Storytelling – erzählend überzeugen
Zielgruppen mit einer starken „Geschichte“ erreichen
In Zeiten des Informationsüberflusses ist es wichtiger denn je, Aufmerksamkeit zu erlangen und sich von der Masse abzuheben. Eine effektive Methode, dies zu erreichen, ist Storytelling. In diesem Kompetenztraining lernen Teilnehmende, wie sie „Geschichten erzählen“ und damit ihre Zielgruppe erreichen und überzeugen. Wie lassen sich Themen grundsätzlich entwickeln, so dass sie interessieren? Wie kann eine starke und emotionale Verbindung zur Zielgruppe aufgebaut werden? Wie lassen sich Methoden des Storytellings zielführend in die Unternehmenskommunikation einbinden? Anhand des eigenen Arbeitsumfeldes konzipieren die Teilnehmenden „Geschichten“ und bereiten diese entsprechend der jeweiligen Adressaten auf.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden …
kennen die Methodik des Storytellings und können diese für ihre Belange anwenden.
kennen praktische Anwendungsfälle des Storytellings bezogen auf Leadership, Management & Marketing.
wenden die Methodik auf einen Praxisfall in ihrem Unternehmen an.
lernen aus den Vorträgen der Teilnehmenden, Anwendungsfälle von Storytelling umzusetzen.
können Botschaften zielgerichtet und adressatengerecht aufbereiten.
Das Kompetenztraining dauert insgesamt 6 Wochen und ist wie folgt aufgebaut:
Mit Beginn des Kompetenztrainings werden die Lernmaterialien über unsere Lernplattform, C3LLO, zur Verfügung gestellt und können dort jederzeit eingesehen werden. Der Inhalt der Lernmaterialien bildet die (Wissens)Grundlage für den Workshop, der an der Universität Oldenburg auf dem Campus des C3L stattfindet. Im Anschluss an den Workshop ist eine Transferaufgabe zu bearbeiten. Die Onlinephasen vor und nach dem Workshop (Input und Transfer) sind asynchron gestaltet, d.h. die Teilnehmenden können sich ihre Zeit im vorgegebenen Rahmen frei einteilen. Für die Lektüre der Lernmaterialien, die Teilnahme am Workshop und die erfolgreiche Bearbeitung der Transferaufgabe sollten Sie insgesamt rund 60 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagen, die größtenteils flexibel über die sechs Wochen Laufzeit verteilt werden können.
Das Training „Storytelling“ auf einen Blick:
Weiterbildungszertifikat mit 2 Kreditpunkten
Termine folgen
Präsenzworkshop, Vor- und Nachbereitung online,
Praxisorientierte Transferaufgabe
6 Wochen
Keine
300 EUR
Lehrende
Sandra Vieth
Inhaberin der Performance Marketing Agentur onlinemarketingliebe.com
Bleiben Sie gut informiert!
Folgen Sie uns auf LinkedIn, erweitern Ihr Netzwerk, diskutieren mit unserer
Community und informieren sich über unsere Bildungsangebote: