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Publikationen im Fachbereich

Gemeinsam mit Jan-Hendrik Herbst und Annike Reiß hat Ariane Dihle, Mitarbeiterin in der Religionspädagogik, ein Heft für die Sekundarstufe 1 der Reihe Religion 5-10 des Friedrich-Verlags zu „Rassismus und Religion“ herausgegeben. Das Heft enthält sechs aktuelle Unterrichtseinheiten für die Sekundarstufe 1, um rassismus- und antisemitismuskritische Perspektiven in den Religionsunterricht einzutragen.

https://www.friedrich-verlag.de/shop/rassismus-was-hat-das-mit-religion-zu-tun-ps1415054

 

Religionspädagogik

Was sind religiöse Bildungsprozesse? Unter welchen Rahmenbedingungen – institutionell, gesellschaftlich, politisch, rechtlich – finden sie statt? Was sollen Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht lernen? Und wie kann Unterricht darauf hin geplant werden?

Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich das Fach Religionspädagogik. Um sie bearbeiten zu können, bezieht sich die Religionspädagogik zum einen eng auf die anderen theologischen Disziplinen. Denn die Kenntnis von exegetischen, kirchengeschichtlichen und systematisch-theologischen Methoden, Theorien und Forschungsergebnissen ist unverzichtbar, um Religionsunterricht als Fachunterricht angemessen zu planen und zu reflektieren. Zum anderen ist die Religionspädagogik auf benachbarte nicht-theologische Fächer angewiesen wie vor allem die bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Disziplinen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Religionspädagogik in Oldenburg liegt in Forschung und Lehre im Bereich der interreligiösen und differenzsensiblen Bildung.

Ankündigungen, Aktuelles und Berichte aus der Oldenburger Religionspädagogik

Markt der Möglichkeiten Projektband Evangelische Religion 2024

Freitag, 1. November 2024 12-18 Uhr und Samstag, 2. November 9-15 Uhr

12 Marktstände laden zum Erkunden, Mitmachen, Ausprobieren und Grübeln mit Ponting ein.

12 Spannende Präsentationen geben neue Einblicke in Gedanken von Schüler:innen.

 Für Getränke und Kekse ist gesorgt!

 

Wir freuen uns!

Die neuen sind da!

Der Jahrgang 2023/24 für die GHR Praxisphase Religion freut sich auf das Langzeitpraktikum
 

Auch in diesem Jahr übernehmen Silke Polewka und Sascha Wilts erneut die Betreuung der derzeit knapp 50 Studierenden im Master of Education GHR (Grundschule, Haupt- und Realschule) während ihrer Praxisphase und Praxisblock.

Gemeinsam mit fünf Lehrkräften in der Praxisphase (LiPs) werden die Teilnehmenden intensiv vorbereitet und während des 18-wöchigen Praktikums an den Schulen betreut. Dabei hat für die Lehrenden insbesondere die sogenannte „TT“ – die theologische Tiefe des Religionsunterrichts – und die Herausbildung religionspädagogischer Reflexionsfähigkeit der Praktikant:innen hohe Priorität: „Religion ist ein Denk- und Fragefach“, betonen Polewka und Wilts, „Hier ist der Ort des Nachdenkens über existenzielle Fragen in theologisch verantwortetem Kontext und wertschätzender Atmosphäre“. Ein hoher Grad an kognitiver Aktivierung, professionelle Gesprächsführung und sorgfältige Methodenauswahl spielen dabei ebenso eine Rolle wie kluger Umgang mit (konfessioneller) Heterogenität und anderen aktuellen Herausforderungen an den Religionsunterricht im säkularen Zeitalter.

Die Studierenden freuen sich auf die intensive Zeit und den lang ersehnten „Praxisschock“: Sie möchten verschiedene Unterrichtsmethoden ausprobieren , eine neue Perspektive auf biblische Texte gewinnen und ihre Rolle als Lehrer:innen erfahren und reflektieren. Zusätzlich belegen 22 von ihnen das Projektbandmodul zum Forschenden Lernen bei Silke Polewka.

Was die Studierenden am Fach Religion besonders anspricht, ist dessen besonderer Raum zum Nachdenken, Fragen stellen, sowie die hohe Flexibilität des Fachs in Bezug auf aktuelle Themen im Vergleich zu ihren anderen Fächern.

Silke Polewka, Sascha Wilts sowie die LiPs Dirck Ackermann (Studienseminar Leer), Timo Kromminga (Studienseminar Verden), Brigitte Wiechmann (Studienseminar Oldenburg), Christine Winkelmann (Studienseminar Cuxhaven) und Christian Zündorf (Grundschule Stadtmitte Wilhelmshaven) freuen sich auf die intensive Zeit mit den Studierenden und eine erneute Stärkung des kleinen Fachs der großen Fragen an den Schulen.

"Wie vielfältig muss Religionspädagogik in der Migrationsgesellschaft sein?"

Screenshot: Yezidische Jugend Oldenburg, https://www.facebook.com/watch/v=2310739639315254

Am 2. November 2023 war die niedersächsische Kultusministerin Julia Willie Hamburg im Yezidischen Forum Oldenburg zu Gast. Bei der Veranstaltung hielt Prof. Dr. Dr. Joachim Willems ein Kurzreferat zum Thema "Wie vielfältig muss Religionspädagogik in der Migrationsgesellschaft sein?"

Berichte, Fotos und Videos der Veranstaltung finden sich auf https://www.facebook.com/Yezidisches.Forum.Oldenburg.e.V.; das Kurzreferat von Joachim Willems unter https://www.facebook.com/watch/?v=2310739639315254

EKD Ausstellung Menschen.Rechte.Leben

Im Jahr 2023 feiern wir das 75-jährige Bestehen dieser Erklärung und blicken gleichsam zurück auf eine Zeit, in der die umfassende Umsetzung – der als universell bezeichneten – Menschenrechte noch immer auf sich warten lässt. Insbesondere der Blick auf die (christlichen) Kirche(n) zeigt, dass diese in Vergangenheit und Gegenwart viele Menschenrechtsverletzungen zu verschulden hatten und haben.

Anlässlich dieses Jubiläums findet in diesem Semester auch ein Seminar unter der Leitung von Rebecca Hedenkamp und Sandra Langhop statt, in welchem die kirchenhistorische und religionspädagogische Perspektive dieser Erklärung beleuchtet und spielerische Projekte für junge Besucher erarbeitet werden sollen.

Am 09.01.2024 um 18.00 Uhr wird die Ausstellung in der St. Lambertikirche in Oldenburg mit einer Auftaktveranstaltung eröffnet.

An diesem Abend erwartet Sie ein kleines Theaterstück der Improvisationsgruppe „Wat ihr wollt“, eine musikalische Darbietung sowie ein kurzer Vortrag von Prof. Dr. Dr. Joachim Willems.

Natürlich wird auch für Ihr leibliches Wohl gesorgt sein.

Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie sehr herzlich ein!

Weitere Informationen finden sich unter:  https://www.kircheundmenschenrechte.de/

DFG fördert Forschungsprojekt „Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam“

Prof. Dr. Dr. Joachim Willems, Professor für Religionspädagogik am Institut, ist Teil eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschungsnetzwerks, das in einem Verbund mit Expert:innen verschiedener Universitäten zu interreligiöser Bildung in der Hochschuldidaktik forscht. 

Weiterführende Informationen finden sich unter: https://idw-online.de/de/news829970

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