Lehrveranstaltungen

Kontakt

Prof. Dr. Michael Komorek
Institut für Physik
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
26129 Oldenburg

Raum: W2 1-119
Tel.: 0441 798 2736

 

Ablaufplan Studium

Der Ablaufplan "Mein Weg durch das Lehramtsstudium Physik" kann hier heruntergeladen werden.

Lehrveranstaltungen

Ausrichtung der Lehramtspraktika

Experimentalpraktikum mit Berufsbezug

Zielgruppe: Lehramtsstudierende der Physik Gym, GHR, SoPäd, WiPäd; 8 KP, Bachelorphase

Das Praktikums verfolgt zwei Ziele. Zum einen sollen die Studierenden ihre physikalische Experimen­tier­kompetenz weiter auszubauen, nachdem sie das Grundpraktikum absolviert haben. Zum anderen sollen sie anhand der Experimente ein vertieftes Schulwissen aufbauen, also physikalisches Wissen, das sie im Schul­kontext benötigen; das vertiefte Schulwissen ist eine schulbezogene Erweiterung des fachlichen Wissens der Physikmodule. Im Praktikum strukturieren die Studierendes anhand der Experimente ihr physi­ka­lisches Wis­sen für den Vermittlungsprozess in der Schule neu. Sie setzen es in Bezug zu typischen Schüler­vorstellungen, sie kontextualisieren es und entwerfen kurze Lehr-Lern-Sequenzen (für die Sek I und Sek II), in die die Praktikums­experimente eingebettet sind. Wichtige Rolle spielen dabei die eigenen Erfahrungen, die die Studierenden mit Aufbau und Durchführung, mit Stärken und Schwächen der Experimente sammeln.

Fachlich stammen die Experimente aus klassischen Gebieten der Physik, die auch im schulischen Kern­curriculum relevant sind: Mechanik, Strahlen- und Wellenoptik, Elektrizitätslehre und Elektro­mag­netismus, Thermodynamik und kontextualisierte Bereiche wie Windphysik und Raumfahrt. Digitale Messsyteme (Smartlink) sind integriert. Be­sonderes Merkmal des Praktikums liegt in der Realisierung von Lehr-Lern-Sequenzen im Schülerlabor physiXS. Schulklassen aus der Region besuchen das Labor, in dem die Praktikant:innen Experimentierstationen zu bestimmten Kontexten vorbereitet haben (Bauphysik; Physik von Kunststoffen; erneuerbare Energien etc.). Die Studierenden leiten die Schüler:innen an, unterstützen deren Experimentier­prozesse und diagnostizieren Handlungen und Kognitionen, auch um Rück­schlüsse auf die Experimentalaufbauten zu ziehen.

Experimentalpraktikum für Haupt-, Real- und Förderschule

Zielgruppe: Lehramtsstudierende der Physik GHR, SoPäd; 6 KP, Bachelorphase

Diese Praktikum baut auf dem Praktikum a) auf, bezieht sich aber auf die Experimentier­bedingun­gen an Oberschulen und Förderschulen mit den spezifischen Lernvoraussetzungen der Schüler:innen dieser Schulformen. Die Studierenden entwickeln im Austausch mit kooperierenden Schulen Experimente und Experimentierumgebungen, die sie in der Schule, aber außerhalb des regulären Unterrichts umsetzen, z. B. an speziellen Forschertagen. Themen sind etwa das Messen physikalischer Größen und der damit verbun­dene Bau eigener (digitaler) Messgeräte. Zunächst erproben die Studierenden ihre Experimente in den Laborräu­men der Universität, bevor sie mit ihrer mobilen Laborausstattung in die Schulen gehen (phymobil_OL).

Experimentalpraktikum für Interdisziplinäre Sachbildung

Zielgruppe: Sachunterrichtsstudierende; 3 KP, Bachelorphase

Der Lehrexport in den Sachunterrichts setzt darauf, die dortigen Studierenden an physikalische Phänomene und Experimente heranzuführen und ihnen grundlegende Experimentierkompetenzen nahezubringen. Auch in diesem Praktikum entwickeln die Studierenden wechselnde Experimente für die Grundschule und erproben sie mit Schüler:innen in kooperierenden Schulen. Thematisch stehen basale physikalische Inhalte im Vordergrund, elementare Mechanik, Kräfte und Bewegungen; Strahlenoptik, Schatten und Farben; Temperatur und Wärmeausgleichsprozesse; Elektrizität und Erzeugung von Strom. Die Inhalte sind jeweils phänomenorientiert kontextualisiert. Auch der Bau einfacher Messgeräte, die in der Schule eingesetzt werden, z. B. zur Messung von Wetter, gehören zum Repertoire des Praktikums.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester

