Dihle, Ariane M.Ed.
Kontakt
Ariane Dihle
Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik (» Postanschrift)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2023
Dihle, Ariane M.Ed.
Ariane Dihle
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Religionspädagogik
Lebenslauf
- geboren in Braunschweig, Schulbesuch in Stade, Niedersachsen
- verheiratet, 3 Kinder (*2012, *2014, *2019)
- 2007-2013 Studium Evangelische Theologie und Deutsch auf Gymnasiallehramt an der Humboldt-Universität, Berlin
- 2008-2012 Tätigkeit als Studentische Hilfskraft bei Dietrich Benner, Heinz-Elmar Tenorth und Marcelo Caruso
- 2013-2015 Referendariat am Theodor-Heuss-Gymnasium in Wolfenbüttel, Niedersachsen
- 2015/ 2016 Honorartätigkeit an der Fachschule für Heilerziehungspflege Neuerkerode, Niedersachsen
- 2016-2018 Studienrätin an der Integrierten Gesamtschule Volkmarode, Braunschweig, Niedersachsen
- seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik der Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg
Publikationen
- Die Repräsentation des Judentums in Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien. Ein antisemitismuskritischer Fragenkatalog zur Verbesserung der Darstellung (gemeinsam entwickelt im narrt-Netzwerk), abrufbar unter https://narrt.de/die-repraesentation-des-judentums-in-schulbuechern-und-anderen-unterrichtsmaterialien-ein-antisemitismuskritischer-fragenkatalog-zur-verbesserung-der-darstellung-2/
- Schulbücher als Ort der Reproduktion antijüdischer Narrative. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus (BAG K+R) / Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V (Hg.): Störung hat Vorrang. Christliche Antisemitismuskritik als religionspädagogische Praxis, S. 47-62, abrufbar unter https://narrt.de/wp-content/uploads/2023/01/Broschuere_Stoerung_hat_Vorrang_final.pdf
- Antisemitismuskritik als hochschuldidaktische Aufgabe – Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik der Universität Oldenburg. In: Niedersächsischer Landesbeauftragter gegen Antisemitismus und für den Schutz jüdischen Lebens: Jüdisches Leben in Niedersachsen – lebendig, wertvoll und bereichernd. Zweiter Jahresbericht (2021). Hannover 2022, 85–92, (mit Carina Branković, Dominik Gautier, Rebecca Hedenkamp, Friederike Henjes, Joachim Willems), abrufbar unter https://www.mj.niedersachsen.de/download/184811/LgA_Jahresbericht_2021.pdf. )
- Die Pfefferkörner „Stolpersteine“ (2022) – Eine Solidarische Kritik (mit Rebecca Hedenkamp und Friederike Henjes), erschienen auf dem narrt-Blog, abrufbar unter https://narrt.de/die-pfefferkoerner-stolpersteine-2022-eine-solidarische-kritik/
- ‚Identität‘ als Problem? Judentum im evangelischen Religionsunterricht. In: Reinhold Mokrosch/ Elisabeth Naurath/ Michèle Wenger (Hg.): Antisemitismusprävention in der Grundschule – durch religiöse Bildung. Göttingen 2020, S. 243–260. (mit Joachim Willems)
Unterrichtsmaterialien
- Myriam Halberstams "Ein Pferd zu Channukka" - Eine Unterrichtseinheit für die Grundschule, abrufbar unter https://narrt.de/myriam-halberstams-ein-pferd-zu-channukka-eine-unterrichtseinheit-fuer-die-grundschule/
- Arbeitsblätter zum Themenfeld "Multiple Identitäten" für die Sekundarstufe I und II , abrufbar unter https://narrt.de/__trashed-7/
- Darf man Tiere essen? Ein Dilemma? In: Religion 5-10. Nr. 47/2022, S. 28-31.
- Auf den Spuren von Maria. Die biblische Figur Maria mit einer Mitdenkgeschichte kennenlernen. In: Religion 5-10. Nr. 46/2022, S. 12-15 (mit Rebecca Hedenkamp).
- Das kenne ich anders!? Übersetzungen der lukanischen Weihnachtsgeschichte entdecken. In: Religion 5-10. Nr. 44/2021. S. 7-10. (mit Imke Heidemann)
- Religiöse Identität als ein Identitätsbaustein von vielen. Ein Unterrichtsentwurf zum Thema Identität am Beispiel Schabbat. In: Magazin für Religionspädagogik 1/2021, S. 2. (mit Hana Hlásková/ Anastassija Kononowa/ Alica Saathoff/ Ursula Sieg/ Adriana Stern) abrufbar unter https://www.arp-ol.de/fileadmin/arp/magazin/Magazin_fuer_Religionspaedagogik_01-2021.pdf
- Das Richtige tun - warum tun wir es nicht? Eine differenzierte Unterrichtssequenz zum Theologisieren für Schülerinnen und Schüler der 9./10. Klasse. In: Braunschweiger Beiträge zur Religionspädagogik 160/161 (2020), S. 47-84. (mit Jaqueline Jüling/ Sören Koselitz/ Christian Wetz)
- Kazuo Ishiguro: "Alles, was wir geben mussten". Eine fächerübergreifende Annäherung. In: Loccumer Pelikan 2/ 2020. S. 59-63. (mit Frauke Thees) abrufbar unter: https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2_20/2-20_Dihle_Thees
- "Gott hat herabgesandt die schönste Rede" - Von der Falle des Vergleichens zwischen Bibel und Bibel im Religionsunterricht. In: Braunschweiger Beiträge 158-3/2019. S. 43-57. (mit Friederike Schulze-Marmeling)
- The top 5 for live. In: Braunschweiger Beiträge 157-2/ 2019. S. 53-60. (mit Friederike Schulze-Marmeling)
- Woher kommen die bunten Eier an Ostern? Die christliche Fastenzeit entdecken. In: Religion 5-10. 25/2017. S. 17-19.
- Vesakh – Buddhas Party. Ein spielerischer Zugang zum buddhistischen Fest Vesakh. In: Religion 5-10. 22/2016. S. 24-27.
- Klappentext und Co. Unterschiedliche Formate für Inhaltsangaben kennenlernen. In: Deutsch 5-10. 38/ 2013. S. 4-7. (mit Petra Anders)