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DFG fördert Forschungsprojekt „Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam“

Prof. Dr. Dr. Joachim Willems, Professor für Religionspädagogik am Institut, ist Teil eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsnetzwerks, das in einem Verbund mit Expert:innen verschiedener Universitäten zu interreligiöser Bildung in der Hochschuldidaktik forscht. 

Weiterführende Informationen finden sich unter: https://idw-online.de/de/news829970

 

 

Religionspädagogik

Was sind religiöse Bildungsprozesse? Unter welchen Rahmenbedingungen – institutionell, gesellschaftlich, politisch, rechtlich – finden sie statt? Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Und wie kann Unterricht darauf hin geplant werden?

Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Fach Religionspädagogik. Um sie bearbeiten zu können, bezieht sich die Religionspädagogik zum einen eng auf die anderen theologischen Disziplinen. Denn die Kenntnis von exegetischen, kirchengeschichtlichen und systematisch-theologischen Methoden, Theorien und Forschungsergebnissen ist unverzichtbar, um Religionsunterricht als Fachunterricht angemessen zu planen und zu reflektieren. Zum anderen ist die Religionspädagogik auf benachbarte nicht-theologische Fächer angewiesen wie vor allem die bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Religionspädagogik in Oldenburg liegt in Forschung und Lehre im Bereich der interreligiösen und differenzsensiblen Bildung.

(Stand: 13.03.2024)  | 
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