Physik lernen und lehren I

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (phy260: 3KP, 2 SWS)
  • Erweiterungsfach Gymnasium (phy260: 3KP, 2 SWS)

 

 

Moderne Physik und ihre didaktische Umsetzung

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GYM) Physik (phy410: 6 KP, 4 SWS)
  • Master of Education (GHR) Physik (phy410: 6 KP, 4 SWS)
  • Master of Education (WiPäd) Physik (phy410: 6 KP, 4 SWS)
  • Erweiterungsfach Gymnasium Physik (phy410: 6 KP, 4 SWS)

 

 

Experimentalpraktikum mit Berufsbezug

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (phy214: 8KP, 6 SWS)
  • Master of Education (SoPäd) Physik (phy214: 8KP, 6 SWS)
  • Master of Education (WiPäd) Physik (phy216: 9KP, 6 SWS)
  • Erweiterungsfach Gymnasium Physik (phy214: 8KP, 6 SWS)

Naturwissenschaftlich-technischer Sachunterricht in der Praxis (Physik)

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Interdisziplinäre Sachbildung (isb305: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zum Fachpraktikum

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GYM) Professionalisierungsbereich (prx530: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zum Forschungs- und Entwicklungspraktikum

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GYM) Professionalisierungsbereich (prx536: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zum Projektband

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GHR) Professionalisierungsbereich (prx565: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zur Bachelorarbeit

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik Bachelorabschlussmodul (bam: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zur Masterarbeit

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GYM) Masterabschlussmodul (mam: 3 KP, 2 SWS)
  • Master of Education (WiPäd) Masterabschlussmodul (mam: 3 KP, 2 SWS)
  • Master of Education (SoPäd) Masterabschlussmodul (mam: 3 KP, 2 SWS)
  • Master of Education (GHR) Masterabschlussmodul (mam: 2 KP, 2 SWS)

Lehrveranstaltungen im Sommersemester

Physik lernen und lehren II

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (phy260: 3KP, 2 SWS)
  • Erweiterungsfach Gymnasium (phy260: 3KP, 2 SWS)

 

 

Experimentalpraktikum mit Berufsbezug

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (phy214: 8KP, 6 SWS)
  • Master of Education (SoPäd) Physik (phy214: 8KP, 6 SWS)
  • Master of Education (WiPäd) Physik (phy216: 9KP, 6 SWS)
  • Erweiterungsfach Gymnasium Physik (phy214: 8KP, 6 SWS)

Experimentalpraktikum Haupt-, Real- und Förderschule

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (phy213: 6 KP, 3 SWS)
  • Master of Education (SoPäd) Physik (phy213: 6 KP, 3 SWS)

Physikdidaktische Forschung für die Praxis

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GYM) Physik (phy424: 6 KP, 4 SWS)
  • Master of Education (GHR) Physik (phy425: 6 KP, 4 SWS)
  • Master of Education (SoPäd) Physik (phy420: 4 KP, 4 SWS)
  • Erweiterungsfach Gymnasium Physik (phy424: 6 KP, 4 SWS)

Naturwissenschaft an außerschulischen Lernorten

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik (phy270: 3 KP, 2 SWS)
  • Erweiterungsfach Physik Gymnasium (phy270: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zum Orientierungspraktikum

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Professionalisierungsbereich (prx101: 6 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zur Bachelorarbeit

Studiengänge und Umfang

  • Zwei-Fächer-Bachelor Physik Bachelorabschlussmodul (bam: 3 KP, 2 SWS)

Begleitseminar zur Masterarbeit

Studiengänge und Umfang

  • Master of Education (GYM) Masterabschlussmodul (mam: 3 KP, 2 SWS)
  • Master of Education (WiPäd) Masterabschlussmodul (mam: 3 KP, 2 SWS)
  • Master of Education (SoPäd) Masterabschlussmodul (mam: 3 KP, 2 SWS)
  • Master of Education (GHR) Masterabschlussmodul (mam: 2 KP, 2 SWS)

Zusätzliche Veranstaltungen sowie Details zu den einzelnen Veranstaltungen sind dem Vorlesungsverzeichnis zu entnehmen.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page