruppen mit einer starken „Geschichte“ erreichen

In Zeiten des Informationsüberflusses ist es wichtiger denn je, Aufmerksamkeit zu erlangen und sich von der Masse abzuheben. Eine effektive Methode, dies zu erreichen, ist Storytelling. In diesem Kompetenztraining lernen Teilnehmende, wie sie „Geschichten erzählen“ und damit ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen. Wie lassen sich Themen grundsätzlich entwickeln, so dass sie interessieren? Wie kann eine starke und emotionale Verbindung zur Zielgruppe aufgebaut werden? Wie lassen sich Methoden des Storytellings zielführend in die Unternehmenskommunikation einbinden? Anhand des eigenen Arbeitsumfeldes konzipieren die Teilnehmenden „Geschichten“ und bereiten diese entsprechend der jeweiligen Adressaten auf.

Ihr Kompetenzgewinn

Die Teilnehmenden …

 

kennen die Methodik des Storytellings und können diese für ihre Belange anwenden.

kennen praktische Anwendungsfälle des Storytellings bezogen auf Leadership, Management & Marketing.

wenden die Methodik auf einen Praxisfall in ihrem Unternehmen an.

lernen aus den Vorträgen der Teilnehmenden, Anwendungsfälle von Storytelling umzusetzen.

können Botschaften zielgerichtet und adressatengerecht aufbereiten.

Das Kompetenztraining dauert insgesamt 6 Wochen und ist wie folgt aufgebaut:

Mit Beginn des Kompetenztrainings werden die Lernmaterialien über unsere Lernplattform, C3LLO, zur Verfügung gestellt und können dort jederzeit eingesehen werden. Der Inhalt der Lernmaterialien bildet die (Wissens)Grundlage für den Workshop, der an der Universität Oldenburg auf dem Campus des C3L stattfindet. Im Anschluss an den Workshop ist eine Transferaufgabe zu bearbeiten. Die Onlinephasen vor und nach dem Workshop (Input und Transfer) sind asynchron gestaltet, d.h. die Teilnehmenden können sich ihre Zeit im vorgegebenen Rahmen frei einteilen. Für die Lektüre der Lernmaterialien, die Teilnahme am Workshop und die erfolgreiche Bearbeitung der Transferaufgabe sollten Sie insgesamt rund 60 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagen, die größtenteils flexibel über die sechs Wochen Laufzeit verteilt werden können.

Das Training „Storytelling“ auf einen Blick:

Weiterbildungszertifikat mit 2 Kreditpunkten

Termine folgen

Präsenzworkshop, Vor- und Nachbereitung online,
Praxisorientierte Transferaufgabe

6 Wochen
 

Keine

300 EUR

Lehrende

Sandra Vieth

Inhaberin der Performance Marketing Agentur onlinemarketingliebe.com

Bleiben Sie gut informiert!

Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk, diskutieren mit unserer
Community und informieren sich über unsere Bildungsangebote:

Beratung und Kontakt

Carina Dolch

T +49(0)441 798-4579

https://uol.de/c3l/weiterbildung/future-skills

Ich möchte News und Wissenswertes über die Future Skills
Trainings erfahren

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Besuchen Sie das C3L auch hier:

(Stand: 28.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page